Phantomspannung

P
Pascal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.05
Registriert
17.09.04
Beiträge
7
Kekse
0
Tach,

bin Sänger in einer Band und informiere mich grad über neue Mikros.
Wenn ich mir nun ein Mikro kaufe, das Phantomspannung benötigt und ich diese an unserem Mischpult im Proberaum einschalte, kann es dann problematisch werden für andere angeschlossene Mikros, die keine Phantomspannung brauchen ?

Thanx für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
hab die frage in einem anderen forum auch gestellt.
einhellige antwort: NEIN! [keine probleme]
 
Wenn ein dynamisches Mikro mit XLR an Phantomspannung angeschlossen wird passiert nichts - alles läuft wie es soll.

Allerdings kann es problematisch werden, wenn man mit Adaptern arbeitet. Klinke-XLR. Wenn dann die Phantomspannung auf die Schingspule kommt, dann lenkt diese sich kräftig aus und es klingt natürlich nicht mehr so wie es soll.

Die meisten hochwertigen Mikros sind dagegen abgesichert - also geht nichts kaputt - klingt halt nicht.

Gruß
 
Jaja, die immer wiederkehrende, spannende Phantomfrage. :cool:
 
Jo,

dann erstmal danke für die eindeutigen Antworten.
Scheint ja'n Dauerbrenner zu sein, das mit dem ominösen Phantom.
 
Deswegen heißt es vermutlich auch "Phantom" :D
 
.Jens schrieb:
Deswegen heißt es vermutlich auch "Phantom" :D
lol......
ich erzähl den 5-Klässlern bei uns and er schule wenn wir rumrennen und fragen: "Phantom???" wenn nix aus den Kondensatormiks kommt, dass da n Flaschengeist im Mikro sitzt und man dem was "Spannendes" geben muss, damit er auch mitarbeitet.

Manche glauben des dann, die sind dann aber wirklich selber Schuld, andere Fragen nochmal nach und kriegens dann erklärt.... :great:
 
niethitwo schrieb:
Manche glauben des dann,

Müssen die dann nach der Veranstaltung auch immer den Spannungsabfall zusammenkehren? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben