Philicorda als Gitarrenverstärker umbauen?

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000
Mike3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.03.10
Beiträge
373
Kekse
1.500
Ich habe auf dem Sperrmüll eine Philcorda 754 gefuden. Bei ihr funktionieren zwar alle Register, aber nur ca. 3/4 aller Töne. Das Klebedekor hat sich gelöst, die Füße fehlen und der Deckel fehlt. Zudem musste ich feststellen, dass das Instrument sehr empfindlich auf Handys in der Nähe reagiert.

Auf ebay konnte ich sehen, dass diese Instrumente zwar zu hohen Preisen angeboten werden, baer keine Käufer finden.

Also bin ich auf die Idee gekommen, die Bauteile als Gitarreneffekt / - verstärker zu verbasteln, denn das Gerät hat einen charmanten Federhall und ein cooles Vibrato.

Hat jemand von euch so etwas schon mal probiert?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC04190.JPG
    DSC04190.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 373
Moin,
Das könnte funktionieren. Den Federhall wirst du du mit aufhol und Vorverstärkern nutzen können, den Rest weiß ich nicht.

Ohne so ein Ding je gesehen, geschweige denn zerlegt zu haben, denke ich mir das der aus zwei Teilen bestehen muss. Tonerzeugung und verstärkung. Wenn du Glück hast, sitzt der NF- Verstärker auf einer separaten plantine an die du gehen kannst.

Wenn du den wirklich Schlachten willst, demontiere erst einmal die plantinen. Fotos machen und beschriften der Kabel die du abschneidest. Sonst ist das Ding am Ende kernschrott wenn doch was wichtig war.

Dann musst du rausfinden wo der NF Verstärker ist, wo die Lautsprecher hingehen.

So kannst du anfangen zu testen.

Jetzt die General frage, wieviel Erfahrung hast du mit Elektrik? Das Ding hat immer noch einen netztransformator und davor sind 230V, die tödlich sein können.

Wenn du keine ausgebildete oder unterwiesene E-Fachkraft bist, so muss ich leider sagen hole dir kompetente Hilfe.

Was du machen kannst, finde heraus welche Spannung das Teil nach dem Trafo hat, und verwende ein externes schutzkleinspannungs netzteil. Labornetzteil oder so

Damit hast du keine gefährliche Spannung mehr in deiner Schaltung rumsausen und eine Gefahr weniger.

Vollkommen ohne Erfahrung wird das aber heftig werden, insbesondere da es schwer werden wird, für die alten Bauteile noch Datenblätter zu bekommen. Stelle dir das nicht Zuleicht vor.


Deshalb hole dir kompetente Hilfe bevor es zu spät ist. Strom macht klein schwarz und hässlich. Und das ist nicht nur eine Phrase um unseren Beruf zu schützen. ;) Die Gefahr die davon ausgeht ist nicht zu sehen und die tödlichen Auswirkungen können später eintreten, wenn keiner mehr dran denkt.

Viel Erfolg und bis nächstes Jahr in der Nordheide ;)

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Eingang zum NF Verstärker müsste beim Schieberegler "Lautstärke" abgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön für die Antworten (ich hatte hier vor ein paar Tagen schon mal etwas getippt, aber das ging wohl verloren).

Ich habe mir das Gerät genauer angeschaut: die Verstärkung/Effektierung scheint auf der Platine hinter dem Bedienfeld schon mal ziemlich getrennt von der Tonerzeugung zu sein.

Ich werde nun erstmal versuchen, an den Phonoeingang ein Tonsignal anzu legen, um zu schauen ob dies auch mit Hall und Vibrato vershen wird.
 
Der Phonoeingang harmoniert ganz gut mit einer E-Gitarre (auch mit Verzerrer) und geht durch den Hall. Das klingt wie erwartet schön retro :)

Nun ist es daran zu ergründen, ob das Vibrato wirklich als Klangeffekt arbeitet, doer ob er Teil der Klangerzeugung ist.
 
ICh bin an der Sache noch immer dran, und nach und nach reduziere ich aufs Wesentliche - und just heute habe ich entdeckt, dass zwei der drei Sicherungen für den VErstärker (inkl. Hall) des Instruments raus können.

IMG_20180217_162817.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben