pfeffer für die sängerinnen

sebi18
sebi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.13
Registriert
13.01.09
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
wien
wir haben vor gut einem jahr bei uns in der pfarre eine jugendband gegründet und uns die mission gesetzt einmal ordentliche musik in die kirche zu bringen. wens interessiert: http://www.myspace.com/schaumaamal. die aufnahmen sind nicht besonders gut, und auch musikalisch haben wir uns seit diesen aufnahmen schön weiter entwickelt. was sich leider nicht entwickelt hat, ist dass unseren zwei hauptsängerinnen (die laute stimme ist eigentlich die pianistin) immer noch der pfeffer im a**** fehlt. natürlich sind sie noch recht jung (14 und 16), aber hat trotzdem jemand einen tipp wie ich ihnen nahe bringen kann nicht so zu piepsen? ich meine damit jetzt garnicht so sehr die lautstärke, als viel mehr die inbrunst. sie singen nämlich eigentlich echt gut. ich hoffe ihr versteht was ich meine, wenn nicht, dann bitte nachfragen, und ansonsten freue ich mich schon auf eure antworten. (sie werden sehnsüchtigst erwartet)
 
Eigenschaft
 
immer noch der pfeffer im a**** fehlt. natürlich sind sie noch recht jung (14 und 16), aber hat trotzdem jemand einen tipp wie ich ihnen nahe bringen kann nicht so zu piepsen? ich meine damit jetzt garnicht so sehr die lautstärke, als viel mehr die inbrunst. sie singen nämlich eigentlich echt gut. ich hoffe ihr versteht was ich meine,
Ne, versteh ich leider nicht. Was ich hoere, ist fuer mein Empfinden ein Mix, der Mist ist. Soweit ich die Saengerinnen hoere, haben sie vielleicht Probleme mit den Hoehen. Moecht ich aber nicht mit Sicherheit sagen, vielleicht schreibt eine/r von den anderen noch was dazu. Leider werden sie von den Instrumenten total zugedeckt, was ich fuer liturgische Lieder fehl am Platz find, weil da kommt es ja nu imho sehr auf den Text an.
Die Musik an sich waer ja schon fetzig und kommt bestimmt bei den youngsters in der Gemeinde gut an.
 
Das hört sich echt an als ob die Instrumente viel zu laut wären. Entweder ihr stellt die Gesangsanlage lauter oder die Instrumente leiser. Die Mädels sollen sich nicht weh tun.
Im Übrigen können unausgebildete Sänger unter Umständen nicht brustig singen. Das ist dann halt so. Die Band passt sich der Tonhöhe der Sänger an. Alles andere ist nur zu viel Stress für den Sänger und kann darin enden, dass er presst/verkrampft, um Töne zu kriegen, die er noch oder überhaupt nicht kriegen kann.

Da du Gitarrist bist und ich mittlerweile auch schon ein bisschen Gitarre spiele, ein Beispiel um es dir verständlich zu machen: Man übt Sachen immer erst mal langsam, bevor man sie schnell spielt. Du hast die Gitarre auch nicht in die Hand genommen und direkt mit 200 BPM die Songs runtergerattert, oder?
Lass den Mädels auch Zeit, empfehl ihnen in den Kirchen-/Schulchor zu gehen, leg ihnen evtl. Gesangsunterricht ans Herz. Ansonsten kannst du dir hier ja die Workshops zu Stütze usw. angucken und ihnen die Links schicken. Aber fang nicht damit an sie beim Proben zu verbessern. Du willst ja schließlich auch nicht dass ein Nicht-Gitarrist dir deine Technik erklärt...


Zum "Sound" der Stimmen an sich: Also für die Kirche ist das vollkommen okay.
Dass da oben Classic Rock steht, bereitet mir insofern ein bisschen Sorgen, als dass du sie möglicherweise in diese stimmliche Classic-Rock-Richtung schubsen willst. Denn die Sänger aus der Ära hatten zwar richtig hohe und kräftige Stimmen - aber den Preis haben sie Jahre später (siehe Robert Plant von Led Zeppelin z.B.) gezahlt...
 
ad Classic Rock: So was kann man als Frau schon machen, aber das würde ich nicht ohne eine sauber ausgebildete Stimme tun, denn was Du da brauchst ist im Endeffekt eine gute, scharf ausgesungene Mischstimme. Die entdecken die wenigsten Sänger von sich aus.

Ansonsten würde ich auch sagen: lasst ihnen Zeit, legt den Mädels nahe in den Chor zu gehen oder ein paar Gesangsstunden zu nehmen.

Aber am allerwichtigsten: Dreht euch leiser.

Die Stimmen müssen das lauteste Element im Mix sein, auch wenn der Sänger zu den leiseren Natursängern gehört. Wer sich nicht hört, kann sich nicht kontrollieren, verschreit und bringt somit weniger stimmliche Leistung als möglich.
 
bezüglich mix: das ganze wurde in der kirche aufgenommen, das heißt keine optimale akkustik für diese art von musik. vielleicht war das mikro schlecht platziert. der mix ansich war ok. das haben wir vorher überprüft. es ist natürlich so, dass die mit der lauten stimme im vordergrund schon 23 ist, aber ihr mikro war bei weitem am leisesten gedreht. aber wie gesagt: es geht mir ja gar nicht so sehr um die lautstärke (das kann man ja auf der PA regeln). mir geht es ja eher darum, dass sie "zu brav" singen. teilweise sogar etwas gehaucht, wo das garnicht passt, und von ihnen vielleicht auch garnicht bewusst eigesetzt wird. aber wenn ihr meint, dass das noch kommt, dann warte ich mal ab.
bzgl. "classic rock": natürlich ist das die musik richtung in die ich als absoluter rock fan die musik immer ein wenig drängen will, aber ich weiß schon dass die beiden mädels jetzt (noch?) nicht wie alanis morisette oder patti smith loslegen können. das bezieht sich eher aufs instrumentale, und ist bei den liedern auch nicht richtig rauszuhören.
also vielleicht nochmal besser gefragt: wie krige ich sie dazu sich einem rockigeren lied anders anzupassen als einer ballade, und wie erkläre ich ihnen eine gewisse bühnenpräsenz (also sich ein bisschen auf die lieder einzulassen)? ich weiß, dass ich ihnen technisch vielleicht nicht unbedingt reinreden sollt (wer mich mal singen gehört hat weiß das :-S), aber es geht mir ja hier auch eher um musikalische aspekte. man kann ja auch (am beispiel gitarre) streets of london mit einem lagerfeuer schrummel-rhythmus genau so wie sweet home alabama begleiten, oder mann kann streets of london etwas gefühlvoller spielen, und sweet home alabama kann man auch anständig begleiten. und wenn ich ein solo spiele, dann habe ich ja auch eine andere körperhaltung und einstellung wenn ich ein solo ala "rocking in the free world" spiele, also wenn ich eines über "wonderful tonight" spiele. aber wie vermittelt man das?
 
Hallo !
Einen rockigen Touch in der Stimme kriegt man nicht eben einfach so... da wirst Du mit den Mädels noch etwas Geduld haben müssen, und nicht jede Stimme (besonders Frauenstimme!) eignet sich für den rockigen Klang. Ein bisschen von Natur aus muss man den auch haben bzw. mitbringen. Dann spielen die Hörgewohnheiten eine große Rolle - ich konnte z.B. früher, obwohl ich noch mit einer glasklaren Sopranstimme "gesegnet" war, Janis Joplins "Me and Bobby McGee"- Version halbwegs annehmbar á la Janis singen, einfach weil ich sie damals rauf und runter gehört habe und klasse fand - wie überhaupt Rockgesang. Man muss sich schon damit beschäftigen. Aber mit 15, 16 muss sich eine Stimme noch entwickeln, nicht alle sind dann schon so weit, um sich daran zu versuchen.
Ein weiteres Stichwort wäre Belting. Der Belting-Sound klingt in der Regel schärfer, explosiver, "dreckiger". Aber er braucht eine sehr trainierte Atemstütze, genug Traute, und nicht jede Stimme eignet sich dafür.
schöne Grüße
Bell
 
Hallo, sebi18,

Thema eins: Band leiser, Gesang nach vorne. Eventuell hören die Mädels sich selbst auch schlecht, wodurch man automatisch unsicherer singt.
Dann sind auch Mädchen in diesem Alter durchaus noch im Stimmbruch - ist zwar seltenst so deutlich wie bei den Jungs, aber die Stimme ist noch ungefestigt. Drück' ihnen um Himmels Willen jetzt keine Rockröhre auf, das dürfte zuverlässig schief gehen.
Soweit ich das anhand der Aufnahme beurteilen kann, ist da noch viel Luft auf der Stimme, etwas Stimmbildung, ein paar Stunden Gesangsunterricht für die Basics oder ein guter Chor können da noch einiges bewirken.
Thema Bühnenpräsenz: Das kann ich gut nachvollziehen, da ich selbst auch nicht unbedingt die absolute "Rampensau" bin. Auch hier gilt: Nicht drängeln - außerdem ist eine Kirche nicht unbedingt eine Theaterbühne ;) Im allgemeinen fängt die Sache von selbst an zu laufen, wenn man ein Stück zweihundertprozentig intus hat, weil man sich dann automatisch sicherer fühlt.

Viele Grüße
Klaus
 
danke erstmal an alle, das hab ich bisher irgendwie verabsäumt. sorry.
also kurzes fazit: zeit geben das kommt alles mehr oder weniger von allein. hab ich das recht interprätiert? mit gesang in den vordergrund und band leiser haben wir nur insofern ein problem als dass wir mit der anlage einfach nicht viel weiter hoch können, das koppelt (wenig platz), und der schlagzeuger nimmt sich eh schon ordentlich zurück. aber alles in allem passt der mix (da haben wir auch schon andere gebeten das mal zu checken), nur war das mikro wahrscheinlich schlecht platziert, so dass es näher bei den instrumentalverstärkern als bei den boxen der PA stand. das war alles sehr provisorisch (ein gesangsmikro direkt in den laptop, und das wahrs). wie gesagt: es ist mir klar dass sie nicht losröhren können wie jannis joplin nach einer flasche whiskey. aber wenn jetzt alle sagen dass sich das mit dem alter erledigt, dann bin ich ja schon mal froh. thema chor: die eine hätte sogar schon das angebot bekommen mit einem tollen enseble zu proben (da sind 2 bis 3 sängerinnen vom konservatorium wien dabei, und die anderen sind auch nicht von schlechten eltern), aber irgendwie traut sie sich nicht. da haben schon viele auf sie eingeredet. aber vielleicht macht sie das irgendwann dann doch mal.
rampensau bin ich auch keine, aber ein bisschen ein unterschied bezüglich bühnenpräsenz zwischen "let me entertain you" und "kiss me" wäre nicht schlecht, und sie nehmen es ja auch grundsätzlich an wenn man es ihnen sagt, aber mit der umsetzung tun sie sich einfach schwer. da wollte ich eigentlich wisen wie ich ihnen das vermitteln kann.
in der kirche brauchen wir das eh nicht, aber wir sollen am pfarrball als mitternachtseinlage aufteten. und da wäre es halt schon toll wenn sie ein bisschen aus sich rausgehen könnten.
aber ich halte mich mal an das stichwort zeit geben. mal sehen...
danke jedenfalls für die vielen tipps.
 
Naja mach ihnen klar dass sie es nicht unbedingt schaffen müssen.
Druck ist der schlimmste Stimmkiller überhaupt.
Zum Singen muss man absolut locker sein, wenn man verkrampft, dann erreicht man nicht die Leistungen, die man im lockeren Zustand schaffen könnte. Dazu braucht man aber eben auch Zeit, du kannst ihnen insofern helfen, dass du sie nicht unter Druck setzt bzw. den Druck auf einem Minimum hälst.
Du kannst mit ihnen Einsingübungen machen, weil du ja der Mann am Instrument bist. Da findest du sicherlich mehr als genug im Internet und kannst dir sicher auch denken, was man da so braucht (Eigtl. kannst du alles machen, Tonleitern hoch und runter, Arpeggios usw.)...
Ansonsten solltest du ihnen Links geben oder empfehlen im Internet zu suchen (falls die beiden denn Internet haben), bei YouTube gibt's auch ein paar nette Videos (zumeist Englisch) wo man sich ein paar Tipps und Kniffe holen kann.
Hast du sie schon mal gefragt ob sie überhaupt "losröhren" wollen?
 
Naja mach ihnen klar dass sie es nicht unbedingt schaffen müssen.
Druck ist der schlimmste Stimmkiller überhaupt.

Soweit korrekt.

Aber als "Mann am Instrument" wild irgendwelche Einsingübungen machen ist falsch.
Es kann im Endeffekt sogar sein, dass die beiden sich nicht zusammen einsingen können, wenn ihre Stimmen unterschiedliche Dinge brauchen.

Was die Bühnenpräsenz anbelangt: abwarten. Das kann man niemandem wirklich antrainieren und je lockerer die Mädels mit sich, den Songs und der Band werden, desto besser.
 
je lockerer die Mädels mit sich, den Songs und der Band werden, desto besser.
eigentlich gehts ja recht locker zu bei unseren proben (sogar so locker dass man es den beiden nicht abgewöhnen kann noch zu tratschen wenn schon zum zweiten mal eingezählt wird :evil:, aber schön langsam kriegen wir wenigstens das einiger maßen in den griff). die meisten songvorschläge kommen auch von ihnen. also sind es auch lieder die sie mögen. dass ich keine einsingübungen mit ihnen machen kann ist mir klar, dazu verstehe ich zu wenig vom singen. ich bin ja schon froh wenn ich einiger maßen die töne treff, also lass ich das auch lieber bleiben :-D. aber wenns da wirklich nichts gibt was man ihnen sagen kann um ihnen das vielleicht zu erleichtern dann kann ich eh nur abwarten.
 
Ich könnte jetzt höchstens die Übungen von "Zen Of Screaming" empfehlen, die Mädels müssen ja nicht unbedingt growlen/screamen und zum Einsingen sind die Tracks ziemlich gut, für meine Stimme zumindest. Und da ist eigtl. für jedes Stimmfach was dabei.
 
Leider habe ich diese DVDs immer noch nicht in Händen gehabt, aber ich finde es nach wie vor gefährlich sich
a) möglicherweise im Stimmbruch
b) ohne "normale" gesangliche Vorbildung
mit den härteren Stilen zu befassen.
Ein guter Chor oder gar ein anspruchsvolles Ensemble sind da in puncto Stimmbildung viel nützlicher. Zumal es auch nicht ungefährlich ist, ohne jede Kontrolle an Sachen rumzuüben.

Ich kann nur immer wieder warnen: Durch ein verzerrtes Selbst-Stimmbild und einen Klangwunsch, dem meine Stimme einfach nicht entsprechen kann habe ich mir viele, viele schlechte Angewohnheiten geholt, die meine Stimme nicht dauerhaft geschädigt haben, die mich aber Jahre in der Abteilung "loswerden" gekostet haben.
 
Hallo !
Ich muss Ice absolut recht geben.
Gerade in letzter Zeit kommen immer wieder (teilweise sehr junge) Leute zu mir, die sich durch unkontrolliertes Herumprobieren besonders mit den härteren Stilen und ohne jede gesangstechnische Vorbildung ernsthafte Stimmprobleme eingehandelt haben. Es gibt robuste Stimmen, die einem vieles verzeihen. Es gibt aber auch empfindliche Stimmen, die ohne Stimmbildung und eine vernünftige Technik schnell im Eimer sind.
Also, lieber vorsichtig sein. Eine Stimme muss reifen und wachsen - ebenso wie die Persönlichkeit, deren Ausdrucksmittel sie ja (auch) ist.
schöne Grüße
Bell
 
Also ich will jetzt mal kurz was klarstellen... Ich bin auch nicht in diesen "extremen Gefielden" unterwegs, ich kann weder shouten/growlen/screamen/pig-squealen/weiß-der-Kuckuck-was... Ich will's auch gar nicht können. Die DVDs bzw. CDs verdeutlichen das auch und Melissa Cross - das ist diejenige, die das Ganze da macht - sagt in jedem der mindestens 15 Clips: "Don't hurt yourself! If anything hurts, stop!"
Und die Einsingübungen sind ohne irgendwelche extremen Stile, das sind ganz normale Einsingübungen wie ich sie bei mir im ganz normalen Unterricht auch machen könnte. Der Vorteil daran ist halt, dass für jede Stimmlage Übungen dabei sind, und nicht nur für eine...
Ich hab mir die DVD auch schlimmer - oder "extremer" - vorgestellt, als sie ist. Aber da wird gar nicht so viel auf diese extremen Stile eingegangen. Bei Zen Of Screaming I werden größtenteils Basissachen eingeführt, die ich auch in meinem Unterricht lerne. Zen Of Screaming II basiert auf dem ersten Teil und geht dann schon verstärkt in die heftige Richtung des Gesangs...
 
ich will ja garnicht dass sie screamen oder sowas (das gefällt mir ja selbst nicht, ich bin eher ein fan von old school rock also da war das screamen in dieser intensität ja auch noch nicht so modern). es geht mir ja nur um tipps die ich ihnen geben kann damit ihre bühnenpräsenz besser wird. dass das mit der stimme noch wird habe ich mittlerweile verstanden. ich will ihnen ja nur helfen ein bisschen aus sich heraus zu gehen.
 
ich will ja garnicht dass sie screamen oder sowas (das gefällt mir ja selbst nicht, ich bin eher ein fan von old school rock also da war das screamen in dieser intensität ja auch noch nicht so modern). es geht mir ja nur um tipps die ich ihnen geben kann damit ihre bühnenpräsenz besser wird. dass das mit der stimme noch wird habe ich mittlerweile verstanden. ich will ihnen ja nur helfen ein bisschen aus sich heraus zu gehen.

Naja, Selbstbewusstsein in Tueten gibt's halt noch ned. Am besten werd's halt laufen, wennst fuer ne Stimmung sorgst, in der sie locker sind.
 
Grundsätzlich muß ich mich erst mal den Vorrednern anschließen. Der Mix ist zu ungunsten der Sänger. Die Stimme muß über den Instrumenten liegen und nicht zugedröhnt werden.

Laß den beiden Zeit und wie Bell und Ice schon sagten, Gesangsunterricht wäre eine Möglichkeit.

Rumprobieren mit Büchern oder CDs können, vor allem wenn man wenig gesangserfahrung hat, mehr schaden als nutzen.

Ansonsten sind die beiden noch so jung, gib ihnen Zeit. Bühnenpräsenz ect. ergibt sich nicht einfach von heute auf morgen.

Die Stimmen müssen sich nocht entwickeln.

Warum machst du dir eigentlich soviele Gedanken um die Sängerinnen.
Wie sehen sie das denn überhaupt?
 
Jo, ich frag mich nämlich auch wie die das sehen.

Ich mein wenn man unerfahren ist, ist es einem womöglich peinlich sich einfach hinzustellen und die Sau rauszulassen. Irgendwo in dem Forum hier hab ich gelesen, dass Singen etwas wahnsinnig Intimes ist (ich glaub beim Workshop-Thread für Gesangsunterricht). Das ist mir vorher natürlich nie so aufgefallen, ich hab eigtl. vorher gedacht ich sei einfach nicht so der Typ um abzugehen, aber man muss sich schon sehr überwinden um auf der Bühne eine gewisse Präsenz zu entwickeln wenn man einfach noch nix draufhat.
Für Anfänger ist es ohnehin erst mal die Hürde, die Töne schön und richtig zu singen. Denn wenn's zwar scheiße geklungen hat, aber man abgegangen ist wie Axl Rose (um mal ein Extrembeispiel zu bringen ^^), wird das Publikum das nicht wirklich würdigen. Dann kommt's nämlich nur so rüber als ob man seine nicht vorhandenen stimmlichen Fähigkeiten mit Performance verschleiern will.

Und ich betone jetzt noch einmal:
Ich kann mir denken, dass die nicht abgehen sollen wie Axl Rose. Das musst du jetzt nicht noch mal schreiben, das war jetzt einfach ein übertriebenes Beispiel. :p
Und wegen dem "Screamen oder sowas" - ich will auch nicht, dass deine Mädels screamen, ich wollte lediglich mal sagen, dass die Einsingübungen von Zen Of Screaming sich in keinster Weise von normalen Einsingübungen im normalen Gesangsunterricht unterscheiden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben