Peter Maffay goes "Ballermann"

  • Ersteller comedian76
  • Erstellt am
comedian76
comedian76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
11.03.15
Beiträge
84
Kekse
1
Hallo,

irgendwann im letzten Jahr kam mir die Idee, ein Stück von Peter Maffay ("Ich wollte nie erwachsen sein") umzutexten. Ich singe hobbymäßig in 2 Chören und einer a cappella Band. Ein halbes Jahr nachdem ich diese Zeilen getextet hatte, kam doch der Chorleiter der "großen" Chöre auf die Idee, ausgerechnet dieses Stück einzustudieren - mit mir als Solist. Also von der Wahrscheinlichkeit her hielt ich das eigentlich für ausgeschlossen. Ich habe mich mit diesem Text dann erstmal zurück gehalten. Mitlerweile hatte der Chor bereits 2 größere Auftritte mit der "Originalfassung", sodass ich mich hier in diesem Forum nun doch mal traue meine "Alternativ-Version" vorzustellen.

Ich find's ganz gut, da ich versucht habe, möglichst viele Wörter "Original" zu lassen bzw. völlig andere aber SEHR ähnlich klingende Wörter oder zumindest sich reimende Endsilben zu benutzen:


"Ich wollte nie ein Trinker sein"

Ich wollte nie ein Trinker sein
hab‘ immer doch noch mehr gepetzt
die Leber wurd‘ schon hart wie Stein
und Korn doch öfters unterschätzt

Irgendwo tief in mir bin ich nüchtern geblieben.
erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann,
weiß ich, es ist für mich zu spät,
zu spät, zu spät.

Nah‘ dem Meer zu später Stund‘
wo ewig eine Party steigt
kann ich noch meinen Whiskey seh‘n
bevor er aus dem Glas entweicht.

Irgendwo tief in mir bin ich nüchtern geblieben.
erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann,
weiß ich, es ist für mich zu spät,
zu spät, zu spät.

Ich leide jetzt an Übelkeit
zu hell ist mir das Morgenlicht.
Dann spei‘ ich in das Urinal
ich merk‘ ich bin noch hacke dicht.

Schalalala-lala, Schalalala-la-ooh-ooh.
und dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann,
weiß ich, jetzt trink‘ ich noch ‘nen Met
‘nen Met, ‘nen Met
 
Eigenschaft
 
Hey,

ok, dachte das wäre "weiter verbreitet" ;)

"Petzen" kannst Du "bei uns" (Hessen / Main-Kinzig-Kreis !?)sagen anstatt saufen :D
 
Yoh, so benutzen wir das Wort natürlich auch :great:
 
Ist schon in Ordnung. Ich würze meine Songs auch ganz mit etwas Lokalkolorit. Muss man dann mit leben, dass einige das nicht oder missverstehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben