Phänomen Gitarrist und Bassist

Du bist Gitarrist und spielst auch (regelmäßig) Bass?

  • Ja.

    Stimmen: 119 32,5%
  • Nein.

    Stimmen: 247 67,5%

  • Umfrageteilnehmer
    366
neXXus
neXXus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
254
Kekse
45
Ort
Dresden
hi, wollte gern mal wissen, wieviel Prozent der Gitarristen hier im Forum auch Bass spielen.
 
Eigenschaft
 
bin ich irre? ich will doch nicht verblöden... ausserdem muss man dann ja noch nen bass und nen bassverstärker kaufen und das ist zuuu teuer.
 
Würde unheimlich gerne, aber aus Platzgründen und Geldnot gehts leider nicht :(
 
mein Onkel hat mir seinen geschenkt mit Halfstack. Also nutze ich das Angebot und lerne Bass auch :D
 
Ich klau unserem Flummi hin und wieder den Bass, wenn ich
A) grad ne gute Idee fürn Basslauf hab oder
B) zuviel getankt hab, und die Feinmotorik für Gitarre nimmer reicht! :)
 
Ja tu ich. Schreibe auch die Basslinie in den Songs.

Aber Gitarre spiel ich lieber, weil einfach ein geileres Feeling ist.

mfG
-Softrocker
 
nöö, ab und zu rumklimpern reicht mir dann doch. wenn ich slappen könnte würd ich auch bass spielen, aber so find ich gitarre besser ;)

Ötze (Öttinger Edelpils) rockt!!!!
ihh ötte :D :D :D
 
ich spiele beide instrumente gerne und regelmäßig.
 
Tag

Ich möchte unbedingt noch parallel zum Gitarrenspiel mit dem Bass beginnen. Weils einfach Spas macht und auch von Vorteil ist, wenn man mal lernt coole Baselines zu entwerfen. Leider hab ich mir noch keinen leisten können. Wird aber noch werden.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Ich fände die Frage andersrum mal interessanter: Wieviele Bassisten gibt es, die nebenbei mit dem Gitarrespielen angefangen haben? Ich würde prozentual auf eine ganze Ecke weniger User tippen.
 
Ich habe auch mal die ganze zeit überlegt ob ich mir nicht mal ein billigbass hole und damit mal bischen mache aber ich habe mich dann dafür entschieden mich lieber ganz auf die Gitarre zu konzentrieren.

gruß Ali
 
Ich fände die Frage andersrum mal interessanter: Wieviele Bassisten gibt es, die nebenbei mit dem Gitarrespielen angefangen haben? Ich würde prozentual auf eine ganze Ecke weniger User tippen.
Genau so ist es. wahrscheinlich weil viele denken, wer Gitarre spielen kann der kann auch Bass spielen, aber andersrum wäre es viel schwerer. Ist ja so ne Streitfrage.
Aber zum Thema. Eigentlich spiele ich kein Bass, wenn aber nx anderes mit Saiten greifbar ist dann kann es schon mal vorkommen, dass ich auf dem Bass rumklimper.
 
ich spiel ab und zu am bass meines cousins rum, nur so aus spass :D
würd auch gern regelmäßig bass spielen, aber da ich, wie so viele hier, chronisch pleite bin, gestaltet sich das doch recht schwierig... :/
 
Ne, wär mir zu teuer auch noch Bass+AMP zu haben, auch wenn mich Bass als Instrument seit jeher auch reizt...wenn man das halbwegs drauf hat ist Bass so cool! :cool:
 
Naja Bass spielen, ab und zu mal bei freunden aba zuhause hab ich keinen stehen!! und bass spielen wenn man mehr als nur die einzelnen töne zu nem stück spielen will, ist gar nicht mal so einfach!! weiß ned wirklich warum es die meinung weit verbreitet ist das bass n leichtes instrument ist
 
Naja Bass spielen, ab und zu mal bei freunden aba zuhause hab ich keinen stehen!! und bass spielen wenn man mehr als nur die einzelnen töne zu nem stück spielen will, ist gar nicht mal so einfach!! weiß ned wirklich warum es die meinung weit verbreitet ist das bass n leichtes instrument ist

es kommt immer drauf an, was man spielt. gitarre kann auch leicht sein, wenn man total simple sachen spielt. allerdings ist es meiner meinung nach so, dass man auf dem bass leichter etwas brauchsbares hinbekommt, als mit der gitarre. ansonsten hab ich auch dir erfahrung gemacht, dass gitarristen, die noch nie vorher bzw. selten bass gespielt haben, schon so einigermaßen mitm bass zurechtkommen. natürlich dann nicht gleich solche supercoolen läufe mit nem wahnsinns groove. andersrum war das dann nicht der fall. ein bassist, der bis dahin noch nie gitarre gespielt hat und dann gleich was brauchbares auf der gitarre spielen konnte, ist mir noch nicht untergekommen. find ich aber auch irgendwie logisch. bei der gitarre spielt man ja auch mal läufe, wie man sie auf dem bass spielt. ein bassist wird sicher eher selten akkorde auf sechs saiten spielen (ich weiß gar nicht, ob das überhaupt jemand macht). das heisst ja nicht, dass die deswegen schlechter sind, als gitarristen.
 
Jepp, tu ich...

Und jeder Gitarrist, der sich für was Besseres als nen Bassisten hält, hat noch viel zu lernen bis zum Musiker.
 
Also ich glaub Bass wär das letzte Instrument was ich lernen würde.
da würd ich glaub ich lieber noch klarinette lernen, und die kann ich schon nich ab.
Aber wenn ich unbedingt etwas bassähnliches lernen wollte würde ich gerne cello lernen.
 
Also ich bin ein Bassist der mit Gitarre spielen angefangen hat, weil man so viel besser songs komponieren kann.
Aber ich spiel eigentlich lieber Bass:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben