Photograph - Ed Sheeran | Kritik

  • Ersteller Roubehrt
  • Erstellt am
R
Roubehrt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
17.04.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

Ich habe nun versucht mal einige kleine Tipps aus dem Forum anzuwenden und bin nun dabei mein erstes audio für Youtube zu "produzieren" (hehe).
Dies ist mal eine kleine Demo von dem was ich hochladen werde.
Was sagt ihr dazu? was kann ich noch verbessern? Teilt mir eure kritik mit:)

und falls antipasti das liest würde ich mich auch sehr freuen wenn dieser noch etwas zur aufnahme sagen könnte^^ (bzgl. Hall etc.)

Danke im vorraus und LG

Robert

 
Eigenschaft
 
an den ts-Lauten hörst du, dass der Hall schneidend-metallisch klingt
vermutlich ist der zusätzlich dafür verantwortlich, dass (allgemein) die Intensität der Artikulation leicht ausgelöscht wird
du singst ja bewusst 'soft', aber es flacht überproportional stark ab
es ist möglicherweise das falsche Plugin - mit Sicherheit aber eine falsche Einstellung...

auch die 'Harmonizer' Frequenzen der Doppelung wirken bei dir ist eher glättend

ich denke, dass es ohne Effekte voller klang, als es jetzt rüberkommt
es ist im Grunde alles richtig und auch sehr hübsch gemacht - aber vermutlich wolltest du auf etwas anderes hinaus...
(was aber deutlich einfacher zu korrigieren ist, als wenn's gesanglich nicht hinhauen würde)

cheers, Tom
 
an den ts-Lauten hörst du, dass der Hall schneidend-metallisch klingt
vermutlich ist der zusätzlich dafür verantwortlich, dass (allgemein) die Intensität der Artikulation leicht ausgelöscht wird
du singst ja bewusst 'soft', aber es flacht überproportional stark ab
es ist möglicherweise das falsche Plugin - mit Sicherheit aber eine falsche Einstellung...

auch die 'Harmonizer' Frequenzen der Doppelung wirken bei dir ist eher glättend

ich denke, dass es ohne Effekte voller klang, als es jetzt rüberkommt
es ist im Grunde alles richtig und auch sehr hübsch gemacht - aber vermutlich wolltest du auf etwas anderes hinaus...
(was aber deutlich einfacher zu korrigieren ist, als wenn's gesanglich nicht hinhauen würde)

cheers, Tom


ok danke für deine antwort! :)

Vielleicht liegt das daran das ich nur audacity benutze? :/ ich hab das freeverb plugin..aber das is wahrscheinlich alles n niveau zu tief :D

LG
 
Kjaerhus Classic Verb ist ein richtig gutes Plugin und frei...
Wavosaur kostet ebenfalls nichts und kann auch ASIO und VST-Plugins
falls Englisch für dich kein unüberwindliches Hindernis darstellt...
ich benutze das viel zum Pegel anpassen von Rohaufnahmen oder um mal fix was mitzuschneiden

cheers, Tom
 
Kjaerhus Classic Verb ist ein richtig gutes Plugin und frei...
Wavosaur kostet ebenfalls nichts und kann auch ASIO und VST-Plugins
falls Englisch für dich kein unüberwindliches Hindernis darstellt...
ich benutze das viel zum Pegel anpassen von Rohaufnahmen oder um mal fix was mitzuschneiden

cheers, Tom


ok werds mir mal anschauen. Danke :)
 
Ich finde es bereits eine enorme klangliche Steigerung zu deiner älteren Aufnahme und mir scheint, es geht schon in die richtige Richtung. Für ein kleines Samson POD-USB-Mic ist das ein gutes Ergebnis. Da habe ich schon schlechtere Sounds mit besseren Mikros gehört.

Vielleicht liegt das daran das ich nur audacity benutze?

Bei dem Unterschied zwischen Audacity und einer DAW geht es eigentlich weniger um den Klang selbst, sondern um die Arbeitsweise. Beispiel: Bei einer DAW kannst du viele Effekte gleichzeitig direkt während des Hörens bearbeiten und bei Bedarf jederzeit wieder abstellen, um etwas anderes auszuprobieren. Du könntest also jetzt, nachdem du von telefunky den Tipp bekommen hast, einfach deinen alten Hall mit dem empfohlenden vergleichen, ohne eine neue Spur oder eine neu Datei erzeugen zu müssen..

Bei Audacity gibt es nur diese schnippelige Vorhör-Option und wenn man sich für eine Effekteinstellung entscheidet, dann wird dieser Effekt unwiederbringlich auf die Spur angewendet und gespeichert.

Zumindest bei meiner etwas älteren Audacity-Version ist das so. Ob das mittlerweile anders ist, weiß ich nicht.
 
hätte ich oben noch anhängen können:
die Version 0.999 von Reaper ist ein legaler freier Download
ist optisch etwas schlichter gehalten aber hat funktional alles, was man braucht
gerade zum Einstieg deutlich übersichtlicher als die aktuelle 'Normalversion'

cheers, Tom
 
Lieber Roubehrt,

ich hätte Lust ein bisschen an deinen Originalfiles rumzuprobieren und zu schauen, ob ich noch etwas an das gewollte Ergebnis rankommen kann.

Schick mir doch per PM die exportierten, unbearbeiteten Spuren. Ich habe ein paar mehr Möglichkeiten als nur kostenlose Plugins zur Bearbeitung. Falls du erlaubst und ich es hinbekomme, würde ich das Ergebnis in diesen Thread reinstellen und beschrieben was ich gemacht habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben