Pflegeanleitung meiner Gitarre

  • Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
R
RHCP-91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.20
Registriert
07.10.07
Beiträge
277
Kekse
319
Hallo,

wollte mal was zum Thema "Gitarrenpflege" fragen:
Habe in Cryin' Eagles FAQ für Gitarrenpflege folgende Anleitung gefunden:


Reihenfolge:
Ich empfehle mit dem Hals & Griffbrett zu beginnen, da in diesem Fall das Öl noch einziehen kann solange man den Korpus behandelt.

1.) Saiten und eventuell sogar Mechaniken bzw. Hardware entfernen.
2.) Griffbrett säubern und mit einem Öl behandeln. Das Griffbrett bitte nicht ertränken ! Zudem die Bünde polieren.
3.) Korpus mit einem Poliermittel behandeln.
4.) Hals mit einem Poliermittel behandeln.
5.) Nach belieben eine besondere Politur wie “Cream of Carnauba” verwenden. (Nur für den Body, Hals halte ich für überflüssig)
6.) Griffbrett abwischen und von Ölresten befreien.
7.) Nachpolitur der ganzen Gitarre mit einem Poliertuch.
8.) Aufziehen neuer Saiten und das behandeln dieser mit Jim Dunlop’s Ultraglide oder GHS’s Fast Fret.
9.) Nachpolitur der ganzen Gitarre mit einem Poliertuch.

Die Mechaniken und die Hardware kann und sollte je nach Bedarf ebenfalls gereinigt werden.

Nun ein paar Fragen dazu:

- Wie genau soll ich das Griffbrett säubern? Also im 8. Bund beim benden ist es so das ich teilweise etwas "kleben bleibe" am griffbrett, könnte entweder sein dass der bundstab nich ganz sauber ist oder das sich halt schweiß und dreck auf dem griffbrett auf dem brett abgesetzt haben. Was würdet ihr für die Reinigung (vor dem Auftragen des Öls) von Bund un Griffbrett da empfehlen? Stahlwolle will ich eig nich benutzen, sonst schmirgel ich mir da noch was ab!!! Ach, und btw, ich habe einen Rosewoodhals, die sind doch normalerweise unlackeirt oder?!

Gruß Timo
 
Eigenschaft
 
Du nimmst Dunlop Lemon Oil, das hat vorne so ne Art Pinsel (mir fällt grad keine bessere Beschreibung ein). Damit fährst du drüber (nicht ertränken) und danach abwischen. Von links nach rechts, dann kommts auch bis zu den Bundstäbchen.
Was du mit hängen bleiben meinst, weiß ich jetzt nicht. Schweiß und Dreck siehst du an den Bundstäbchen, wenn dort direkt Ablagerungen sind.
Stahlwolle brauchst da noch lange nicht. Das ganze bei jedem Saiten wechseln, nach jedem Spielen mit Microfasertuch abwischen (die Saiten) und gut is...
Wenn du doch mal Stahlwolle hernehmen willst - 0000 - die allerfeinste nehmen, die es gibt. Dann den Bund (also das Holz selber) abdecken (dünner Karton), bis an den Bundstab ran schieben und dann Stück von der Stahlwolle runter reißen, über den Fingernagel falten und dann von oben nach unten das Metall abfahren.
Mache ich aber nur bei wirklich "dreckigen" Gitarren. Da muss der Dreck schon direkt an den Bundstäbchen zu sehen sein.

Gib mal bei Youtube Dunlop Lemon Oil oder Fretboard Cleaning oder sowas ein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben