Strohhut
Strohhut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.22
Registriert
16.09.13
Beiträge
129
Kekse
137
Ort
Kiel
Moin zusammen!

Es ist schon eine ganze Weile her dass ich mich das letzte Mal hier blicken lassen habe!:D

Da ich aber vor ein paar Monaten wieder mit dem Musizieren angefangen habe würde ich euch nun gerne Mal wieder einen eigenen Song von mir zeigen! Der Song heißt Phönix und bevor ich hier große Reden schwingen lasse ich lieber den Song für sich sprechen!;)



Ich würde mich über Feedback in alle Richtungen freuen, Komposition, Text, Mix, Video, egal was euch einfällt!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und freue mich schon darauf hier auch wieder etwas aktiver zu werden! :D
Und falls euch der Song gefällt würde ich auch wahnsinnig über ein Abo auf YouTube freuen! :)

Beste Grüße
Strohhut
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Strohhut!

Wenn du etwas ernsthaft kritisches hören willst, musst du leider jemand anderes fragen - ich finde das Lied einfach nur super.

Ich schreibe selber Lieder und quäle mich im Moment damit ab, mal etwas aufzunehmen. Bei dir wirkt es so locker leicht, als wärst du im Tonstudio und irgendjemand anderes hätte alles schwierige übernommen. Ich mag die Kombination aus Gitarre und Klavier/Keyboard und die Mundharmonika rundet das Instrumentale sehr harmonisch ab.
Deutsch empfinde ich immer als etwas sehr persönliches (insofern es die eigene Muttersprache ist) und wenn ich versuche, etwas Deutsches zu schreiben, klingt es eher wie ein Gedicht. Aber hier wirkt es wirklich wie ein Lied und der Reim kommt nicht gezwungen daher, ich war richtig gefesselt.

Abschließend noch ein paar Worte zu deinen Gesangskünsten: Ich finde, du hast eine schöne, angenehme Stimme und kannst auch gut singen.
Insgesamt ist das Lied aber echt gut geworden, also (Stroh-)Hut ab! xD

So, jetzt ist aber mal genug gelobhudelt… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Strohhut,

zunächst das Positive: Der Song ist rund, von meinen früheren Kritikpunkten (löchrige Begleitung, Melodie und Gesang unisono, aber nicht auf dem Punkt) ist nichts übrig geblieben. Die Harp finde ich gut.

Die Kritik betrifft überwiegend subjektive Aspekte - also Geschmacksachen. Kannst im Prinzip drauf pfeifen. Aber manch einem helfen ja auch subjektive Eindrücke.

Ich würde mich über Feedback in alle Richtungen freuen, Komposition, Text, Mix, Video, egal was euch einfällt!

Komposition/Arrangement
Mir persönlich geht das zu sehr in Richtung Schlager, trotz der angedeuteten Rock- / Liedermacher-Attitüde. Das permanent in 8teln pulsierende Piano kratzt irgendwann leicht an meinen Nerven. Mich würde interessieren, wie der Song ohne das Piano klänge, das etwas an eine Begleitautomatik erinnert.

Text
Der Text ist sicher handwerklich gut gemacht. Ein paar nette und gut klingende Bilder/Metaphern sind dabei. Ich mag aber grundsätzlich nicht, wenn jemand von "wir" singt und damit "uns alle", die Gesellschaft, die Menschheit, also auch mich in seine Betrachtungen einbezieht.

An manchen Stellen hast du dir ein paar Silben zuviel aufgebürdet, wodurch der Gesang ein bisschen ins Stolpern gerät.

Inhalt
hm. Nicht sehr konkret, eher pauschal. Aber egal, welche Probleme, Aufgaben und Niederlagen des menschlichen Daseins du da (nicht) anzusprechen versuchst, die Antwort lautet: Kopf hoch, am Ende wird ja alles irgendwie wieder gut. Auch hier wieder eine gewisse Tendenz zur heilen Seite der Schlagerwelt.

Erbsenzählen: Es mag sein, dass Lord Dumbledore gesagt hat, dass der Phönix aus der Asche geboren wurde. Das Zitat lässt sich dennoch nicht ihm zuschreiben, da es sich um eine sehr bekannte Redewendung handelt, zudem wird das Wort "zitieren" unnötig wiederholt. Der Phönix, der aus der Asche (neu) geboren wird, hat seinen Ursprung in der griechischen Mythologie und ist keine Erfindung von Frau Rowling.

Gesang
Der Gesang ist gut, bis auf die bereits erwähnten Stolperer durch die Silbenmenge. Mehr zum Gesang unten im Fazit.

Mix
Habe ich nichts Gravierendes dran auszusetzen.

Video
Wenn du die ganzen Sequenzen selbst gefilmt hast, verlangt das Respekt. Glaube ich aber erstmal nicht. So gesehen ist es eine Sammlung von bewegten Postkartenmotiven. Ist jetzt nicht total kreativ und innovativ, aber ganz nett anzuschauen.

Fazit
Insgesamt alles recht solide gemacht, aber mMn auch ziemlich seicht und im falschen Jahrhundert. Ich fühle mich musikalisch und gesanglich stark an solche Sachen wie Hans Hartz, PUR oder Matthias Reim errinnert. Alles Sachen, die ich auch schon in den 80er/90erjahren nicht mochte.

Aber wie gesagt: Kannst du dir ein Ei drauf pellen, da es sich nur um meine unbedeutende, persönliche Meinung handelt. Wenn du sowieso in diese Richtung gehen wolltest, hast du alles richtig gemacht. Wenn du dagegen anspruchsvolleren Singer-Songwriter-Rock schreiben wolltest, könntest du eventuell über eine "Entschlagerungskur" nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
also ich mag den Song, zwar muss ich mich meinem Vorredner anschließen und sagen, dass es schon Schlager Charakter hat. Das ist nicht negativ.
Wenn ich einen Kritikpunkt bringen darf, dann der, dass Du vielleicht versuchen kannst, den Text noch flüssiger in die Musik zu integrieren, statt geboren nur geborn und verlorn singst, dass klingt einfach besser, machst Du ja auch an manchen Stellen. Sonst würde ich mir wünschen mal so einen Sound hinzubekommen, da fehlt es bei mir.

Also guter Song, schöner Text und mach weiter:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nicht negativ.

Bei mir ist Schlager auch nicht zwingend negativ besetzt. Habe selbst mal in einer Schlager-Coverband gesungen. Vieles aus den 60ern und 70ern finde ich sogar sehr gut. Nur halt dieser "Schlagerrock" der 80er/90er hat es mir nicht so angetan.

Und aus dem YT-Cannel weiß ich, dass Strohhut so gar nicht auf Schlager steht. Das habe ich allerdings erst gesehen, nachdem ich den Beitrag geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Strohhut!

Wenn du etwas ernsthaft kritisches hören willst, musst du leider jemand anderes fragen - ich finde das Lied einfach nur super.

Ich schreibe selber Lieder und quäle mich im Moment damit ab, mal etwas aufzunehmen. Bei dir wirkt es so locker leicht, als wärst du im Tonstudio und irgendjemand anderes hätte alles schwierige übernommen. Ich mag die Kombination aus Gitarre und Klavier/Keyboard und die Mundharmonika rundet das Instrumentale sehr harmonisch ab.
Deutsch empfinde ich immer als etwas sehr persönliches (insofern es die eigene Muttersprache ist) und wenn ich versuche, etwas Deutsches zu schreiben, klingt es eher wie ein Gedicht. Aber hier wirkt es wirklich wie ein Lied und der Reim kommt nicht gezwungen daher, ich war richtig gefesselt.

Abschließend noch ein paar Worte zu deinen Gesangskünsten: Ich finde, du hast eine schöne, angenehme Stimme und kannst auch gut singen.
Insgesamt ist das Lied aber echt gut geworden, also (Stroh-)Hut ab! xD

So, jetzt ist aber mal genug gelobhudelt… ;)

Hallo Leah, vielen Lieben Dank für deine netten Worte! :) Ich freue mich auch über nur Lobhudelei, so ist es nicht! :D

Vor allem dass du es als so ungezwungen empfunden hast freut mich, weil ich manchmal immer das Gefühl habe das vieles noch zu verkrampft wirkt...sowohl was Gesang als auch Text betrifft. Daher freut es mich umso mehr, dass du das anders empfindest! :)
Was die Sache mit Text/Gedicht/Lied angeht, vielleicht ist da auch immer ein Stück weit Selbstkritik bei. Grundsätzlich denke ich, dass Gedicht und Lied ganz eng beieinander liegen, und meistens kommt bei mir der Text tatsächlich auch zuerst. Hast du einen Youtube-Kanal o.ä. wo man sich mal was von dir anhören kann? Dann würde ich da nämlich gerne mal vorbeischauen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Antipasti, auch dir zunächst erstmal vielen Dank für diese ausführliche Kritik! (Ich antworte mal auch direkt auf deinen zweiten Post!)

Ich kann die Kritikpunkte auch tatsächlich allesamt nachvollziehen. Ich bewege mich mit dem Lied tatsächlich auch auf einem für mich recht schmalen Grad, an und für sich sind meine Texte eher nicht heile Welt, aber dieses Mal wollte ich tatsächlich ganz bewusst etwas anderes machen. Einen Song der aufbauen kann, daher auch der schwammige Inhalt. Ich bin auch nicht beleidigt ob des Schlagervergleichs! :D Ich weiß sehr gut was du damit meinst und in diese Kategorie "Schlagerrock" wie du sie nennst, kann man das vielleicht sogar einordnen. Für mich persönlich hat eine Band wie PUR oder auch Hans Hartz, die du ja als Beispiel genannt hattest, mit Schlager eigentlich nichts zu tun. Da sehe ich eher Leute wie Beatrice Egli oder Helene Fischer. Ich kann aber verstehen was du mit Seicht usw. meinst, bin da auch ganz bei dir, wollte tatsächlich aber gerne mal sowas machen! :D

Zu der Textkritik mit Dumbledore: Mir ist bewusst, dass der Phönix keine Erfindung von JK Rowling ist. Trotzdem glaube ich dass es einige Leute gibt, die Dumbledore emotional eher packt als beispielsweise Platon oder Aristoteles. Von daher betrachte ich das als literarisches Stilmittel! ;)

Die Videosequenzen sind nicht von mir sondern tatsächlich einfach Videos mit freier Lizenz. Da hatte ich auch gar keinen anderen Anspruch als stimmungsvolles Hintergrundgeplänkel! ;)

Und was das falsche Jahrhundert angeht: Verstehe ich voll. Mich nervt es selbst dass ich irgendwie keinen "moderneren" Sound hinbekomme. Da weiß ich einfach produktionstechnisch nicht mehr weiter wie ich da rankommen könnte. Die Instrumentierung möchte ich schon gerne nochmal überarbeiten, auch ein bisschen auflockern und weniger streng takten, auch mit dem Text was du ja auch meintest! Da werde ich mich bei Gelegenheit nochmal ransetzen!

Jedenfalls nochmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Kritik! :)
 
Gern geschehen, und nein, ich persönlich finde es jetzt nicht gezwungen :)

Der YouTube-Kanal ist im Moment leider noch in Arbeit aber ich wollte schon länger mal meine eigenen Lieder hochladen. Ich bin nur so ein schrecklicher Perfektionist und kann keine Ruhe geben, bis alles wenigstens zu 99% passt. Das fängt dann bei der Aufnahmequalität an, geht über das Instrumentale bis hin zu meinen Gesangskünsten (die lassen meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig, auch wenn ich mich jetzt endlich mal zu ein paar Gesangsstunden durchgerungen habe). Also ich könnte dir höchstens mal was "unter der Hand" anbieten wenn du willst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
also ich mag den Song, zwar muss ich mich meinem Vorredner anschließen und sagen, dass es schon Schlager Charakter hat. Das ist nicht negativ.
Wenn ich einen Kritikpunkt bringen darf, dann der, dass Du vielleicht versuchen kannst, den Text noch flüssiger in die Musik zu integrieren, statt geboren nur geborn und verlorn singst, dass klingt einfach besser, machst Du ja auch an manchen Stellen. Sonst würde ich mir wünschen mal so einen Sound hinzubekommen, da fehlt es bei mir.

Also guter Song, schöner Text und mach weiter:great:

Dir auch vielen Dank! :)

Das mit dem Text werde ich auf jeden Fall nochmal beachten, danke! :) Was genau meinst du mit "so einen Sound"? Das mit dem Schlagercharakter kann ich verstehen, hab da ja auch schon bei Antipasti was zu geschrieben, auch wenn es nicht unbedingt das erste ist was ich mir wünsche was man mit meinen Songs verbindet - aber ich glaube da haben wir teilweise auch unterschiedliche Auffassungen, zumindest wenn ich so sehe was Antipasti das Beispiele herangezogen hat.
Also alles gut!

Und dir auch nochmal ganz ausdrücklich vielen Dank für die netten und aufbauenden Worte, ich werde auf jeden Fall weiter machen! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gern geschehen, und nein, ich persönlich finde es jetzt nicht gezwungen :)

Der YouTube-Kanal ist im Moment leider noch in Arbeit aber ich wollte schon länger mal meine eigenen Lieder hochladen. Ich bin nur so ein schrecklicher Perfektionist und kann keine Ruhe geben, bis alles wenigstens zu 99% passt. Das fängt dann bei der Aufnahmequalität an, geht über das Instrumentale bis hin zu meinen Gesangskünsten (die lassen meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig, auch wenn ich mich jetzt endlich mal zu ein paar Gesangsstunden durchgerungen habe). Also ich könnte dir höchstens mal was "unter der Hand" anbieten wenn du willst..

Klar, gerne, aber muss natürlich auch nicht sein, ich warte auch gerne auf die in deinen Augen "perfekte" Version. Wobei ich mich da auch überwinden musste, die eigenen Erwartungen und Ansprüche sind halt doch immer extrem hoch und hindern einen oftmals überhaupt in die Handlung zu kommen. Von daher würde ich mir an deiner Stelle vielleicht wirklich überlegen den Anspruch auf 90% runter zu schrauben und dafür schonmal zu starten. Man lernt auch einfach viel dadurch und schafft es glaube ich so eher die 100% zu erreichen als das komplett alleine machen zu wollen! Aber das sind nur meine 2 cents, mach das wie du magst, und wenn du was schicken willst, dann gerne!
 
diese ausführliche Kritik!

Sollte eigentlich gar nicht so sehr als Kritik im Sinne von "Bemängelung" rüberkommen. Eher als - wie gesagt - Geschmacksäußerung im Sinne von "Ich mag nun mal keinen Ketchup". Aber erfreulich, dass du es so verstädnisvoll aufnimmst.


Beatrice Egli oder Helene Fischer

Der Party-Schlager im 21. Jahrhundert ist natürlich nochmal eine ganz andere Höllengrube. Damit würde ich deine Musik natürlich nicht vergleichen wollen. Mit den Beispielen Hans Hartz, PUR etc. meinte ich eher so die 80er-90erjahre: Deutschsprachige Musik durchaus mit Rockelementen, die Texte sind nicht völlig hohl, aber für den kritischen Musikfreund eben doch noch ein bisschen zu familientauglich und seicht. Eben immer noch näher an der "ZDF Hitparade" als an "Rockpalast". Man darf nicht vergessen, dass die Grenzen damals deutlich klarer gezogen wurden als heutzutage.

Mir ist bewusst, dass der Phönix keine Erfindung von JK Rowling ist. Trotzdem glaube ich dass es einige Leute gibt, die Dumbledore emotional eher packt als beispielsweise Platon oder Aristoteles.

Dacht ich mir schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von daher würde ich mir an deiner Stelle vielleicht wirklich überlegen den Anspruch auf 90% runter zu schrauben und dafür schonmal zu starten. Man lernt auch einfach viel dadurch und schafft es glaube ich so eher die 100% zu erreichen als das komplett alleine machen zu wollen!

Ja, da hast du natürlich Recht, ich will mal versuchen nicht so streng mit mir sein. Bisher hat es mir tatsächlich am meistens geholfen, wenn ich jemanden um Rat gefragt habe. Ach ja, ich habe dir übrigens mal was per PN geschickt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte eigentlich gar nicht so sehr als Kritik im Sinne von "Bemängelung" rüberkommen. Eher als - wie gesagt - Geschmacksäußerung im Sinne von "Ich mag nun mal keinen Ketchup". Aber erfreulich, dass du es so verstädnisvoll aufnimmst.




Der Party-Schlager im 21. Jahrhundert ist natürlich nochmal eine ganz andere Höllengrube. Damit würde ich deine Musik natürlich nicht vergleichen wollen. Mit den Beispielen Hans Hartz, PUR etc. meinte ich eher so die 80er-90erjahre: Deutschsprachige Musik durchaus mit Rockelementen, die Texte sind nicht völlig hohl, aber für den kritischen Musikfreund eben doch noch ein bisschen zu familientauglich und seicht. Eben immer noch näher an der "ZDF Hitparade" als an "Rockpalast". Man darf nicht vergessen, dass die Grenzen damals deutlich klarer gezogen wurden als heutzutage.



Dacht ich mir schon.

Moin nochmal! :)

Kritik meinte ich tatsächlich auch ganz nüchtern im Sinne von kritisch/analytische Auseinandersetzung mit dem Song, ich hab das alles keinesfalls negativ aufgefasst, alles gut! Mich hat das sehr gefreut und weitergebracht, also danke nochmal!

Auf diesen modernen Partyschlager bezog sich auch meine Meinung in dem Video. Das andere ist für mich halt...naja ich sag mal so, Deutschrock, aber wenn ein Künstler NUR solche Sachen machen würde dann doch schon sehr nah Richtung Schlager. Aber so lange es sich in ein vielfältigeres Gesamtwerk einfügt eben trotz allem eben auch eine legitime Facette des Deutschrock, manchmal kann ja auch der kritische Musikfreund ein bisschen Kitsch und Pathos durchaus vertragen und sich dran erfreuen. ;)
Ist natürlich für den ersten Eindruck etwas ungünstig gerade diesen Song zu wählen, aber andere sind gerade noch nicht fertig weil ich da auch diesesmal die Produktion deutlich sauberer hinkriegen möchte! Aber wie gesagt, alles gut, ich hab das in keinster Weise negativ aufgefasst! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben