Pflege eurer Gitarre?

von Masterplan, 08.02.04.

  1. Masterplan

    Masterplan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.13
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.02.04   #1
    Hi,
    ich benutze zum Pflegen meiner Gitarrensaiten und für mein Griffbrett das hier :
    http://www.netzmarkt.de/thomann/ghs_fast_fret_prodinfo.html?iwid=4&sn=f4522014aededb737469c3238e05a33a

    Das Kann ich jedem wirklich jedem empfehlen. Die Saiten rosten fast gar nicht. Kommt ja mal vor wenn man spielt und der Schweiss bleibt in den Saiten hängen.
    Die Saiten sind besser bespielbar und man spielt schneller.

    Was könnt ihr mir denn für Polierprodukte für den Korpus empfehlen und was benutzt ihr so alles, um eure Gitarre gesund und munter zu halten :D ?
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 08.02.04   #2
    hab ein tolles gibson pflegeset: griffbrettöl, lackpolitur, chrompflege, zwei reinigungstücher und bürste für 19€ :)
     
  3. Lord6String

    Lord6String Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    9.03.06
    Beiträge:
    2.012
    Ort:
    Herne
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    127
    Erstellt: 08.02.04   #3
    bevor sie rosten, hab ich sie eh schon gewechselt....
     
  4. timbo

    timbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 08.02.04   #4
    Ich nutze auch ein Fast Ftre für die Saiten. Für den Korpus, Hals nehme ich einfach nen fusselfreies Poliertuch und die Klampfe zum glänzen zu bewegen. Für grobe Verschmutzung kann man ja auch mal mit einem leicht feuchtes Tuch nehmen und danach polieren. Für das Griffbrett nehme ich säurefreies Öl.

    Bye
     
  5. AndyRandy

    AndyRandy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.04
    Zuletzt hier:
    20.08.05
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.02.04   #5
    moin,

    FastFret Super Flutschi gehört ja wirklich in jeden Gitarrenkoffer!

    Für das Griffbrett: Waffenöl, Olivenöl...
    Korpus usw. bearbeitet man am besten mit Glasreiniger und weichem Tuch.
     
  6. Kiri

    Kiri Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.08.06
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Linz/Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.02.04   #6
    ich nehm da immer so einen nassen und einen trockenen fetzn. :D
     
  7. kevboy182

    kevboy182 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    8.09.07
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.04   #7
    lol! jo so mach ichs au,kann hier mal jemand einen link zu seinem pflegset angeben? vielen dank
     
  8. Ruronin

    Ruronin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.03
    Zuletzt hier:
    18.03.09
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Minseln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.04   #8
    Ich bin auch grad auf der Suche nach Pflegemitteln für meine Gitarren (eine Epi LP Custom und eine Konzertgitarre).

    Was würdet ihr denn so empfehlen??

    @BlackZ: wo hast du dein Set her?? Hab des auch schon gesucht.

    mfg
    Ruronin
     
  9. KoRnflake

    KoRnflake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.04.08
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    21
    Erstellt: 09.02.04   #9
    ich putze die gitarre kaum, nur mal saiten reinigen wenn sie schon dreckreste haben :D für den korpus tuts bei mir ein tuch das eigentlich für cd reinigung ist. ich polier sie aber nicht oft wozu auch? wenn man sie spielt kommen eh wieder fingerabdrücke und schmierereien drauf also wozu putzen? -g-
     
  10. Bloodfist666

    Bloodfist666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.03
    Zuletzt hier:
    23.11.13
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.02.04   #10
    Moin,
    FastFret kann ich jedem der es noch nicht benutzt wärmstens ans Herz legen, meiner Meinung nach bringt es das Zeug! Korpuspolitur benutze ich auch, jetzt hätt ich aber mal ne Frage bezüglich der Metallteile wie Brücke, Mechaniken etc.: Kann mir jemand ein Metallpflegemittel nennen bzw brauch ich überhaupt was spezielles / gibts da auch "Hausmiddel"
     
  11. elven_king

    elven_king Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.03
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    43
    Erstellt: 11.02.04   #11
    Denke das was du brauchst ist feinmaschienenöl oder petroleum.damit kriege ich den stärksten schmutz(egal was es ist) von meinem moped chromteilen also wird's für gitarrenmetallteile auch nicht schlecht sein
     
  12. bobbypilot

    bobbypilot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    27.03.15
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Hofheim am Taunus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    151
    Erstellt: 11.02.04   #12
    Servus,

    Für die Metallteile: Ballistol (Waffenöl)!
    Für den Hals: Lemonoil!
    Für den Lack: D'Andrea Guitar Polish (Tone Toys)!
    Für die Saiten: Fast Fret!

    greetz
     
  13. Smokey

    Smokey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    4.09.05
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.04   #13
    Koenntest du vielleicht einen Link zu diesem Set posten?
    Waere dir sehr dankbar! :)
     
  14. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 04.04.04   #14
    hm ehrlich gesagt find ich es gerade selber nirgends:er_what:

    habs im laden in meiner stadt gekauft, heißt korrekt "gibson vintage reissue restoration kit"

    ;)
     
  15. Meldir

    Meldir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    21.11.07
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Kärnten-Österreich
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.04   #15
    Hm, wie schauts eigentlich mit Nitrolackpflege aus? Is da was spezielles zu beachten?

    Mfg
    Meldir
     
  16. The_Rockopa

    The_Rockopa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    18.04.04
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.04.04   #16
    hmm also ich hab das gibson luthiers pflege set 2 mal zu der gitarre bekommen bei gibson muss man echt drauf achten da die ihren eigenen speziallack haben aber was ich auch benutze ist clayten lemon instrument polish und den passenden carnauba wachs<<<< bekommt bei tonetoys.de


    so ;)
     
  17. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 04.04.04   #17
    Entspricht genau dem Inhalt meines Gitarrenkoffers :-)
     
  18. Totte

    Totte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    22.09.14
    Beiträge:
    291
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 05.04.04   #18
    Für die Saiten:Fast Fret
    Für den Korpus:Jim Dunlop Polish 65 (oder so ähnlich)
     
  19. delayLLama

    delayLLama Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    1.04.10
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    36.102
    Erstellt: 21.09.06   #19

    Genau das mache ich auch. Alles klasse Produkte, das Zeugs riecht geil, hält ewig.
    Ohne fast fret komme ich nicht mehr aus. Man muss nur gucken das man keine alten erwischt, die schon ausgetrocknet sind.
     
  20. M3Tal-Spaten

    M3Tal-Spaten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.04
    Zuletzt hier:
    3.04.10
    Beiträge:
    220
    Ort:
    Am Arsch der Welt und doch daheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    111
    Erstellt: 21.09.06   #20
    Ich puste jede woche mal den Staub runter.
     
Die Seite wird geladen...

mapping