Pflegetips Gitarre

  • Ersteller Blackened R'nR
  • Erstellt am
Blackened R'nR
Blackened R'nR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
01.05.05
Beiträge
612
Kekse
56
Hi wollt mal ein Thread mit ein paar Pflegetips zusammenstellen ...
Ich weiss zwar nichts dazu deswegen wollt ich den thread ma auf machen :rolleyes:

noch ne frage mein kumpel hat so öl um das Griffbrett einzuölen ,dass das Holz sich nicht zusammenzieht und somit die Bundstäbchen nicht locker werden.
Was ist das für öl ?!?!
 
Eigenschaft
 
Nach jedem Spielen einmal mit nem taschentuch die Saiten abwischen, damit sich kein Dreck ansammelt. Ich hab mein Griffbrett mal mit ganz normalem SPeiseöl eingerieben (Das Griffbrett muss aber unlackiert sein!!). Staub an Stellen wo ich schlecht ran komm, also Floyd Rose und Tonabnehmer, da unter den Saiten, mach ich mit nem Ohrenstäbchen sauber.
mfG
R4g3
 
Blackened R'nR schrieb:
Hi wollt mal ein Thread mit ein paar Pflegetips zusammenstellen ...
Ich weiss zwar nichts dazu deswegen wollt ich den thread ma auf machen :rolleyes:

noch ne frage mein kumpel hat so öl um das Griffbrett einzuölen ,dass das Holz sich nicht zusammenzieht und somit die Bundstäbchen nicht locker werden.
Was ist das für öl ?!?!

- Griffbrettöl schützt halt das Holz, hält es geschmeidig und bewahrt
die Klangeigenschaften; frisch besaitet und geölt spielts sichs schon
sehr komfortabel...Dreck setzt sich gerne hartnäckig an den Bundstäben
fest - und irgendwann kann er die dann auch lockern...
Öl, Politur und Pflegemittel für die Saiten gibts von etlichen Herstellern,
musst du mal die diversen Onlineshops bemühen...
 
R4g3 schrieb:
Nach jedem Spielen einmal mit nem taschentuch die Saiten abwischen, damit sich kein Dreck ansammelt.
R4g3

un damit se net rosten^^..
 
phphhh unlackiert ...
sind denn nich alle lackiert ?!?!
is glaub rosewood das holz :confused: aber ob das lackiert ist ...
meinte jetzte bei meiner kh 202 ....
aber mit dem pflegeöl aus läden - also net speiseöl - kann man au an lackierte oder ?!?!?
wie machten ihr das mit dem saubermachen dann weil is ja nicht gut alle Saiten auf einmal abzunehmen wegen hals floyd rose etc wie reinigt ihr das dann ?!?!
Bleibt mir nur die möglichkeit saite für saite das griffbrett zu ölen ?!?!
wie oft ölt ihr es !??! wenn man so am tag 1 - 2 stunden spielt
naja gut bis denne
 
Du oelst es einfach beim Saitenwechsel, das reicht voellig, oder wenn du oft wechselst dann halt alle 2 mal.
Geht ja auch nicht die Welt unter, wennst beim FR mal alle Saiten abnimmst.

Ich oel alle 2 Monate mal.
 
Als Oil fürs unlackierte Griffbrett kann ich das d´Andrea Lemon Oil empfehlen, wirklich super. :great:
 
mein tipp zur reinigung: wenns mal nur um Kleine verunreinigungen wie staub etc geht, kann man anstelle von ohrstäbchen auch nen rasierpinsel nehmen...(weisst schon, den, mit dem man den schau aufträgt...nur halt nen ungebrauchten) am besten du legst dir da einfach einen zu, nehm ihn immer für mischpult abstauben,gitarre (FR und andere kleinteile, wo man mit fingern nicht hinkommt)

hab dafür nen mit weichen borsten!!!

Das ist TOP!!!

Rock on Mike
 
da kenn ich was besseres ...
hab nen kumpel der ist so künstlerisch begabt un der hat nen industrie kompressor
reinige meine gitarre immer bei ihm - weil bei druckluft da ist dann alles wech sogar bei den winzigsten stellen im FR
aber hat halt net jeder nen kompressor ...
ich ja au net hehe
 
ich benutze ein microfaser-tuch, nur mit wasser tränken und es löst wirklich sehr sehr gut den schmutz und das alles ohne gefahr, etwas kaputt zu machen...
danach noch lemon oil drauf und alles ist wieder top!
also mit microfaser-tuch mal ausprobieren !!!! :great:
 
Ich reinige nur bei jedem Saiten wechsel sonst nicht, will mehr spielen als putzen ! Der Plektrum Staub ist ganz besonders lässtig!
 
Ab und zu ist es (abgesehen von der SuFu) auch durchaus sinnvoll ´mal in benachbarte Foren zu gucken. Zuletzt z. B. hier. Das verringert die Zahl der "Murmeltierthreads" ;)
 
Ich reinige auch bei jedem Saitenwechsel das Griffbrett mit so einer Holzpolitur von meinen Eltern.
Danach lässt sich das Griffbrett wieder himmlisch bespielen. :great:
Für das FloydRose benutze ich auch Ohrenstäbchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben