Phonic

  • Ersteller guitar player
  • Erstellt am
guitar player
guitar player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.15
Registriert
05.06.06
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Wels (Österreich)
Hallo!

Wenn ich mir so ein Phonic Teil kaufe. Reichts dann wenn ich einfach beim Kabel der Verschiedenen 19Zoll Geräte einen Kältestecker raufmach, oder muss auch am Gerät eine eigene Buchse einbauen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

du brauchst nur an das Kabel des jeweiligen 19" Gerätes einen dieser verschraubbaren Kaltgerätetecker anzubringen. das heisst aber das du den alten Stecker abschneiden, das Kabel abisolieren usw. musst. Das Ende welches in Dein jeweiliges 19" Gerät geht bleibt ja unangetastet.


ciao Matze
 
Oder einfach n Kabel mit 2 IEC-Kaltgerätesteckern kaufen für 50cent.
 
Es gibt auch relativ kurze (30cm) "Verlängerungskabel", die du verwenden kannst, solange das Kabel des 19"-Geräts nicht fest mit dem Gehäuse oder dem Innenleben verbunden ist. In dem Fall musst du matze44s Vorschlag beherzigen und den Schukostecker durch einen Kaltgerätestecker (male) ersetzen.

Das hier ist so ein "Strompatchkabel": https://www.thomann.de/de/apart_mbac.htm

162867.jpg
 
Ok Danke für die Infos.
 
Kann mir eigentlich jemand mal erklären, warum der Phonic und alle ähnlichen Geräte nur diese Kaltgerätanschlüsse haben?
Es gibt doch praktisch kein 19" Gerät, das so einen Stecker hat. Und bei den Geräten (z.B. Multieffekt) die noch Traffos am Schukostecker haben, wird es doch echt nervig...
 
Kann mir eigentlich jemand mal erklären, warum der Phonic und alle ähnlichen Geräte nur diese Kaltgerätanschlüsse haben?
Es gibt doch praktisch kein 19" Gerät, das so einen Stecker hat. Und bei den Geräten (z.B. Multieffekt) die noch Traffos am Schukostecker haben, wird es doch echt nervig...

Na weil unsere beknackten Steckdosen schlicht und ergreifend zu groß sind um z.B. 8 Stk Sinnvoll auf 1HE Geräten unter zu bringen :D
 
Es gibt doch praktisch kein 19" Gerät, das so einen Stecker hat.
Mitnichten.:screwy: Praktisch jedes 19"-Gerät, das seinen Trafo im Inneren des Gehäuses hat, hat so einen Kaltgeräteanschluss. Prominentes Beispiel im Gitarrenbereich: Marshall JMP-1 und Marshall 9200 Endstufe. Nicht zu vergessen andere Studiogeräte im 19"-Format...
 
Einspruch, euer Ehren. Hier der Gegenbeweis - ein Gerät von König&Meyer:

http://images1.thomann.de/pics/prod/172685.jpg

Sorry, ich meine auch eher die Power Conditioner, etc. 19" Steckdosenleisten gibt es natürlich viele.

Mitnichten.:screwy: Praktisch jedes 19"-Gerät, das seinen Trafo im Inneren des Gehäuses hat, hat so einen Kaltgeräteanschluss. Prominentes Beispiel im Gitarrenbereich: Marshall JMP-1 und Marshall 9200 Endstufe. Nicht zu vergessen andere Studiogeräte im 19"-Format...

Klar Trafo haben viele, aber dann eben auch keinen Kaltgerätstecker. Und die Teile die nicht verstärken haben schon mal ganz gerne den Trafo draußen (Hab' ich drei von, z.B. Xpression). Und dann wird es doch ganz schön anstrengend mit dem Umbau auf Kaltgerätstecker.

Wie gesagt, warum sehen die Power Conditioner nicht einfach so aus wie die Racksteckdosen???:(
Dann muss keiner die Kabel abschneiden...
 
Klar Trafo haben viele, aber dann eben auch keinen Kaltgerätstecker. Und die Teile die nicht verstärken haben schon mal ganz gerne den Trafo draußen (Hab' ich drei von, z.B. Xpression). Und dann wird es doch ganz schön anstrengend mit dem Umbau auf Kaltgerätstecker.

Wie gesagt, warum sehen die Power Conditioner nicht einfach so aus wie die Racksteckdosen???:(
Dann muss keiner die Kabel abschneiden...
Gebe dir in beiden Fällen recht - die Kaltgerätebuchsen bringen mir für mein Rocktron Intellifex (hat 9V-Steckernetzteil) und meinen Shure Sender (hat 12V-Steckernetzteil) überhaupt nix. Es würde mir viel Umbauaufwand ersparen, wenn mein Phonic hinten so aussehen würde wie die oben abgebildete 19"-Schukosteckerleiste... *seufz*

Man muss halt auch sehen, dass diese Conditioner wohl auch nicht speziell für Gitarrengeräte konzipiert wurden, sondern eher für Live- oder Studioanwendungen. Und da gibt's wie gesagt jede Menge von kaltgerätebesteckerten Effektgeräten.
 
Man muss halt auch sehen, dass diese Conditioner wohl auch nicht speziell für Gitarrengeräte konzipiert wurden, sondern eher für Live- oder Studioanwendungen. Und da gibt's wie gesagt jede Menge von kaltgerätebesteckerten Effektgeräten.

Stimmt, aber auch die haben normalerweise erstmal einen Schukostecker auf der Ausgangsseite. Das heißt auch hier muss man sich für jedes Gerät zumindest ein neues Kabel kaufen...

Wäre auf jeden Fall eine Marktlücke, wenn ein Conditioner mit Schukostecker rauskommen würde. Aber da Gitarrenracks nicht gerade "in" sind, ist das wohl eher unwahrscheinlich...
 
Einspruch, euer Ehren. Hier der Gegenbeweis - ein Gerät von König&Meyer:

http://images1.thomann.de/pics/prod/172685.jpg


Die Leisten habe ich schon gesehen, meine aber das das bei den Conditionern irgendwie (aus Platzgründen) nicht so funktionieren würde *kopfkratzsmily* Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die nicht für jedes Land die Ländertypische "Steckdose" dranbauen wollen, da tut man sich mit so nem IEC (??!!) Kaltgeräteanschluß natürlich einfacher. (Thema Wirtschaftlichkeit und Produktionskosten)

Zitat: Man muss halt auch sehen, dass diese Conditioner wohl auch nicht speziell für Gitarrengeräte konzipiert wurden, sondern eher für Live- oder Studioanwendungen. Und da gibt's wie gesagt jede Menge von kaltgerätebesteckerten Effektgeräten.
----

Jou das wohl definitiv :D
 
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die nicht für jedes Land die Ländertypische "Steckdose" dranbauen wollen, da tut man sich mit so nem IEC (??!!) Kaltgeräteanschluß natürlich einfacher. (Thema Wirtschaftlichkeit und Produktionskosten)
Phonic bietet den PPC9000 in zwei Varianten an - eine mit US-Buchsen (zwei rechteckige Stifte und einen langen runden Dorn) und den PPC9000E für "European standards" mit Kaltgeräteanschlüssen, siehe Bilder. Allerdings wird bei den beiden Varianten aufgrund der unterschiedlichen Spannungen und Frequenzen in USA und Europa auch das Innenleben und nicht nur das Gehäuse unterschiedlich sein.
 

Anhänge

  • EU-Version.jpg
    EU-Version.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 234
  • US-Version.jpg
    US-Version.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 235
Kann mir kaum vorstellen, dass ein Conditioner nicht auch mit Schukosteckern gebaut werden könnte.
Aber egal, was nicht gibt, gibt's nicht...

Ich wollte mir eigentlich in nächster Zeit einen zum Schutz meines Krams anschaffen, aber ich weiß nicht, ob ich auf die Umbauarbeiten Bock hab' (insbesondere wegen der Trafos...):doubt:
 
Ich wollte mir eigentlich in nächster Zeit einen zum Schutz meines Krams anschaffen, aber ich weiß nicht, ob ich auf die Umbauarbeiten Bock hab' (insbesondere wegen der Trafos...):doubt:
Also ich habe genau das gleiche vor.

Ich werde alle dafür vorgesehenen Geräte in meinem Rack mit selbst zugeschnittenen Kaltgeräte-Verlängerungen mit dem Phonic verbinden. Außerdem wird das Korg-Stimmgerät, bei dem das Stromkabel fest mit dem Gehäuse verbunden ist, modifiziert - entweder kommt eine Kaltgerätebuchse rein oder das Kabel bekommt eine Kaltgeräte-Kupplung. Zuguterletzt kommen beide leider notwendigen Steckernetzteile (für Intellifex und Sender, wie oben erwähnt) auf eine Rackwanne, auf der eine Steckdosenleiste befestigt wird, die wiederum mit einem Kaltgerätestecker an das Phonic-Gerät kommt. Ebenso wird das Fußboard, das momentan ein normales Stromverlängerungskabel im selbst gemachten Multicore integriert hat, in Zukunft auch mit einem Kaltgerätestecker vom Phonic versorgt.

Ich verspreche mir davon, dass dann endlich die Verkabelung hinten im Case weniger chaotisch ist als bisher. Es ist halt 'ne Menge Bastelarbeit, aber die Einzelteile sind zumindest beim Reichelt nicht allzu teuer.
 
Phonic bietet den PPC9000 in zwei Varianten an - eine mit US-Buchsen (zwei rechteckige Stifte und einen langen runden Dorn) und den PPC9000E für "European standards" mit Kaltgeräteanschlüssen, siehe Bilder.
Gut, dann trifft die Vermutung eher auf den Europäischen 220V Bereich zu :D Das die Ami´s (wie immer, haha) die Ausnahme sind war klar. Ja son Phonic Teil werd ich mir auch in naher Zukunft mal zulegen. Zum Glück hab ich (noch!!) kein Rackequiptment das ich Umbauen (Anschlußstecker Technisch) muß, sondern hab nur Kaltgeräteanschlüsse. Aber spät. beim Sender kann ich mir vorstellen wirds gebastel. However.

Rock On
 
Was haltet ihr von der Idee, die Geräte in eine normale Racksteckdosenleiste (mit Schukostecker) zu stecken und diese widerum dann an den Conditioner anzuschließen?
Dann müsste man nur ein Kabel modifizieren...
 
Das iss IMO Käse.

1) räumt so´n Conditionerr wunderbar mit den Stromkabeln auf, was du mit der Steckdosenleiste nicht erreichst.

2) es kann sein dass die Geräte zuviel Strom ziehen für den einen IEC-Anschluss.

Kauf doch einfach passende IEC-Kabel, die kosten ganze 50 cent das stück bei reichelt und co.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben