Phil Jones vs. Markbass o.a. Übungsverstärker?

  • Ersteller Lost_V.
  • Erstellt am
L
Lost_V.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.13
Registriert
15.05.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Übungsverstärker, kann aber da ich in der "falschen" Stadt wohne hier kaum etwas anspielen.

Kriterien:

- leicht (unter 15kg, gerne auch viel weniger)
- nicht teurer als 500 €
- kein steriler Sound bei Zimmerlautstärke, soll schon "gut" klingen
- brauche clean Sounds ausschließlich

Schwanke nach dem Duchforsten des Internets zwischen dem Markbass 6,5" Combo und dem Phil Jones BG100 (der mir optisch in der roten Variante saugut gefällt).

Kann man mit den vorgenannten Amps glücklich werden?

Vielen Dank vorab für Feedback und/oder gerne auch weitere Vorschläge...
 
Eigenschaft
 
wenn Du hier guckst und in der Nähe von 500 € was herauspicken willst landest Du beim Roland Cube 120-XL Bass


den habe ich getestet und für sehr gut befunden - gerade im Hinblick auf den Klang. Allerdings bietet der Combo auch eine sehr reichhaltige Ausstattung
 
*verschoben aus review-sub* - welcome lost_v!
es soll ein reiner ü-kombo sein, oder noch andere zwecke? der bg-100 geht ja schon in richtung "mini-pa" ;)
 
Hi, danke für die Antworten. Der Roland wiegt leider mal eben 20 kg, das hat dann keinerlei Vorteile mehr für mich. Mal abgesehen davon, dass ich nur Zimmerlautstärke brauche...

also wirklich nur ein Übungscombo, der die Nerven meiner Nachbarn schont ;-)
 
Kaum zu beantworten.

Markbass und PJB spielen in der selben Liga und diese Entscheidung kann nur individueller Natur sein.
Ich persönlich mag den Markbass-Kram sehr...das kann bei dir völlig anders aussehen.

Ich habe allerdings an mehreren Orten Boxen deponiert und wandere mit meinem Top herum. Anderes Lastenheft.
 
...Mal abgesehen davon, dass ich nur Zimmerlautstärke brauche...

...also wirklich nur ein Übungscombo, der die Nerven meiner Nachbarn schont ;-)

Da muß man aber schon in einer Taubstummenanstalt wohnen, um mit >100W 'Zimmerlautstärke' zu erzeugen...
Mein Roland Cube 30 ist dafür schon fast überqualifiziert, der langt sogar für kleine Kneipen-Gigs. Reviews.
 
Das sehe ich im Grunde ähnlich.

Bevor ich auf die LM2 / Boxendepot-Lösung umgestiegen bin, hatten ich den Line 6 LowDown 110.
Der ist als Übungsamp mehr als ausreichend und man kann damit sogar prima aufnehmen.
 
... Der Roland wiegt leider mal eben 20 kg, das hat dann keinerlei Vorteile mehr für mich. Mal abgesehen davon, dass ich nur Zimmerlautstärke brauche...

also wirklich nur ein Übungscombo, der die Nerven meiner Nachbarn schont ;-)
puristisch ohne schnickschnack, recht clean, dürfte einen guten speaker besitzen:
Eden E-8 JR


lass dir das ding ggf. einfach mal kommen. oder eben ´nen kleinen cube.
Roland Cube 20-XL Bass

den alten 30er fand auch ich ich als spielkiste toll.
 
Die neuen CUBE-XL Modelle habe ich noch nicht getestet.
Ich habe den MicroCube RX zuhause (mit Rhythmusgerät).
Der CUBE-20XL wird vermutlich voluminöser klingen als mein RX.
Vorteil sind die einfach zu verstellenden Sound-Presets (Modelings) und der sehr gute Kopfhörer Sound (kann man auch mit ins Mischpult/Aufnahmegrät). Da ein Stimmgerät an Bord ist, ist man das nervige Stimmgerät anklemmen zuhause auch los. Kabel rein und es geht los ...
Der 60XL ist vermutlich schon wieder eine Nummer zu groß für zuhause. Die 2x 2,5 Watt des RX reichen ja für eine durchschnittliche Wohnung bereits aus. Vom "niedrigen Preis" solltest Du dich nicht abschrecken lassen. Meinen CUBE-100 würde ich nicht gegen einen 1000 Euro Bassamp eintauschen ...

Gruß
Andreas
 
puristisch ohne schnickschnack, recht clean, dürfte einen guten speaker besitzen:
Eden E-8 JR

Dito! Der ist mit auch sofort in den Sinn gekommen! Ich meine von Eden bekommt man echt Qualität und das passt einfach zu 100% in deine Beschreibung!

brauche clean Sounds ausschließlich

Aus diesem Grund würde ich ihn auch dem Cube vorziehen, da der seine Stärken einfach in dem Schnickschnack hat (Auch wenn jetzt von anderen kommt, das er auch clean gut kommt...).
 
...Auch wenn jetzt von anderen kommt, das er auch clean gut kommt...
Technisch gesehen geht der Cube gar nicht clean...
Es gibt also keinen echten Bypass, man kann bestenfalls alle Effekte (die Regler EFX, DELAY/REVERB und COMPRESSION) auf 'off' stellen, was sie aber nicht wirklich abschaltet, sondern nur ihre Einstellungsparameter auf 0 stellt...
 
Ist ja klasse hier, vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde mir diesen Eden Amp mal ansehen, dass hört sich ja echt nicht schlecht an. Werde mich hoffentlich, wenn etwas mehr Zeit da ist, hier dann auch mit ein paar Bass-Reviews bedanken können.
 
Mit "clean" dürfte der TE aber vermutlich etwas anderes meinen???
Da sollte er den CUBE durchaus mal in der Einstellung "Super Flat" oder "Session" ausprobieren ...
Wobei ich nicht vom Eden abraten will!

Gruß
Andreas
 
Sorry, dass ich Euch nochmal behellige... habe idiotischerweise vergessen zu erwähnen, dass der Verstärker auch eine tiefe H-Saite bedienen können sollte. Diese verwende ich neben der E-Saite eigentlich vornehmlich. Kann das der Eden Amp? Ich spiele eigentlich sehr krass verzerrten Doom, aber beim Üben habe ich gerne einen vollclean Sound, die Zerre habe ich da im Kopf, oder alternativ im Effektpedal, was ich aus dem Proberaum mitnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, dass ich Euch nochmal behellige... habe idiotischerweise vergessen zu erwähnen, dass der Verstärker auch eine tiefe H-Saite bedienen können sollte. Diese verwende ich neben der E-Saite eigentlich vornehmlich. Kann das der Eden Amp? Ich spiele eigentlich sehr krass verzerrten Doom, aber beim Üben habe ich gerne einen vollclean Sound, die Zerre habe ich da im Kopf, oder alternativ im Effektpedal, was ich aus dem Proberaum mitnehmen kann.

Ja der Eden sollte das können(Spiele 4-Saiter) aber laut einigen Leuten können die Cubes das auch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben