Phasen und Mini KH?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.887
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Kann es sein, dass Mini Kopfhörer alla Samsung/iPhone/Panasonic usw. die Phase (oder Anteile daraus) eines Songs verschieben?

Also z.B. so, dass Vocals bei fertigen (gekauften und "selbstgemachten") Songs fast ganz weg sind oder die Drums kaum noch wahrnehmbar sind?
Auf Studio KH's und Monitoren alles perfekt und auf den kleinen "Dingern" plötzlich bescheiden.
Damit meine ich nicht den eingeschränkten FQ Gang oder die Überhöhungen oder Absenkungen der kleinen "Dinger".


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Wie sollten sie das machen und wichtiger noch, warum sollten sie das machen?
 
Ich könnte mir das warum ganz vage damit erklären, dass sie eine gewisse "Räumlichkeit" (mir fällt kein besseres Wort ein - ich weiß Phase vs. Laufzeit) damit erzeugen sollen.

Es kann auch sein, dass alle Dinger kaputt sind- aber 4 auf einmal ?

Ändere ich die Phase auf einer Seite, wird dann viel besser.

Ich stehe zur Zeit mit diesem Phasen Thema irgendwie auf Kriegsfuß.
Und ich habe diesmal keine Soundemulationen alla VRM drinnen.;)

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erwähnst "vier Dinger" es ist also davon auszugehen, dass Du die Frage nicht aus aus einer theoretischen Überlegung heraus, sondern wegen persönlicher Erfahrung stellst. :D

Naja, wenn dieses verhalten bei vier Ohrstöpseln auftritt liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache nicht bei diesen sondern dem Abspielgerät (insofern immer das gleiche zum Einsatz kommt) zu suchen ist.
 
Welchen Anschluss-Stecker haben deine Mini-Kopfhörer? Sind sie 3-polig oder vielleicht 4-polig (iPhone...)? Hast du die Stecker komplett in die Buchse gesteckt? Verwendest du einen Adapter für die Mini-KHs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hatte mir bisher nie wirklich Gedanken um die Anschlüsse der Mini Kopfhörer gemacht. Und hier sind aktuell 3pol und 4 pol mit irgendwelchen Adaptern "wild" gemixt worden. Und in der Tat wäre das eine Erklärung.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben