Piano als Job-Ausgleich gesucht

I
issc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.08
Registriert
22.09.08
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend,

Ich wende mich nun an Euch, um mir das Auswaehlen des Pianos leichter zu machen und hoffe das Ihr mir bei meiner Suche helfen koennt. Ich wollte mir das Piano in den naechsten 2-3 Wochen zu legen und werde nun erstmal den Fragebogen ausfuellen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Das Instrument wird nur zu Hause verwendet und wenn dann nur selten bewegt. Aufs Gewicht lege ich daher keinen Wert.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Als Job-Ausgleich. Ich moechte etwas produktives machen, als vor dem Fernseher oder PC zu sitzen ;)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
n/a

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Guter Klavier-Sound wuerde mir schon reichen. Alles andere wie A-Gitarre waere halt nett, aber nicht unbedingt notwendig.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? wenn moeglich verschiedene Level)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Sollte nicht allzu billig aussehen, aber kompakt sein.


Es sollte schon so ein leichtes Klavier Feeling auf kommen. Das ist mir schon wichtig.

Ich habe mir schon verschiedene Modelle angeschaut und wuerde gerne Eure Fachmeinung dazu lesen.

Yamaha P85
Yamaha DGX630
Korg SP250
Casio PX120/320

Ich habe viel gutes ueber das Korg SP250 gelesen. Aber dies ist schon etwas laenger auf dem Markt als z.b. das Yamaha P85. Kann es daher sein, dass das P85 vom Klang her besser ist als das von Korg, da es eine neuere Technik benutzt?

Wieso ist das DGX630 preislich so guenstig, obwohl es mehr Austattung bietet als alle anderen Produkte? Kann es sein das es klanglich nicht auf dem selben Niveau liegt?

Vielleicht koennt mir Ihr auch etwas ueber die beiden neuen Pianos von Casio etwas gutes/schlechte erzahlen!?

Ich bin mir total unschluessig welches Piano nun in meinem Preissegment liegt und gleichzeitig meine Beduerfnisse stillt. Ich moechte ja auch nicht mein Geld zum Fenster heraus schmeissen. Deswegen hoffe ich, dass Ihr mir mit meinem Problem etwas behilflich sein koennt.

MfG,

Sascha

edit:
PS: Hab gerade noch das Casio CDP-200 R im inet gefunden. Scheint ziemlich neu zu sein und habe keinen Test dazu gefunden. Vielleicht wisst Ihr ja schon naeheres!
Danke nochmals!!
 
Eigenschaft
 
In deinem begrenzten Budgetrahmen würde ich mir mal die von dir genannten P85 und SP 250 anschauen. Das DGX 630 ist für mich mehr Keyboard als Klavierersatz und wenn du nur Klavier spielen möchtest, brauchst du auch keine 500 mittelmäßigen Sounds. Das Casio habe ich auch mal spasseshalber angespielt gehabt, und hat mir vom Sound und von der Tastatur leider nicht besonders gefallen.

Wenn dir die eingebauten Lautsprecher des P85 bzw SP 250 zusagen, und du mit Klang und Tastatur zufrieden bist, dann sollte es doch passen, einen Fehlkauf machst du sicher mit keinem von beiden.
 
In deinem begrenzten Budgetrahmen würde ich mir mal die von dir genannten P85 und SP 250 anschauen. Das DGX 630 ist für mich mehr Keyboard als Klavierersatz und wenn du nur Klavier spielen möchtest, brauchst du auch keine 500 mittelmäßigen Sounds. Das Casio habe ich auch mal spasseshalber angespielt gehabt, und hat mir vom Sound und von der Tastatur leider nicht besonders gefallen.

Wenn dir die eingebauten Lautsprecher des P85 bzw SP 250 zusagen, und du mit Klang und Tastatur zufrieden bist, dann sollte es doch passen, einen Fehlkauf machst du sicher mit keinem von beiden.

Guten Morgen,

Danke Dir fuer die schnelle Antwort.
Die von Casio haben mir vom Design her schon nicht gefallen, aber die Ausstattung war besser als beim Korg oder Yamaha. Deswegen waren auch diese in meiner Auswahlliste.
Es scheint so, als ob sich das P85 und das SP 250 nicht viel nehmen oder?
 
...
Es scheint so, als ob sich das P85 und das SP 250 nicht viel nehmen oder?
Damit hast Du Deine Auswahl doch prima eingegrenzt! Such Dir am besten einen Laden, der beide hat und spiele sie ausführlich an. Dann ist die Entscheidung bald gefallen.
:)
 
Um mal eben das Casio ein wenig zu verteidigen:

Ich habe mir vor einigen Jahren das Px100 gekauft, also den Vorgänger der von dir genannten Stagepianos. Damals war mir der kleine Unterschied bezüglich der Tastatur des SP 250 keine 300 Euro wert, vor allem weil mir persönlich die Sounds des Casios besser zugesagt haben.
Casio hat jedoch (so habe ich das Gefühl) irgendwas an den Sounds verändert. Als ich letztens in einem großen Musikhaus in Köln war und die neuen angespielt habe war ich etwas enttäuscht.

Nichtsdestotrotz ist so eine Stagepiano-Auswahl vor allem Geschmackssache. Ich würde einfach in ein großes Geschäft gehen, alle mal anspielen und dann schauen was einem am besten gefällt.

Am besten nimmst du auch noch jemanden mit (am liebsten natürlich einen Musiker mit guten Ohren, aber auch gerne einen Laien), denn 4 Ohren hören mehr als 2, und manchmal lässt man sich durch sehr banale Dinge vom Wesentlichen ablenken.
 
Um mal eben das Casio ein wenig zu verteidigen:

Ich habe mir vor einigen Jahren das Px100 gekauft, also den Vorgänger der von dir genannten Stagepianos. Damals war mir der kleine Unterschied bezüglich der Tastatur des SP 250 keine 300 Euro wert, vor allem weil mir persönlich die Sounds des Casios besser zugesagt haben.
Casio hat jedoch (so habe ich das Gefühl) irgendwas an den Sounds verändert. Als ich letztens in einem großen Musikhaus in Köln war und die neuen angespielt habe war ich etwas enttäuscht.

Nichtsdestotrotz ist so eine Stagepiano-Auswahl vor allem Geschmackssache. Ich würde einfach in ein großes Geschäft gehen, alle mal anspielen und dann schauen was einem am besten gefällt.

Am besten nimmst du auch noch jemanden mit (am liebsten natürlich einen Musiker mit guten Ohren, aber auch gerne einen Laien), denn 4 Ohren hören mehr als 2, und manchmal lässt man sich durch sehr banale Dinge vom Wesentlichen ablenken.

OK gut, Danke! Damit fallen alle drei Casios schonmal raus. Das 630 von Yamaha werde ich am besten mal antesten, da es mir doch sehr gut gefaellt.
Ich wollte einfach das beste Piano fuer mein Budget erwerben. Anscheinend kommt es viel auf den eigenen Geschmack drauf an.
 
Noch einen Tipp, spiele auch mal die teureren Geräte an, obwohl sie nicht in deinem Budget liegen. Vielleicht sagt dir eines so sehr zu, das du lieber noch etwas wartest mit dem Kauf, bis du etwas mehr Geld ausgeben kannst / willst. Meiner Meinung nach gibt es gerade im "um die 1000 - 1200 Euro"-Bereich doch erheblich mehr.
 
Noch einen Tipp, spiele auch mal die teureren Geräte an, obwohl sie nicht in deinem Budget liegen. Vielleicht sagt dir eines so sehr zu, das du lieber noch etwas wartest mit dem Kauf, bis du etwas mehr Geld ausgeben kannst / willst. Meiner Meinung nach gibt es gerade im "um die 1000 - 1200 Euro"-Bereich doch erheblich mehr.

Geld waere vorhanden, aber ich moechte es nur als Job-Ausgleich nutzen. Deshalb wuerde ich gerne in meinen angegeben Budget bleiben.. Ich moechte kein professioneller Spieler werden, sondern sehe es eher als Hobby an.
Trotzdem danke fuer deine Anmerkung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben