Petrucci's (ausgelaufene) Ibanez-Signature

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Moin,
meine frage kann sicher schnell von en paar kennern geklärt werden:

der petrucci hatte ja vor seiner bindung an musicman ne signature bei ibanez(JPM-100 P1/2/3/4). ich hab auf so einer gitarre letztens mal gespielt und war von der saitenlage dermaßen beeindruckt, dass ich mich jetzt nach so einer umgucke, allerdings möchte ich nicht die signature haben, da ich da ja das (wunderschön abstoßende) design mitbezahle. also: auf welchem modell basierte damals die signaturegitarre von john petrucci bei ibanez? hier noch ein link zu nem bild von der klampfe:

vorne/hinten



danke für eure hilfe,
mikel


..achja: schnapszahlpost :D
 
Eigenschaft
 
katzengreis schrieb:
Moin,
meine frage kann sicher schnell von en paar kennern geklärt werden:

der petrucci hatte ja vor seiner bindung an musicman ne signature bei ibanez(JPM-100 P1/2/3/4). ich hab auf so einer gitarre letztens mal gespielt und war von der saitenlage dermaßen beeindruckt, dass ich mich jetzt nach so einer umgucke, allerdings möchte ich nicht die signature haben, da ich da ja das (wunderschön abstoßende) design mitbezahle. also: auf welchem modell basierte damals die signaturegitarre von john petrucci bei ibanez? hier noch ein link zu nem bild von der klampfe:

vorne/hinten



danke für eure hilfe,
mikel
..achja: schnapszahlpost :D


Also ich hab grad mal bisle rumgegoogelt und da stand immer nur dass sie auf der rg serie basiert (wär hätts gedacht :D ) Ich würde mal sagen wenn du dir eine rg2550 bzw. rg 2570 kaufst bist du gut bedient. Sind zwar "nur" ibz/dimarzios drin (die allerdings auch nicht schlecht klingen) aber die saitenlage (sofern richtig eingestellt) is klasse!!!

Link:

http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-2550-EGK-prx395749883de.aspx

http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-2570-EVSL-prx395749884de.aspx
 
Die Rg von Petrucci kann auf manche der Rg modelle zutreffen:

Wichtig ist das du die gleichen Dimarzio Pickups hast und nen Basswood body hast (haben die meißten Rg modelle) Die Dimarzios heißen:

Hals Pickup: Air Norton
Steg Pickup: Steves Special

@ Blacky: Die 2550 und die 2570 haben noch einen Singlecoil in der mitte und das hatte das Petrucci modell nicht:)
 
Blacky schrieb:
Sind zwar "nur" ibz/dimarzios drin (die allerdings auch nicht schlecht klingen)

"Nur" ist gut. Laut Dimarzio und Ibanez-Homepage werden die, wie alle anderen Dimarzio's, im Dimarzio-Werk in den USA gefertigt. Sie sind halt angeblich speziell auf die Gitarren zugeschnitten vom Sound her. Aber es kursiert das Gerücht dass es einfach ein Super Distortion am Steg und ein Super2 am Hals sind. Was der SC sein sollte, weiß ich nicht mehr ;)
Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und es sind leicht anpasste Dimarzio-Serien-PUs.
 
ali3454 schrieb:
Die Rg von Petrucci kann auf manche der Rg modelle zutreffen:

Wichtig ist das du die gleichen Dimarzio Pickups hast und nen Basswood body hast (haben die meißten Rg modelle) Die Dimarzios heißen:

Hals Pickup: Air Norton
Steg Pickup: Steves Special

@ Blacky: Die 2550 und die 2570 haben noch einen Singlecoil in der mitte und das hatte das Petrucci modell nicht:)

also ich denke ein zusätzlicher singlecoil bringt keinen um... im gegenteil wenn man ihn nicht mag kann man ihn ja ausbauen und falls doch bringt er nur merh flexibilität ;)

Edit: die j-costum hat übrigens auch nen sc in der mitte ^^
 
Wo liegt denn ungefähr deine Preisspanne?

Würde dir auch z.B. eine 2620 empfehlen, sollte der Petrucci ziemlich ähneln. Wenn du mehr Budget hast auf alle fälle ne Ibanez J. Custom, die sind noch etwas besser und sau teuer.

Mfg Röhre
 
Ach3ron schrieb:
"Nur" ist gut. Laut Dimarzio und Ibanez-Homepage werden die, wie alle anderen Dimarzio's, im Dimarzio-Werk in den USA gefertigt. Sie sind halt angeblich speziell auf die Gitarren zugeschnitten vom Sound her. Aber es kursiert das Gerücht dass es einfach ein Super Distortion am Steg und ein Super2 am Hals sind. Was der SC sein sollte, weiß ich nicht mehr ;)
Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und es sind leicht anpasste Dimarzio-Serien-PUs.

und genau deswegen hab ich das nur in anführungszeichen gesetzt :cool:
 
ali3454 schrieb:
Ne Ibanez J.Custom hat schon seinen stlolzen preis.

Der Musik Schmidt bei mir in der Nähe hat die gerade im Sortiment. Hier mal ein Link:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/advanced_search_result.php?keywords=ibanez+custom

wenn ich das geld hätte würd ich sofort zugreifen:D :great:

gruß Ali:great:

imho sind die total überteuert.

Die lassen sich die rarität mächtig mitbezahlen.
eine J-Custom sollte eigentlich weniger kosten als eine jem7.

Aber es sind auf jeden Fall hammer Gitarren, aber für den Preis...nein!

Was man bei der Petrucci auch aufpassen sollte, ist dass sie einen etwas anderen Hals hat als die standard-rgs heute. (hab meine gebraucht gekauft, aber der Hals ist viel glatter als bei aktuellen rgs. Ob dies nur an dem vielen spielen liegt, oder ob er von haus aus nicht matt lackiert war kann ich leider nicht sagen)
Ausserdem werden die Ibanez Hälse von jahr zu Jahr dicker. (ok, fast. :D )

Aber dennoch, eine super saitenlage sollte man bei eigentlich jeder prestige Ibanez hinbekommen.

gruss
eep
 
eep schrieb:
imho sind die total überteuert.

Die lassen sich die rarität mächtig mitbezahlen.
eine J-Custom sollte eigentlich weniger kosten als eine jem7.

Aber es sind auf jeden Fall hammer Gitarren, aber für den Preis...nein!

Was man bei der Petrucci auch aufpassen sollte, ist dass sie einen etwas anderen Hals hat als die standard-rgs heute. (hab meine gebraucht gekauft, aber der Hals ist viel glatter als bei aktuellen rgs. Ob dies nur an dem vielen spielen liegt, oder ob er von haus aus nicht matt lackiert war kann ich leider nicht sagen)
Ausserdem werden die Ibanez Hälse von jahr zu Jahr dicker. (ok, fast. :D )

Aber dennoch, eine super saitenlage sollte man bei eigentlich jeder prestige Ibanez hinbekommen.

gruss
eep


Da muss ich dir rechtgeben so eine J.Custom sollte nicht teuerer sein als ne Jem 7, den die Jem is das Urmodel der RG.

gruß Ali:great:
 
Halt mal deine Augen bei evilbay offen, da ist nämlich grad eine Petrucci drinne.

mfg
 
ähm... wo da genau??:confused:

gruß,
carl_nase
 
Er meint Ebay!!!!!!:D
 
Die normalen JPM-Modelle von Ibanez (also nicht die 90th Anniversary) waren von den Features her eigentlich ganz normale RGs mit Lindenkorpus und Ahorn/Palisander-Hals, mit den folgenden Besonderheiten:

(a) Die Schaltung: Anstatt der Ibanez-typischen Split-5-Schaltung für zwei Humbucker hatte sie einen Drei-Weg-Schalter. Kam dann später auch auf diversen RGs zum Einsatz. Auch die Positionen der Potis und des Schalters waren speziell.
(b) Das Picasso-Finish in verschiedenen Varianten (bunt in diversen Farbkombinationen, schwarz/weiß, camouflage). Exklusiv auf den JPMs.
(c) Das Ibanez-Logo auf der Kopfplatte ohne "Haken". Sonst eigentlich nur bei USA Customs nach 1991, mit zusätzlichem Schriftzug.
(d) Das Halsprofil - das mehr auf dem leicht V-förmigen "Viper"-Profil basiert und etwas mehr Fleisch als die RG-typischen "Wizard"-Hälse hat.
(e) Die Lagenmarkierungen im Griffbrett - es sind die sogenannten "offset dots", d.h. kleine Punkte am Griffbrettrand anstatt zentriert. Gibt's in dieser Form auch nicht so oft bei Ibanez.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Gute Gitarren sind es zweifellos!
 
gitarrero! schrieb:
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Gute Gitarren sind es zweifellos!

Auf jeden Fall.

Ist wirklich vom Klang her bei den Besten meiner Ibanesen mit dabei. wenn nicht sogar ganz an der spitze. :great:

Würds die bei ebay zum sofortkauf geben, wäre es jetzt bereits meine...

gruss
eep
 
Und Dunlop 6100 Frets, obwohl das wohl nicht so wichtig ist :)

Was mich mehr reizen würde wäre noch die 7-String Version, die scheint aber verdammt selten zu sein.

mfg röhre
 
eep schrieb:
Ist wirklich vom Klang her bei den Besten meiner Ibanesen mit dabei. wenn nicht sogar ganz an der spitze. :great:
Das sagen viele - irgendwo muß also noch ein Quentchen Voodoo dabei sein, was die JPMs von Standard-RGs abhebt. Mir würde das Konzept auch ganz gut gefallen, wenn da nur nicht dieses Picasso-Finish wäre :redface:. Da geht's mir persönlich wie mit dem JEM-Monkeygrip - es ist halt trotz aller GAS-artigen Gelüste und Vorlieben für Ibanez immer noch so eine Art Inhibitor, der schlagartig den Haben-Will-Faktor auf null zurückfährt.
 
MetalR?hre schrieb:
Was mich mehr reizen würde wäre noch die 7-String Version, die scheint aber verdammt selten zu sein.
Davon gab's nur Endorsee-Modelle für John persönlich, aber nie in Serie. Vielleicht zwei oder drei Stück insgesamt.
 
naja der Hals ist recht dick, wenn man zb ne JEM dagegen setzt.
aber er lässt sich sehr angenehm spielen.
das sustain ist sehr ordentlich für ne geschraubte.

die pickups finde ich persönlich aber nicht so "uba"
da ziehe ich hinten zb den PAF Pro vor.
der hat doch wesentlich mehr output.
der air norton ist sehr gut, man kann mit ihm in split mit dem steg PU fast ne echte strat erzeugen.

alles in allem bin ich mit diesem instrument, was mich damals 2400 DM gekostet hat sehr zufrieden.
aber das trifft für mich auf beinahe jede Iba zu :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben