Pflege

von SfU420, 21.08.04.

  1. SfU420

    SfU420 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    26.10.05
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.08.04   #1
    Wie kann man den Grünspan am Griffbrett entfernen?
    Wie kann man den verhindern?
     
  2. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 21.08.04   #2
    Grünspan ? :confused:

    Ich würde vorschlagen: nicht so lange in der Ecke stehen lassen. Dann kann sich eigentlich gar kein grünspan bilden. Habe ich aber auch noch nie gesehen.
     
  3. BigKahoona

    BigKahoona Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.04
    Zuletzt hier:
    2.06.09
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.08.04   #3
    sieht aber bestimmt individuell aus wenn du so leicht gruenliche buende hast. :cool:
     
  4. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 21.08.04   #4
    Grünspan?

    Ist damit das Anlaufen der Bundstäbchen gemeint?
    Ganz feine Stahlwolle würde ich mal versuchen, aber ich habe mit Grünspan keine Erfahrung... :cool:
     
  5. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 22.08.04   #5
    grünspan verhindern? ich würde sagen trocken lagern ( :D ) und ab und zu mal reinigen, weiß allerdings wie man ihn los wird wenn er dann mal da ist...
    aus welchem material sind denn deine bundstäbchen?
     
  6. Curbow

    Curbow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    16.03.14
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 22.08.04   #6
    Ist das vielleicht einfach normaler Rost? IMHO bildet sich Grünspan nur an der Oberfläche von reinem Kupfer. Das als Bundmaterial wäre mir neu! *klugscheiß* :D
     
  7. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 22.08.04   #7
    auf silber kommts auch vor, das käm schon eher in frage glaub ich... aber wer weiß, vielleicht bildet sich grünspan ja sogar auf bronze :confused:
     
  8. Curbow

    Curbow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    16.03.14
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 23.08.04   #8
    Warnung: Der folgende Absatz dient lediglich der Klugscheißerei! ;)

    Grünspan ist chemisch Kuperacetat, das aus Kupferoxid entsteht. Im Volksmund wird auch Patina (=Kupfercarbonat), das sich auf Dächern etc. bildet, als Grünspan bezeichnet. Es stimmt, dass sich Patina auch auf Kupferbronzen bildet, meines Wissens jedoch wesentlich langsamer als auf reinem Kupfer. Kupfebronze als Bunddraht würde vermutlich ganz schön sonderbar aussehen.

    Silber setzt keinen Grünspan an, bildet jedoch besonders durch Kontakt mit Schweiß schwarze Sulfide.
     
  9. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 23.08.04   #9
    Jetzt will ich auch mal was zu der Klugscheißerei hier beitragen: :D

    Mag schon sein, dass die Bundstäbchen nicht aus Bronze oder einer Bronzelegierung bestehen, aber Messing kommt der Sache schon näher denke ich. Hab mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden:

    Messing
    Messing ist eine Kupfer-Zink-Legierung
    Bestandteile von Messinglegierungen sind z.B.
    Kupfer ca 57-62%
    Zink ca. 36-40%
    Blei ca 2-3%
    sowie Spuren anderer Elemente z.B. Arsen

    Außerdem gäbe es noch diesen Link


    Aber davon mal abgesehen: Ich hab auch noch keinen Grünspan an Bundstäbchen gesehen :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping