Performanceprobleme und Aussetzer in DAW und Plugins

  • Ersteller Gast 2522
  • Erstellt am
G
Gast 2522
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Registriert
19.11.13
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo liebes Forum!

Ich nutze nun Komplete 10 von Native Instruments. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich in Kontakt (Standalone) eines der Pianos lade (meistens den Grandeur) kommt es wirkich sehr oft zu Knachsern im Audio. Die Disk-Streaming Anzeige ist dann auf 100%.

Ich liste euch mal meine System auf:
- ASRock Fataliy Performance H97
- Intel Xeon E3-1231-v3
- 16GB Corsair Vengeance RAM
- Western Digital Green 1TB als System HDD
- Western Digital Green 1TB für Samples und Projekte

Ebenso habe ich sehr oft in Pro Tools (11 und 12) die Fehlermeldung, dass meine Systemleistung nicht ausreichend wäre. Finde ich bei dem System doch sehr merkwürdig. :)

Liegt das an den beiden Green HDDs? Sind die zu langsam? Wäre eine WD Blue hier evtl. besser für System und Samples? Die Verwendung von SSDs möchte ich hier vermeiden, da ich alleine auf der Systemplatte schon über 120GB belegt habe und ganz gerne Luft nach oben habe. :)

Vielen Dank und viele Grüße
kahero
 
Eigenschaft
 
Hat niemand ne Idee?
 
Hallo Kahero,

schau Dir alle Informationen des Taskmanagers an. Hier kannst Du feststellen, ob die Platte tatsächlich hoch belastet ist und ob ProTools allein hierfür verantwortlich ist. Sortiere alle anzeigen nach CPU-Belastung und unter Leistung die Datenträgerauslastung zunächst nach lesen und und dann nach schreiben.

Zudem würde ich kurzzeitig alle Virenschutz- und Firewalltools ausschalten. Achtung: viele Programme stellen ihre Arbeit erst völlig ein, wenn man "laden mit Windows" abschaltet und das System neu bootet.

Gruß Jürgen

Ergänzung: An den Platten kann es eigentlich nicht liegen, da dein Programm auch auf Notebooks läuft; Notebooks haben üblicherweise immer Platten mit 5400 U/min. - wie Deine Green WD's. Es sei denn, dort ist es auch schon knapp.
 
Grund: Ergänzung angefügt
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Als erstes habe ich deinen Threadtitel geändert, du solltest schauen, das deine Titel aussagekräftig sind!

Zum fachlichen, da fehlt mir eine ganz wichtige Aussage, welches BS hast du? Welche Hardware an Interface und sonstigen werkelt da noch und wie sind die Einstellungen.
An den Festplatten liegt das sicherlich nicht!

Greets Wolle
 
Liegt das an den beiden Green HDDs? Sind die zu langsam? Wäre eine WD Blue hier evtl. besser für System und Samples?

Ich denke, das Problem liegt wo anders. Ich habe auch Samples auf einer Externen Platte liegen für Kontakt. Also wenn der läuft, muss er die Samples da herholen. USB 3.0 Platten so mit 125 - 140 MB/s. Da geht das. Je nach Modell sind die Green schneller.

Ich würde mir ein Tool zum Messen der Festplatten Geschwindigkeit besorgen und mal nachsehen, was die machen.

Kommt natürlich auch drauf an, was Du lädst in Kontakt. Und was in Protools läuft, wenn das Problem auftaucht.......
 
ich vermute mal dass das Problem eher vom Audiointerface resp. dessen Treiber, verursacht wird
 
Hallo und danke für eure Antworten. Danke für die Anderung des Thread Titels. Mir ist wirklich kein besserer eingefallen. :)

Also OS ist Windows 8.1 64bit. Ist auch die aktuelle Version. Kurze Frage zwischendurch: Wäre Windows 7 für eine DAW besser geeignet? Habe auch noch eine Windows 7 64bit Lizenz hier rumliegen.

Ein Virenscanner, Internet Security, Malware Schutz, Firewall und was es sonst noch so alles gibt ist nicht installiert. Windows Defender und Windows Firewall sind abgeschaltet.

Als Audio Interface werkelt eine Motu 828 mkII Firewire. Natürlich mit aktuellem Treiber.

Generell, auch Grafik, Programme usw. ist das System auf dem aktuellen Stand. Jedenfalls soweit mir das möglich ist. Das System hängt zwar in meinem Netzwerk, ist allerdings von Routerseite vom Internet abgeschottet (Internet Access Rules). Ich spiele die Updates immer manuell ein.

Ich habe mir auch schon überlegt das System einfach nochmal neu aufzusetzen. Wäre das vielleicht eine Lösung? Dann mit Windows 7 oder Windows 8.1?


Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
kahero
 
Ich habe mir auch schon überlegt das System einfach nochmal neu aufzusetzen.

Immer langsam. Hat das denn irgendwann mal funktioniert?

Selbst zusammen gebaut? Und vor allem, mal einen Benchmark laufen lassen? Da würde man dann wenigstens sehen, wo der Flaschenhals ist. Der Rechner als solcher sollte das locker packen.....
 
Einen Benchmark habe ich nicht gemacht. Gibt's irgendwelche Software, die dafür speziell bei einer DAW empfehlenswert ist?

Das System neu aufsetzen kam mir wegen Windows 7 in den Sinn. Windows 7 scheint wirklich besser für eine DAW zu sein, wie Windows 8.1. Habe in einem englischen Forum einen Performance Vergleich beider OS gesehen. Da schneidet Windows 7 teilweise doppelt zu performant ab, wie Windows 8. Generell ist Windows 7 immer performanter in DAW Anwendungen als Windows 8. Zumindest bei dem Vergleichstest aus dem Forum.
 
Einen Benchmark habe ich nicht gemacht. Gibt's irgendwelche Software, die dafür speziell bei einer DAW empfehlenswert ist?

Das ist egal. Nimm irgend einen. Erst mal muss das System einwandfrei laufen. Dann der Rest.

Hast Du den selbst gebaut? Wenn ja, hast Du die Treiber von der Webseite verwendet?

Und dann wäre interessant, was der Benchmark sagt.......
 
Nach den Informationen, die ich nun zu Windows 7 und Windows 8.1 gelesen habe, werde ich wohl mein System sowieso besser neu aufsetzen. Dann mit Windows 7.

Ja, habe das System selbst konfiguriert und zusammengebaut. Die Treiber sind die aktuellen von den jeweiligen Homepages. Inkl. Chipset, Grafik, Audio Interface usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben