Periode

  • Ersteller meister hubert
  • Erstellt am
meister hubert
meister hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.046
Kekse
14.190
Ort
Göttingen
Huhu,
mein MusikLK hat die Hausaufgabe bekommen, eine Periode zu schreiben.
Und zu mir meinte mein Lehrer ich soll mal was verzwicktes machen, damit ich nicht unterfordert bin:rolleyes:
Die ersten beiden Takte waren Vorgegeben bis zur zweiten Viertel in Takt 2

Also hab ich folgendes ersonnen:
Meine Periode besteht aus 2x8 Takten, wobei Vorder- und Nachsatz gleichzeitig ein Satz sind. Die Weiterführung der Sätze besteht ja jeweils aus 4 Takten, die auch nochmal ein Satz sind (1+1+2).

Was haltet ihr davon? Meine Mutter sagt mir die ganze Zeit es klingt Scheiße:redface:

Danke!

Armin

Periode MP3

Edit: Das Ende ist natürlich unabsichtlich falsch, es soll auf einem F enden. Also statt dem Punktiertem a-f soll einfach eine Viertelnote F hin.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • periode.pdf
    33,1 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Periode zum Theme in meiner neuen Sonate gemacht.
Die MP3 ist geupdate: der Rohbau der Exposition ist soweit relativ fertig.

Ich hab einmal Beethoven im Bass zitiert, in takt 13/14 aus seinem Opus2Nr1, fand ich irgendwie cool:D

Außerdem wimmelt das ganze Stück von Perioden und Sätzen (das war ja Ursprünglich Hausaufgabe:rolleyes: ), wobei ich das meistens etwas abgespaceter gemacht habe. Ab und an kann man die beiden Anläufe des Satzes als Periode deuten, doch dann kommt plötzlich die Weiterführung. Manchmal kann man den letzten Takt aus einer Periode schon wieder als ersten für einen Satz sehen, all solche Späße.

Noten gibts demnächst, wenn ich die hübsch gemacht habe:)

PS: Das ist NUR die Exposition. Thema beginnt am Anfang ohne Einleitung, dann kommt eine 8-Taktige modulierende Überleitung, dann kommt das Seitentheme bei 0:30min. Dann gibts ne kleine Schlussgruppe, die einen Teil des Themas aufgreift und dan die traditionelle Wiederholung.

Kritik ist sehr willkommen :)
Armin

Edit: Noten sind da
 

Anhänge

  • exposition.pdf
    82,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben