Petrucci wiring mit Dimarzio Gravitity Storm B & N - mehr rauschen im HB modus als in Mittelposition

jukexyz
jukexyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.516
Kekse
869
Ort
Schweiz, Zürich
Hi,

Ich habe mir gerade ein Dimarzio Gravity Storm Set in meine Ibanez eingebaut und bin erlichgesagt unglücklich darüber, dass diese
PUs mehr rauschen als die Air Norton / Steve's Special die vorher drin waren. Es war schon vorher das Petrucci wiring, ist also nicht neu.

Kann mir jemand erklären, wieso in der Mittelposition, wo ja die beiden PUs gesplittet sind mit diesem Wiring das Rauschen massiv leiser ist, als im Humbucker Modus an der Brücke oder dem Hals?

Kann doch nicht sein, diese Dimarzios so viel mehr Rauschen als andere Dimarzio's (habe ja den direkten Vergleich gehabt) ?

Danke vielmals,

Lg juke
 
Eigenschaft
 
Kann doch nicht sein, diese Dimarzios so viel mehr Rauschen als andere Dimarzio's (habe ja den direkten Vergleich gehabt) ?

Ich hab mir damals als einer der ersten diese PUs bestellt und auch eingebaut - und hab sie trotz des guten Sounds zurückgegeben, weil ich auch Probleme mit extremen Nebengeräuschen hatte. Dazu müsste es noch irgendwo einen Thread geben. Ich habe die Schaltung damals mehrmals komplett neu aufgebaut inkl. Potis und es hat nichts gebracht.

Man liest sonst über diese PUs aber nichts Schlechtes, die Ibanez Premium BFP Jem verkauft sich auch sehr gut, dort sind diese PUs auch drin.

Evtl. gibt es einfach schlechte Chargen - allerdings auch zweifelhaft, da es sich um zwei verschiedene PUs handelt.
 
Ich hab den PU eben schon vor einiger Zeit gekauft und erst eingebaut, zurückgeben geht leider nicht :(

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese PUs generell ein Problem haben.

Vielleicht schreib ich mal dem DiMarzio support.
Interessanterweise hatten die beiden Spulen, als ich den DC Wiederstand gemessen haben verschiedene Werte, ist das normal bei denen dass die nicht gleich sind? Eine Spule hatte 7, die andere ca 5 kOhm, was dann auf die angegebenen ca 12 kOhm kommt die auf der HP stehen.

Der Sound ansich ist echt spitze, aber es rauscht bei mir schon merklich mehr als die anderen Dimarzios die drin waren, und mehr als ein Sh-6 in der anderen Gitarre.

Lg
 
Btw: wo kriegt man Magnete für PUs her? Sonst versuche ich mein Glück mit einem Dominion Bridge und tausche den Keramikmagneten dort einfach mit einem Alnico 5 aus. Sollte laut Homepage ja relativ ähnlich klingen.

Ich kann echt kaum glauben, dass Dimarzio wo was bringen würde, ist echt sehr komisch..
 
Magnete gibt es z.B. bei Rockinger oder beim Trashcontainer. Exotischere Magnettypen (Alnico 3, 4, UOA5, 8) findet man nicht im Online-Sortiment, da lohnt es sich dann mal persönlich nachzufragen.
Bei DiMarzio sollen die Magnete aber oft festgeklebt sein, ich hatte noch keinen DiMarzio-HB, von daher weiß ich nicht, wie schwierig der Wechsel ist.
Vielleicht gefällt dir der Dominion ja auch mit Keramikmagnet.

Das mit dem für jede Spule unterschiedlichen Widerstand ist nicht ungewöhnlich. Bei den PAFs war das damals sogar Gang und Gebe, da niemand die Wicklungen mitgezählt hat. Bei DiMarzio gibt es die Dual Resonance-Technologie. Da wird jede Spule mit unterschiedlichem Draht gewickelt. Es sollen so wohl angeblich mehr harmonische Obertöne erzeugt werden. Jede Spule hat eine andere Resonanzspitze.
Von Seymour Duncan gibt es z.B. den SH-16 '59/Custom-Hybrid. Eine Spule ist vom SH-1 '59 (AWG42) und die andere vom SH-5 Custom (AWG43).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, das war mir so nicht bewusst, dass die Spulen so unterschiedlich sein können :)

Habe jetzt mal dem Support geschrieben, kann ja nicht sein dass ich einfach 200.- ausgegeben habe, und es dann wirklich merklich mehr rauscht als die anderen DiMarzios. Erhoffe mir zwar nicht viel..

Das mit dem Magnettausch war nur mal so eine Idee, weil mir der Sound an sich vom Gravity Storm Bridge sehr zusagt. Fände es auch echt äusserst komisch, kann ja nicht sein dass das nicht mehr Leute stört, falls es wirklich bei allen Modellen sein sollte, was ich irgendwie stark bezweifle, da DiMarzio sonst immer super Qualität bietet.
 
Ich hab wohl etwas überreagiert, weil ich zunächst etwas enttäuscht war. Ich habe jetzt nochmal verglichen. GS set versus ToneZone/Paf PRO in der anderen Gitarre, und muss sagen, dass der Unterschied doch nicht so gross ausfällt. Ich habe schon das Gefühl, dass es ein bisschen lauter ist, aber nicht so arg wie ich am Anfang das Gefühl hatte.
DiMarzio hat prompt geantwortet und auch gemeint, dass da kein Unterschied bezüglich Brummen/Rauschen da sein sollte. Mal schauen, werde nochmal überprüfen ob alles korrekt geerdet ist..
Lg juke
 
Es kann schon sein, dass das Brummen etwas stärker ist. Wenn beide Spulen unterschiedlich gewickelt sind, ist die Brummunterdrückung nicht so gut, als wenn beide Spulen genau gleich gewickelt sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben