Phonic HelixBoard18 vs. Fucusrite Saffire 40

P
Papi72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
26.05.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Zusammen,

momentan benutze ich das Phonic HelixBoard 18 MKII, um mit diversen XLR- und Line-Eingängen im LogigPro9 aufzunehmen. Das HelixBoard war damals die erste Anschaffung, die ich für mein mittlerweile kleines Home-Recording-Studio angeschafft habe und es sind in der letzten Zeit mehr und mehr hochwertige Geräte hinzugekommen.

Zwar bin ich mit den Sounds sehr zufrieden, aber ich frage mich, ob das FW-Interface beim HelixBoard nicht doch eher zweitklassig ist und ich mit einem Focusrite Saffire 40 noch einen weiteren Sprung nach oben mache, da ich über die Preamps und den AD/DA Wandler nur gutes höre, es aber selber noch nicht "gehört" habe.

Zur konkreten Frage: Lohnt sich die Anschaffung des Fucusrite und ich erlebe einen noch besseren Sound als über das bisherige HelixBoard?

Klar, ausprobieren und testen und anhören. Aber ich möchte auch gerne hier mal Fragen, ob jemand bzgl. Phonic vs. Focusrite bereits Erfahrung gemacht hat.

Mein momentanes Set besteht aus:
- Phonic HelixBoard 18 MKII --> FW zu LogicPro9
- ART PRO MPA II <-- 2 Percussion Mic
- NY SansAmp RBI <-- Bass <--> DBX 160X
- NY SansAmp PSA 1.1 <-- Git 1 <--> FX Lexicon MX200
- Engl E530 <-- Git 2
- SPL Channel One <-- Vocals, Rode NT1-A

Beim Proben nehme ich Percussion, Bass, Git 1 und Gesang Live auf.
Ansonsten mache ich nacheinander übliche Einzelaufnahmen.

Ich freue mich auf Antwort.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

um die Frage selbst zu beantworten, da getestet:

Zur konkreten Frage: Lohnt sich die Anschaffung des Fucusrite und ich erlebe einen noch besseren Sound als über das bisherige HelixBoard?

Nein, lohnt sich nicht. Zumindest wenn es um die AD/DA Wandler geht - ich höre kein unterschied - und gute Preamps vom Focusrite benötige ich nicht.

Für einen hörbaren Unterschied müsste ich schon in ein RME-Wandler investieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben