Phantomspeisung bei DI-Boxen

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Auf allgemeines Anraten hin habe ich eine DI-Box gekauft (um die Gitarre an den PC, Line-In meiner audigy 2 ZS anzuschliessen und dann in die Software AmpliTube zu leiten).

Jetzt steht hier eine Millennium DIA active D.I. Box vor mir :) Gespeist wird das Teil über Batterie oder Phantospeisung. Ich habe schon ein bischen gegoogelt und die SuFu hier bemüht, aber was das jetzt genau ist bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, die Box so gänzlich ohne Batterie zu betreiben, entzieht sich noch meiner Kenntnis :(

Könnt Ihr mich aufklären?
 
Eigenschaft
 
wenn du das Teil über Phantomspeisung mit Strom versorgst brauchst du natürlich auch keine Batterie...
 
bloodyzoo schrieb:
wenn du das Teil über Phantomspeisung mit Strom versorgst brauchst du natürlich auch keine Batterie...

Schon klar, aber genau das ist ja meine Frage. Alle Seiten, die ich zum Thema Phantomspeisung gelesen habe, beschäftigen sich mit Mikrofonen :confused:

Ich möchte nur ungern unzählige 9V-Blöcke durchziehen und Netzadapteranschlüsse fehlen bei allen von mir gesichteten DI-Boxen...
 
Phantomspeisung wird vom Mischpult geliefert, das können eigentlich fast alle Pulte, ausser ganz kleinen Mini-Mischern. Schließt du die DI-Box mit einem handelsüblichen Mikrofonkabel (XLR) ans Mischpult an und aktivierst dort die Phantomspeisung, funktioniert die DI auch ohen Batterie, so einfach ist das. ;)

Ob jetzt ein Mikro oder eine DI mit Strom versorgt werden soll, ist dem Pult erstmal herzlich egal.

Insofern kannst du eigentlich sämtliche Beiträge zum Thema PS auch auf die DI beziehen, selbst wenn es da eigentlich um Mikros geht...

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben