Percussionsschläge?

V
VierPi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.10
Registriert
03.11.09
Beiträge
6
Kekse
0
Liebe Freunde,

mein Gitarrenbuch 'Acoustic Pop Guitar' nennt zwei Percussionsschläge separat in jeweils eigenen Kapiteln: einen, bei dem man mit der flachen Hand auf die Saiten schlägt und einen, bei dem man mit den ersten beiden Fingergliedern der rechten Faust auf die Saiten schlägt. So ein Percussionsschlag klingt schon toll und verleiht dem Strumming drive. Allerdings klingen oder wirken beide für mich gleich und ich hätte gerne gewusst, wofür man den einen oder den anderen im besonderen benutzt.

LG
 
Eigenschaft
 
Der mit dem Daumen ist eher als "Metronom-Schlag" gedacht während der andere ein "Stop" ist. Also du dämpfst ja alle saiten mit der vollen Hand ab, beim Daumen eben nur die die muss/soll^^
 
Typ A: flache Hand auf alle Saiten
Typ B: Faust auf alle Saiten

Frage: wo ist der Unterschied im Sound und in der Verwendung
 
Ich würde da nicht nach irgendwelchen Regeln gehen, die es zu diesem Thema sowieso nicht gibt, und wenn doch, dann hat sie nur derjenige für sich selbst entwickelt oder übernommen. ;)

Benutze einfach die Technik, die für das Stück in deinen Ohren besser klingt und sich besser in den Spielfluss integrieren lässt. :)
 
Hi,

ich kann hier nur von "meiner" Verwendung der beiden Techniken sprechen. Ich nutze den mit der ganzen Hand meist stärker, so das die Fingerkuppen dann locker mit auf den Korpus schlagen. Somit ein entsteht ein deutlicher "Wumm". Entgegen dazu mit der Faust, der bleibt bei mir auf den Saiten und hat eher abdämpfenden Charakter.

Gruß,
aGain
 
Herzlichen Dank!
Also viel Rauch um nichts! Bleibt alles meinem Geschmack und meiner Kreativität überlassen.
Danke für die prompten Antworten.

P.S. Harter Schlag mit den Fingergliedern der Faust auf die (Stahl-)Saiten schmerzt!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben