Pflege einer SG Faded

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi zusammen,

Habe mir neulich zu einem relativ günstigen Preis eine Gibson SG 2017 Faded Worn Cherry erstanden. Ist ein absolut wunderbares Schmuckschmück und da ich sie gerne als eine "Gitarre fürs Leben" hätte, wollte ich fragen wie man sie korrekt pflegt :)
Bisher tue ich immer folgendes:
Ca. einmal im Monat wechsel ich die Saiten und wenn der alte Satz runter ist, wische ich die komplette Gitarre mit einem nassen Lappen ab und danach kommt eine dicke Schicht Limettenöl auf den Hals während ich die Saiten aufziehe...

Meine Frage jetzt: Ist das genug oder sollte ich mehr tun? Kann ich alles mit einem nassen Lappen abwischen, oder gibt es Stellen, die ich lieben nur trocken wischen sollte (PU's, Mechaniken, den Lack am Korpus etc.)?

Außerdem würde ich gerne wissen ob es Zubehör gibt welches zur Aufwertung für SG's empfohlen wird (bspw. Roller Bridge, Humbucker-Kappen...) oder ist es grundsätzlich besser den "Werkzustand" zu behalten?

Danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Also eine dicke Schicht Limettenöl würde ich nicht nehmen. Nur leicht einölen und überschüssiges Öl abwischen.

Einen nassen Lappen würde ich auch nicht benutzen, maximal einen leicht angefeuchteten.

Für die Griffbrettpflege nehme ich persönlich Ballistol.
 
eine Gibson SG 2017 Faded Worn Cherry....wie man sie korrekt pflegt
Na, ich hoffe aber, dass nun nicht zu allen erdenklichen Gitarrenmodellen jeweils ein "special thread" hier aufgemacht wird. Es gibt reichlich Themen, in denen Pflegehinweise für Gitarren mit ähnlichen specs abgearbeitet wurden/werden ;).

...Zubehör gibt welches zur Aufwertung für SG's empfohlen wird (bspw. Roller Bridge, Humbucker-Kappen...)
Das solltest Du dann aber in diesem Sub nachfragen oder auch nachlesen :) --> https://www.musiker-board.de/forum/modifikation-technik-gitarrenbau.39/

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm hab eine Gretsch Baujahr 1961. Die hat noch nie einen Tropen Öl gesehen. Funktioniert aber bisher wunderbar, obwohl jetzt dann mal neue Bünde fällig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ca. einmal im Monat wechsel ich die Saiten und wenn der alte Satz runter ist, wische ich die komplette Gitarre mit einem nassen Lappen ab und danach kommt eine dicke Schicht Limettenöl auf den Hals während ich die Saiten aufziehe...
Das ist kein Auto, der Lack braucht keine Pflege, da wir nicht draußen damit rumfahren.

Grifbrett ölen etc. sollte nur statt finden, wenn es not tut, dh. das Griffbrett erkennbar trocken ist.
Saiten wechseln ist ähnlich, und schwer quanitifizierbar. Ich wechsel meine Saiten etwa alle 1-2 Jahre, allerdings spiele ich auch Elixir, und die halten auch so lange.

Ich würd bei so einer Gitarre vor Allem darauf achten, dass sie immer im Koffer bleibt, so kommen weniger Macken rein, und das Wetter setzt ihr weniger zu.

Das Blech sollte man bei stärkerem Handschweiß durchaus nach dem Spielen abwischen, damit da nichts passieren kann. Ich weiß nicht, was Gibson da momentan verbaut, manchmal verlierts aber den Glanz durch aggressiveren Schweiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich nehm zum Reinigen immer Glasreiniger, das entfernt Knies ein bissl besser als nur ein feuchter Lappen.
Griffbrett nachölen tu ich dann auch immer beim Saiten Wechsel.

Und was du machen kannst - weil mit der Zeit neigen Gibson Klampfen ja dazu die Stimmung der G-Saite nicht mehr so gut zu halten.
Den Sattel etwas "schmieren" - hab mir dazu selbst etwas angerührt - einfach Bleistiftmine auf einer Feile reiben, sodaß man Pulver erhält,
das dann mit etwas Vaseline verrühren und von dieser Paste in die Rillen am Sattel ein kleines bissl reingeben. Dann die Saiten drauf und den Überschuss wegreiben.

Die Saiten selbst halt nach dem Spielen mit FastFret oder ähnlichem abreiben, dann bleiben die länger frisch (Tipp hierzu.. es geht auch schlichtes ParaffinÖl, z.B. Penaten PflegeÖl, ist billiger und genau das Gleiche)
Damit kann man auch seine ausgetrockneten FastFret Teile wieder nachfüllen ;-)
 
Wenn's deine Gitarre für's Leben sein soll...:

Spiel sie, lass Spuren zu. Das ist ein ganz dünner Lack, der bei normaler Nutzung schnell "worn" ist.

Wenn das Griffbrett trocken ist/wird, nimm Lemon Oil oder Ballistol, aber trag lieber öfters weniger auf anstatt weniger oft zu viel! Lass das Griffbrett das Öl trinken/aufsaugen.
Zum Body: Nimm ein Baumwolltuch und mach es bei Bedarf feucht. Ansonsten bleibt beim Wornlack ja gar nicht viel Schmutz haften, den man grossartig sehen könnte...?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben