Per Fernsteuerung von einem VST Track zum nächsten springen

M
M@trix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.13
Registriert
20.04.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ausgangssituation meiner Frage sind in Ableton 8 drei VST-Spuren mit unterschiedlichen Instrumenten.
Kann ich über mein Keyboard per MIDI-Fernsteuerung ÜBER EINE EINZELNE TASTE von einer Spur zur nächsten hüpfen, d.h. gibt es so eine Art "Next-Button" über den ich zur nächsten VST-Spur springe.

Die Idee wäre ich aktiviere in Ableton eine VST-Spur, spiele über mein MIDI-Keyboard live auf der Bühne
ein Stück und drücke dann auf einen Button, der mich dann zur nächsten VST-Spur bringt.

Ich will einfach vermeiden, dass ich für jede VST-Spur einen Button belege. Irgendwann gehen die Tasten aus.
Hätte ich einen "Next"-Knopf könnten ich über EINEN Knopf von einem VST-Instrument zum nächsten hüpfen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Rückfragen sind immer willkommen.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Gruße
M@trix
 
Eigenschaft
 
Meines Wissens gibt es so eine Funktion nicht, ich würde sie aber auch sehr begrüßen. Was du meinst, ist in anderen DAWs ja Standard: einfach per Cursortasten die Spur wechseln und die ist dann auch gleich aktiv. Bei Ableton nervt es etwas, jeden Spur-Record-Button einzeln aktivieren zu müssen. Vielleicht geht ja was über Max For Live, aber ich denke eher, dass man sich mit Multitrack-Instrumenten a la Kontakt behelfen muss.
 
Falls du außer den genannten VSTi-Spuren nichts anderes benutzt, kannst du, wenn du in den Einstellungen Record ARM auf Exklusiv stellst, in die einzelnen Instrumte springen, so wie du dir das vorstellst, in dem du einfach Record Arm in der jeweiligen Spur aktivierst
 
ich würde es über veschiedene midi-kanäle lösen.
vst1 auf kanal 1
vst2 auf kanal 2
...
in abelton kann man einstellen ob nur ein bestimmer kanal oder alle midikanaäle ein instrument triggern (i/o). normalerweise ist an nem keyboard eine taste um den entsprechend kanäle zu wechseln oder anzusteuern, kannse dannnzum jeweiligen instrument "hopsen"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben