Phonic AM 240D "gated" Signal weg

B
Brojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.13
Registriert
20.06.09
Beiträge
73
Kekse
0
Hey, hallo....=)

Ich habe ein Problem: Ich gehe von meiner Soundkarte (Tascam US144) über den Phones Ausgang mit einem Stereokabel an besagtes Pult habe am Recout Ausgang über Chinchkabel (am anderen Ende Klinke) meine beiden Monitorboxen zum Abmischen angeschlossen. Jetzt ist das Problem, dass das Pult wenn ich einen Song mischen will, der zum Beispiel in der Strophe einen Synthi hat, der stereo ist (von links nach rechts wandert) und leiser wird, das Signal "weggated".

Sprich, wenn das Signal eigentlich langsam leise wird und wieder hochkommt, nimmt das Pult es noch bevor es ganz weg ist schon weg!?!?!?! Hört sich an wie ein Gate, was das Signal einfach wegnimmt, obwohl das Pult meines Wissens nach so etwas gar nicht hat!?

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen was ich falsch mache? Wenn ich die Monitore direkt über den Chinch out der Soundkarte laufen lasse, ist der Synthi normal zu hören bis er leise ist und wieder hochkommt.:gruebel:

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar....

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch.
 
Eigenschaft
 
Versuch doch mal andere Wege an dem Pult. Das kann schon sein, daß der tape-in und out irgendwelche gates und limiter drin haben, ohne daß das explizit dran steht.
 
@ Pfeife: Danke für deine Antwort erstmal... Habe bereits auch andere Eingänge probiert, ohne Erfolg leider...=( Würde auch ein anderes Pult kaufen wenn nötig. Hatte nur Bedenken, dass das Problem vielleicht das Gleiche ist!?

Kann mir jemand ein Pult empfehlen, dass klein und günstig ist und sich zum Mischen eignet? Brauche es eigentlich nur als Zwischenstufe vor den Abhörern, damit ich sie schnell und einfach leise drehen kann.

Danke für jede Antwort schon mal.
 
@Pfeife: Danke für deine Antwort. Werde das heute nochmals testen und mir wenn es nicht geht das Teil holen, was Du mir beim Thomann empfohlen hast. Dieses Phonic Pult kann wirklich nicht viel glaube ich langsam...:mad:

Eine schöne Woche dir
 
Der Levelpilot sieht aber stylischer aus, und unterstützt den Hausherrn. :cool:
 
So, ich muss das Thema leider nochmal aufleben lassen...

Mein Rme Fireface Uc ist gestern gekommen. Ich gehe mit 2 Mal balanced line out aus dem Fireface mit 2 Monoklinken raus und gehe an besagtes Phonic. Nun hatte ich zunächst das Problem, dass nur auf einer Seite ein Signal kam, wenn ich in Nuendo auf Li pannte kam ein Signal auf BEIDEN Boxen, wenn ich auf rechts pannte auf keinen!? Auf meinen Kopfhörern die am Rme Phones Ausgang hängen, funktionierte das Pannen ordnungsgemäß.

Nach stundenlanger Rätselei ziehe ich die eine Klinke, die an mein Phonic Pult geht versehentlich halb raus und TADAAAAAA: Es ist plötzlich alles Stereo vorhanden, ich kann pannen Li Re und mein Ursprüngliches Problem mit dem Weggaten des Pults ist VERSCHWUNDEN...

Meine Frage ist jetzt nur: Warum muss ich den Stecker halb rausziehen damit es geht? Kann ich mit dieser Situation realistisch mischen, oder wird da was am Signal verändert?

Ich bin euch für jede Korrektur, Erklärung und Hilfe sehr dankbar, habe echt nicht genug Plan von der Materie um das zu verstehen!?:gruebel:

Liebe Grüße
 
Hast du die Monoklinken vielleicht in einen Stereoeingang gestopft?
 
Guten Morgen und wieder mal Danke für deine Antwort Pfeife...:)

Halt mich bitte nicht für komplett doof, aber ich denke nicht!?:redface: Ich habe sie an den ersten beiden Eingängen, oben drüber ist Xlr und unter den Xlr ist eine einzige Klinke pro Kanal. Müsste doch richtig sein, oder? Bei den anderen Kanälen habe ich ja immer 2 Klinkeneingänge pro Kanal. Glaube da hat es gestern nicht gefunzt!? Sass 12 Stunden an diesem Müll, werde bald verrückt.

Die beiden Kanäle an die ich gehe, habe ich den einen ganz nach links, den anderen ganz nach rechts gepannt.

Ich werde heute mittag wieder ins Studio fahren und es erneut probieren, für Tipps und Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Wünsche Dir einen schönen Tag und liebe Grüße
 
So, ich habe auch die anderen Kanäle probiert... Problem ist an allen das Gleiche: Es kommt nur Stereo an, wenn man das Klinkekabel halb rauszieht. Das machen wohl auch viele Leute habe ich im Internet gelesen...:confused:

Den Sinn und die Wirkung verstehe ich aber leider nicht und ob es korrekt so ist, kann ja eigentlich nicht sein,oder?
 
Ich frag jetzt nochmal auf die Gefahr hin für senil gehalten zu werden....
Du hast im Kopfhörerausgang vom Tascam einen Stereoklinkenstecker stecken?
Am anderen Ende teilt sich das Kabel auf zwei Mono-Klinkenstecker, die jeweils in einem Kanal des Mixers stecken?
Und wenn du die halb rausziehst, bekommst du ein Stereosignal?
:gruebel:
 
Hey Pfeife, Danke für deine Antwort...

Es ist so, ich gehe am balanced output mit zwei Monoklinken raus und ins Pult rein in die ersten beiden Eingänge unter den Xlr Buchsen...Ich muss dazu sagen, ich habe nicht mehr die Tascam jetzt, sondern ein Rme Fireface Uc, ist die Tage erst bei mir angekommen...=)

Auch wenn ich mit einem Stereokabel rausgehe, das am anderen Ende zwei Monoklinken hat, habe ich das gleiche Problem. Es kommt nur der Stereosound, wenn ich die Kabel halb rausziehe. Ich mache wahrsch irgendwas falsch, oder das Pult ist im Eimer. Glaube, ich hole mir demnächst den Nano Patch und nehme das Pult aus der Kette.

Falls mir dennoch jemand erklären kann, warum das so ist, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen:)
 
die Buchsen am Mischpult, wo Du da rein gehst, sind nicht zufällig mit 'Insert' bezeichnet? Das wäre falsch und würde das mit dem hal einstecken erklären - dies sind keine Eingänge, sondern dienen dazu ein Effektgerät in den Signalweg des Kanals einzuschleifen.
 
@ Pico:
Nein, es steht Line auf den Eingängen, bzw bei den anderen Mono...

Danke für deine Antwort

---------- Post hinzugefügt um 12:51:07 ---------- Letzter Beitrag war um 12:40:59 ----------

Nein, steht Line an den Eingängen, bzw Mono... Danke für deine Antwort
 
wo gehst Du denn genau in das Mischpult rein ? - geh doch einfach mal in Kanal 3-4 mit 2 TRS-TRS Klinken-Kabeln (Stereo-Klinken)

also MotU Main-Out L -> Mischer 3-4 L und MotU R -> Mischer 3-4 R
 
@ Pico: Das werde ich die Tage mal probieren, Danke für den Tipp... Bin momentan krank, deswegen kann ich es gerade nicht ausprobieren, komme nicht ins Studio...

Wenn ich wieder fit bin, verkabele ich es mal so wie du vorschlägst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben