Pfeifen bei EMG in Hihg Gain Einstellug Balckstar HT-100

  • Ersteller mahi666
  • Erstellt am
M
mahi666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.12
Registriert
26.09.07
Beiträge
117
Kekse
65
Hi, wenn ich bei meinem Blackstar HT-100 in High Gain Einstellung eine Gitarre mit EMG´s verwende, gibts ein lautes Pfeifen wenn ich nicht spiele und die Saiten nicht berühre, bei einer Gitarre mit passiven Seymour Duncans gibt´s dieses pfeifen nicht. Warum ist das so?
Gruß mahi666
 
Eigenschaft
 
Vllt haben die EMGs einen höheren Output, es gibt dadurch mehr Verzerrung und es kommt schneller zum Feedback.

Oder die EMGs sind dichter an den Saiten, das gibt auch wieder mehr Verzerrung und es kommt früher zum Feedback.
 
Könnte sein, hab noch ein Crate Blue Voodoo Top, da ist das nicht so krass, minimal aber schon und in meiner Washburn X50 hab ich nen SH-6 drin , der hat ja auchz mächtig Output, da gibt´s auch kein Pfeifen, irgengwie komisch.
 
Hi,

grundsätzlich entsteht Feedback bei ordentlich Gain schon bei Zimmerlautstärke, bei höheren Lautstärken und Verzerrung sollte man eigentlich nichtmal dran denken, die Saiten loszulassen. Ist halt ein Nebeneffekt der Verzerrung :)

Die EMG's haben halt ordentlich Output, was das "Problem" prima unterstützt. Je nach Pickup (Frequenzbetonung usw.) wird sich das auch etwas unterschiedlich verhalten. Gibt's nur eins: immer Saiten dämpfen. Ist auch ne prima Übungssache.
 
Alles klar, dann weiß ich jetzt, wie ich micvh zu verhalten habe und das es zum Glück nicht am Amp liegt, danke für die Hilfe,
Gruß mahi666
 
Hi,

grundsätzlich entsteht Feedback bei ordentlich Gain schon bei Zimmerlautstärke, bei höheren Lautstärken und Verzerrung sollte man eigentlich nichtmal dran denken, die Saiten loszulassen. Ist halt ein Nebeneffekt der Verzerrung :)

Die EMG's haben halt ordentlich Output, was das "Problem" prima unterstützt. Je nach Pickup (Frequenzbetonung usw.) wird sich das auch etwas unterschiedlich verhalten. Gibt's nur eins: immer Saiten dämpfen. Ist auch ne prima Übungssache.

EMGs haben relativ niedrigen Output, nur weil sie Aktiv sind denkt ein Großteil das sie ein Outputmosnter wäre, ist aber falsch.
 
http://www.emginc.com/content/wiringdiagrams/H_0230-0106D.pdf

EMG gibt den Output für ne Einzelsaite mit 1V an. Das ist mal gut das doppelte, was Dimarzio bei manchen Humbuckern angibt. Ist wahrscheinlich nicht unbedingt miteinander zu vergleichen, aber tendenziell würde ich schon sagen, das die nen hohen Output haben.

Macht mir letztendlich aber nix, ich spiele eh keine :D
 
Habe vor wenigen Tagen SH-4 mit EMG81(18V) verglichen (Oszilloskop). Der EMG hatte einen winzigen Tick (200mV mehr Spitzenspannung) mehr Output. Insgesamt pendelten sich aber beide Pickups bei ca. 1,5V Spitzenspannung ein, wenn man voll in die Saiten haut.

Sag mal deine Einstellungen vom Top an :)

Lg :)
 
EMG gibt den Output für ne Einzelsaite mit 1V an. Das ist mal gut das doppelte, was Dimarzio bei manchen Humbuckern angibt. Ist wahrscheinlich nicht unbedingt miteinander zu vergleichen, aber tendenziell würde ich schon sagen, das die nen hohen Output haben.

im Studio hatte bis jetzt jede meiner passiven Gitarren ein weitaus lauteres Signal als die EMGs.

@mahi666: um wieviele Gitarren gehts? wenns nur um eine geht könntest du den EMG einfach ein wenig runterschrauben. Wenns generell bei allen ist, dann würd ich mir ein Noisegate holen. (würd ich generell)
 
@Petereanima
hat er ja geschrieben, das Problem ist nur bei den EMG bei der Washburn mit den SH6 tritt das Problem nicht auf.
Steht ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte WIEVIELE Gitarren MIT EMGs logischerweise.
 
Habe 2 Gitarren mit EMG, tritt bei beiden auf, Ampeinstellung Gain voll, Bass 11 Uhr, Miien 12 Uhr, Höhen 15 Uhr. Noisegate wäre wohl echt sinnvoll.
 
Gain Voll? :ugly: Naja, dann wundert es mich nicht :D Dreh mal zurück.

EMGs auf 9V komprimieren sehr, daher begünstigt das ein Pfeifen natürlich.
 
Hab bei Youtube den Blackstar HT-100 gesehen und gehört, da spielt Andy James einige Metal Riffs und Shreddings, da wird am Ende das Set Up des Amps gezeigt, worauf ich das mal probieren wollte und es dann arg gepfiffen hat, er spielt dort auch EMG´s.
 
Hey könntest du mal was versuchen, und zwar beide voiceknöpfe gedrückt bei den od kanälen. Dann direkt vom Clean kanal in den OD2 schalten und dann zum Od1 und wieder zurück zum OD2. Bei mir ändert es den Sound vom OD2 Kanal wenn ich diese Reihenfolge umschalte.


greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben