"Phantomton"-problem mit M-Audio Keystation und Cubase

  • Ersteller AHChris
  • Erstellt am
AHChris
AHChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
15.09.07
Beiträge
338
Kekse
881
Hallo Jungs!

Das ist mein Debutpost im Keys-Bereich... Normalerweise bin ich eher im Gitarren- und im Recordingforum unterwegs, aber in diesem Falle glaube ich, dass es hier einfach besser passt. Ich habe ein Problem mit meinem M-Audio Masterkeyboard (Keystation 49e) und meiner DAW (Cubase 5).
Ich bin mit MIDI nicht so bewandert, es sei denn es geht ums schalten von Gitarrensetups, daher kann ich mir mein Problem überhaupt nicht erklären und bin mehr oder weniger am verzweifeln.
Ich habe grade eine Band bei mir im Studio die als Intro zu ihrer EP gerne ein Stück mit Synthesizer/Klavier/Streicheruntermalung hätten. Wir haben das Intro soweit über das Masterkeyboard ganz normal eingespielt. Aber mitten in einer Synthfläche fängt auf einmal ein falscher Ton zu klingen an. Dieser Ton ist im normalen Midieditor von Cubase im oberen Fenster mit den horizontalen Balken nicht sichtbar. Beim unteren Fenster mit den vertikalen Balken ist dagegen ein gespielter Ton zu sehen.
Nachdem der Ton abgespielt wurde hört er nicht mehr auf zu klingen, bis ich den selben Ton am Masterkeyboard betätige.
Was kann ich machen um diesen Ton loszuwerden? Wie ist er entstanden und wie kann ich dafür sorgen, dass das nicht mehr passiert?`

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
geh mal in den Listen-Editor, dort wirst Du vielleicht etwas mehr sehen und kannst den Ton löschen.

Wenn so etwas passiert, dann ist bei der MIDI-Datenübertragung irgendwas schief gelaufen - wahrscheinlich hat da irgendein (Windows?)Prozess die Kommunikation gestört, kann aber auch einfach eine Prozessor-Überlastung gewesen sein!?
 
Hey Pico!

Danke für deine Antwort! Das mit dem Listeneditor haben wir bereits versucht, und wir konnten den Ton auch löschen, mit dem Ergebnis, dass sich andere Töne des Stücks komisch verschoben haben... Woran liegt das nur :confused:
Außerdem habe ich häufig das Problem, dass Cubase vom Keyboard kein Signal empfängt... Da hilft dann nur Cubase neustarten, dann gehts.

Irgendwelche Ideen?

Gruß Chris
 
ich nehm mal an, dass Du das Keyboard per USB dran hast
- Treiber updaten
- keinen USB-HUB verwenden
- anderes USB-Port und/oder Kabel versuchen
- drauf achten, dass der USB-Port auch USB2.0 ist (sollte aber für MIDI nicht so wichtig sein!?)
- andere USB-Geräte deaktivieren bzw. abziehen - Webcam, WLAN, Bluetooth, Drucker (wenn der so eine Tintenüberwachung hat)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben