Phantomspeisung über Klinke?

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.665
Kekse
22.817
Hi, ein Freund von mir hat sich ein Kondensatormicro gekauft (war ein Rhode nt1 o.ä. ) und einen Behringer Preamp (den kleinen mit "Röhre", er musste halt erstmal sparen. Zu Hause lief das alles nicht, wobei mein dynamisches mic an dem Preamp lief (Phantomspeisung hatten wir beim Kondensatormic natürlich an). Allerdings bemerkte ich das er den Klinkeneingang des Preamps benutzt hatte, da er nur ein XLR auf Klinke da hatte! Ich meinte das könne natürlich nicht funktionieren, da über die Klinke keine Phantomspeisung gehen würde, er meinte aber der Verkäufer hätte ein eben solches Kabel verwendet! Also jetzt meine Frage :

Geht Phantomspeisung mit Klinke?
 
Eigenschaft
 
Nicht bei einem Mono-Klinkenstecker denke ich.

Belegunspläne kannst du hier sehen:
Sommercable - Belegungspläne

Mit Stereo bzw. symmetrischer Signal-Führung würde es gehen (hab mal ein Kondenser-Mik gesehen das hatte nur Klinke, also hat der da n XLR-Klinke-Kabel genommen...), aber ich glaub das Phantom-Spannung nur auf der XLR Buchse liegt.
 
das mit Stereo-Klinke hab ich auch überlegt... entspricht das dann nicht auch symmetrisch (stereo-klinke) bzw. unsymmetrisch (mono-klinke)?
 
Genau. Und XLR ist im Normalfall immer symmetrisch, außer da war jemand zu faul bzw. schlampig beim Löten... ;)
 
alles klar, danke für die Hilfe... dann geh ich jetzt mal ein XLR-Kabel rauskramen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben