Philicorda AG-7500 Ersatzteile

  • Ersteller basschris1
  • Erstellt am
B
basschris1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.14
Registriert
23.02.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute,

wo gibts Ersatzteile für die Philicorda AG- 7500.
Die Platine für das C ist kaputt und ich brauche
eine Neue.

Danke, Chris
 
Eigenschaft
 
Die Töne für das C werden an zwei Stellen erzeugt. Einmal dort wo die Röhren draufsitzen. Da erzeugt jede Röhre zwei Töne (B und C). Dann gibt es noch eine Teilerplatine mit Glimmlampen, wo bei der C-Platine 7 Sägezahnoszillatoren draufsitzen (bei den anderen Tönen ist das anders).

Die Platine für das C mit den Sägezahnoszillatoren kann kaum kaputt gehen - es gehen höchstens einzelne Bauteile kaputt und die kann man austauschen.

Eine Ersatzplatine wirst Du kaum bekommen können, es sei denn, Du kauft eine Orgel zum Ausschlachten.
 
Danke für die Antwort! Das klingt ja kompliziert- jedenfalls bin ich wenig zuversichtlich,
daß ich das in Eigenregie hinbekomme. An wen könnte ich mich wenden, der mir die
Kiste zum Laufen bekommt?
 
So super kompliziert ist die Sache zwar nicht, aber wenn Du noch nie was mit Elektronik zu tun hattest und kein Messgerät besitzt, wird es etwas schwierig.

Erstmal solltest Du nochmal genau prüfen ob wirklich ALLE C nicht funktionieren. Dazu solltest Du an der Orgel die höchste Fußlage (müßte 2' sein) einschalten und nacheinander vom höchsten C beginnend die C durchspielen. Sollten das höchste C oder mehrere funktionieren liegt der Fehler auf der C-Platine.

Geht gar kein C, dann kann die C-Platine defekt sein oder auch der Hauptoszillator für das C. Im einfachsten Fall ist dort nur eine Röhre (ECC83) defekt. Der Hauptoszillator sitzt auf den zwei Platinen mit den Röhren.
Die zwei Platinen sind hier schön im Bild zu sehen: http://www.peel.dk/Philips/Philicorda AG7500-7.jpg
Wenn Du die Orgel so vor Dir hast wie auf dem Bild, siehst Du die 6 Röhren, wo die Blechdosen drum sind. Die Röhre für das C ist hinten links.
Nun kannst Du folgendes ausprobieren (VORHER NETZSTECKER ZIEHEN!). Du ziehst die Röhre für das C raus und die Röhre davor. Nun tauscht Du beide Röhren. Dann schaltest Du die Orgel wieder ein und hörst, ob das C nun wieder funktioniert. Falls ja, dürfte nun das Ais nicht mehr funktionieren. Damit wäre klar, daß die Röhre defekt ist. Also besorgst Du Dir eine neue und baust die ein und die Orgel läuft wieder. Der Röhrentyp ist ein Standardtyp der auch in Gitarrenverstärkern etc. eingesetzt wird. Einfach mal ECC83 bei google eingeben und Du findest genug Händler. Nimm einfach die preiswerteste. Mit dem Klang hat die Röhre nämlich nichts zu tun, so daß Du nicht auf die Versprechungen der Händler hören brauchst.
Liegt es nicht an der Röhre, wird die Fehlersuche schwieriger.
Du kannst ja mal gucken ob dort irgendwas "verkokelt" aussieht.

Wenn das höchste C funktioniert, liegt der Fehler auf der Teilerplatine. Dort sind Glimmlampen drauf, die auch glimmen sollten. Wenn eine oder mehrere nicht glimmen, dann ist im einfachsten Fall eine Glimmlampe defekt. Es kann allerdings auch was anderes sein. Die Glimmlampe ist von Typ ZA1001 und nicht ganz so einfach zu bekommen.

Bezüglich der Frage, wer das Gerät reparieren kann, müßte man wissen, wo Du wohnst.
Aber da man Dir schon den Link zum Service-Manual gepostet hat, kannst Du das auch einfach ausdrucken und Dein Glück bei der nächsten Radio-/Fernsehwerkstatt versuchen. Wenn der Meister dort älter als 50 Jahre ist, sollte er in der Lage sein, das Gerät zu reparieren - bei jüngeren Leuten bin ich mir nicht sicher...
 
Erstmal Danke für die umfangreiche Antwort! Das probier ich alles mal aus.
Wenn ich nicht weiterkomme, meld ich mich nochmal. Ich bin übrigens in
Osnabrück- vielleicht können Wir ja mal eine Ortsbegehung ausmachen, wenn
gar nichts Anderes mehr hilft (natürlich auf meine Kosten! )
 
Hallo! Ich hab in meine Orgel reingeschaut, und zu meiner Überraschung
festgestellt, daß es in der nicht so aussieht wie auf dem von Dir verlinkten
Foto. Ich bin zwar kein Fachmann, aber in dem Teil sind keine Röhren drin!
In meiner siehts so aus:

Bild000.jpg

Bild001.jpg

Täusche ich mich, oder sind das alles Transistoren?

Es funktionieren übrigens alle C's nicht.

beste Grüße, Chris
 
Jap, das ist sie! Die 754. Klingt aber leider nicht so viel versprechend von wegen schwer zu bekommende Ersatzteile und Löten und so. Was denkst Du?

beste Grüße!
 
OK,
Die 754 ist in mancher Hinsicht einfacher zu reparieren: Da alles mit ICs und Transistoren aufgebaut ist, hat man es nicht mit so hohen Spannungen zu tun, wie bei den Röhrenschaltungen. Das vermindet die Gefahr, einen (tödlichen) Schlag zubekommen immens. :rolleyes:

Da alle C-Töne ausfallen, liegt der Fehler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf der Tonerzeugungsplatine für das C. Dabei gibt es mehr oder weniger nur drei Fehlerquellen
1. Es fehlt eine Spannung, bzw. es gibt ein Kontaktproblem
2. Der Hauptoszillator ist defekt
3. Der Teiler-IC (SAJ110) ist defekt

zu 1.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Platinen verlötet sind oder gesteckt sind. Wenn die Platinen gesteckt sind, dann zieh die Platine für das C raus, reinige die Kontakte und steck sie wieder rein. Zum Reinigen bitte KEIN Kontaktspray benutzen, sondern einen Lappen und etwas reinen Alkohol (ggf. Spiritus). Die Platine für das C ist vermutlich mit FU-C oder ähnlich beschriftet. Falls sie nicht beschriftet ist, ist es vermutlich die Platine ganz links. Falls es dann funktioniert.... War's das schon.
Wenn Du schonmal dabei bist, die Platine auszubauen, dann schau Dir genau die Lötseite an, ob dort irgendwas "verdächtig" aussieht. Ebenso schau Dir die Bauteile an, ob dort was "verschmort" aussieht.

zu 2.
Das läßt sich nur schwer prüfen. Dazu müßte man schauen, ob an Pin Nr. 2 des ICs ein Ton ankommt. Das kann man eigentlich nur mit einem Oszilloskop messen. Falls dort nichts ankommt, ist der Hauptoszillator defekt und dort vermutlich einer der beiden Transistoren.

zu 3.
Sollte an Pin Nr. 2 ein Ton ankommen, so dürfte der IC defekt sein. Wenn man nach "SAJ 110" googled, findet man einige Händer, die diese ICs noch im Programm haben. z.B.: http://www.musik-center.de/Zubehoer...ITT-SAJ-110-7-fach-Frequenzteiler::11018.html
Ansonsten bekommt man sie auch öfters noch über ebay.
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Das C funktioniert, und zwar dann, wenn ich das Vibrato mehrmals ein und ausschalte. Allerdings nur ohne Vibrato- mit klingt das C nur als Puls. Seltsam, oder ?! Stimmt dann vielleicht Was mit dem Vibrato nicht?
Ich probiere aber gleich mal aus, Was Du beschrieben hast. Man kann die Platinen so rausziehen, das hab ich mir schonmal angeschaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben