Phantomspeisung

  • Ersteller Matthifant
  • Erstellt am
M
Matthifant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.07
Registriert
06.10.03
Beiträge
43
Kekse
0
Unser Schlagzeuger will jetzt auch singen und hat sich ein Kondensator Headset gekauft. Zur Speisung des Mikros bietet sich natürlich die Phantomspeisung des Mischpults an, aber: in die Mikroeingänge des Mischpults gehen auch die Gitarren (über Multicore), also wird die Phantomspeisung natürlich auch über diese Kanäle geschickt.
Die Gitarren sind per Instrumentenkabel (Klinke, unsymetrisch) an die DI-Box angeschlossen, deren symmetrischen Ausgang ich per XLR mit der Stagebox des MuCo verbinde.
Bekomme ich ein Problem mit der Phantomspeisung oder verhindert die Anbindung der Gitarren über die DI-Box einen Kurzschluss ?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht ,daß du Probleme bekommst.
Einige DI-Boxen können doch auch über Phantomspeisung betrieben werden.Welche DI-Boxen verwendet ihr?
 
Wir verwenden folgende DI-Box: http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=PAH0000961-000
Diese Box kann über Phantomspeisung betrieben werden, wir benutzen derzeit aber ein Netzgerät.
Hmmm.... würde also heissen, dass die unsymmetrischen Eingänge von Gitarre und Bass automatisch durch die DI-Box in symmetrische verwandelt werden, weil sonst ja auch der Betrieb über Phantomspeisung nicht funktionieren würde ?
In der Bedienungsanleitung zu dem Behringer Mischpult steht halt explizit drin, dass man auf keinen Fall unsymmetrische XLR (1 und 3 verbunden) verwenden darf, wenn man Phantomspeisung einschaltet.
Aber Du hast recht: das kann eigentlich gar nicht der Fall sein, wenn die DI-Box selber über Phantomspeisung betrieben werden kann. Eigentlich logisch, hätte ich selber drauf kommen müssen.
Ich will halt nur nichts kaputt machen ;-)
Danke für den Hinweis.
 
Wie du schon selber festgestellt hast!
wichtig ist nur das du kein verfuschtes(gebrücktes XLR 1u.3) Kabel dabei hast.Dann kann auch nichts schiefgehen.
 
eben!
Bei einem unsymmetrischen Kabel fehlt dann Einfach die Leitung um den Strom zurückzubringen. folglich fließt auch keiner. (ed. kurzschluss...)

Gruß Marius
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben