Piano Ballade

Sera2084

Sera2084

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.26
Kekse
547
Hallo!

In einem anderen Forum wurde meine Ballade ziemlich niedergemacht. Ich finde sie fast perfekt.
Wie ist euer Höreindruck? Das Stück ist zu 90% fertig komponiert.

Grund: MP3 eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Falls offen geantwortet werden darf: Es klingt angenehm, allerdings „altbekannt“.

Ausführlicher: Mir ist die Komposition zu beliebig und oberflächlich. Sie besteht aus ein paar einfachen, sich stetig wiederholenden Akkorden und ein wenig „Geklimper“ der rechten Hand. Das Stück steigert sich leicht durch eine zunehmend schnellere (bzw. weniger entspannte) rechte Hand und die intensiveren Streicher, mehr passiert aber eigentlich nicht. Eine kleine harmonische Überraschung kommt (für mich) bei 00:49 (und dann wieder bei 01:45, dort freilich dann nicht mehr überraschend), der Rest ist vorhersehbar.

Ernste Klaviere mit Streicher-Untermalung gibt es ja „wie Sand am Meer“. Ich mag so etwas, aber m.E. braucht es dann das „besondere Etwas“, um das Werk aus der Masse hervorzuheben. Das könnten z.B. überraschende Harmonien sein, eine erweiterte Dynamik (vorliegend wurde die Dynamikkurve offenkundig liebevoll geschont), ein Wechselspiel zwischen Piano und Streichern oder vielleicht ein gegen Ende einsetzender Chor (oder auch alles Mögliche andere). Darauf wartet man (jedenfalls ich) vorliegend vergebens.

Fazit: Da steckt noch Potenzial drin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab es gerne gehört und fand´s schön!
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich bin da eher bei @Jan S. - es war nichts wirklich Überraschendes dabei, mit Ausnahme der zwei Akkorde bei 0:49 und später nochmal. Wobei ich mich bei denen allerdings auch fragte, ob sie eine bewusste Verletzung oder Erweiterung der Harmonielehre darstellen oder ein KI-generierter Unfall sind. Und ja, das Geklimper der rechten Hand hat mich auch nicht abgeholt, da klingt teils etwas ungelenk nach den Fingerübungen eines fortgeschrittenen Anfängers, teils nach einem kleinen Unfall.

Aber egal, Du komponierst, und Du magst Dein Werk, das ist das wichtigste. Ist halt nicht für jeden, und ich gehöre anscheinend nicht zum Zielpublikum. Komponiere weiter, hol Dir Feedback und nimm es an (oder halt auch nicht), und Du wirst Dich mit der Zeit wahrscheinlich auch weiterentwickeln. Mein erstes Werk fand ich damals auch ganz toll, heute ist mir klar, dass es keine Sternstunde der Rockmusik war. Aber später habe ich dann noch Besseres komponiert.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Ersteller
Sie besteht aus ein paar einfachen, sich stetig wiederholenden Akkorden
Um das mal aufzudröseln: Teilweise stimmt das, Takt 1-12 sind die Basis-Akkorde. Bei Takt 13-16 ist nur der erste Akkord gleich. Die 3 nächsten Akkorde sind andere (0:42 - 0:56 - das hattest du angesprochen). Takt 21-24 ist wieder der erste Akkord gleich, danach 3 andere (1:10 - 1:24). Dann wiederholt sich das Ganze, diesmal mit Arpeggios. Takt 45-48 sind komplett 4 neue Akkorde (2:35 - 2:49).
Das Stück steigert sich leicht durch eine zunehmend schnellere (bzw. weniger entspannte) rechte Hand
Wenn du die Arpeggios aber der zweiten Hälfte meinst, diese spielt linke Hand. Die rechte Hand spielt durchgängig die Melodie.
Eine kleine harmonische Überraschung kommt (für mich) bei 00:49 (und dann wieder bei 01:45, dort freilich dann nicht mehr überraschend), der Rest ist vorhersehbar.
Das ist okay. Die Ballade soll nicht harmonisch überraschen, sondern nur schön klingen.
Ernste Klaviere mit Streicher-Untermalung gibt es ja „wie Sand am Meer“. Ich mag so etwas, aber m.E. braucht es dann das „besondere Etwas“, um das Werk aus der Masse hervorzuheben. Das könnten z.B. überraschende Harmonien sein, eine erweiterte Dynamik (vorliegend wurde die Dynamikkurve offenkundig liebevoll geschont), ein Wechselspiel zwischen Piano und Streichern oder vielleicht ein gegen Ende einsetzender Chor (oder auch alles Mögliche andere). Darauf wartet man (jedenfalls ich) vorliegend vergebens.
Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Leider erhalte ich einen festen Betrag für das Stück, und wenn ich mehr Arbeitsstunden reinstecke, ist der Stundenlohn sehr mickrig. Ja, die Dynamik ist kaum vorhanden, diese muss ich bearbeiten. Ein Chor ist eine prima Idee.

Um das mal aufzudröseln: Teilweise …
Ja, es ging mir allerdings um den Höreindruck. Nach dem hattest du ja ausdrücklich gefragt.

… Leider erhalte ich einen festen Betrag für das Stück, und wenn ich mehr Arbeitsstunden reinstecke, ist der Stundenlohn sehr mickrig. …
Dazu nur kurz meine „2 Cents“: Wenn man als Musikproduzent Geld verdienen möchte, ggf. mit zunehmend herausragendem Ruf zukünftig dann auch mehr, dann scheint es mir womöglich keine allzu gute Idee zu sein, eine karge Entlohnung als Argument für ein mittelmäßiges Ergebnis zu bemühen. Einen Namen macht man sich in der Regel ja mit herausragenden Ergebnissen, weniger mit einer Betonung auf dem Preis-Leistungsverhältnis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Ersteller
ein KI-generierter Unfall sind.
KI verwende ich bei meiner Musik nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein erstes Werk fand ich damals auch ganz toll, heute ist mir klar, dass es keine Sternstunde der Rockmusik war. Aber später habe ich dann noch Besseres komponiert.
Das ist doch nicht mein erstes Werk. Meinen ersten Hiphop-Beat habe ich mit 16 produziert. Das ist 25 Jahre her. :biggrinB:

Hier mal ein Beispiel meiner Filmmusik auf Youtube (das Video ist KI generiert, die Musik nicht):

View: https://www.youtube.com/watch?v=zfyp3IjRmmQ

• Gefällt mir
So gut ich dein erstes Stück fand, das hier ist aber jetzt "phantasykitsch" hoch 3:rolleyes:, sowohl von der Musik her, als auch ins besondere diese Animation.

• Interessant
  • Ersteller
So gut ich dein erstes Stück fand, das hier ist aber jetzt "phantasykitsch" hoch 3:rolleyes:, sowohl von der Musik her, als auch ins besondere diese Animation.
Tut mir leid, dass du Fantasy nicht magst. Das Video ist nur zur Untermalung der Musik gedacht und kreiert worden. Ein Standbild zur Musik wäre m.M.n. definitiv die schlechtere Wahl gewesen. Die Musik ist zuerst und unabhängig vom Video entstanden und könnte auch in einen ganz anderen Kontext eingebettet werden.

Das o.a. Musikwerk wurde ja bereits an anderer Stelle diskutiert. M.E. sollte man es in der Tat unabhängig vom KI-Video betrachten. ;)

• Gefällt mir
Wo denn? Kannst du einen Link schicken?
Ich meinte deine eigene Vorstellung des Werks - schon damals wurde ja das Video anders bewertet als die Musik:

• Gefällt mir
  • Ersteller
Ich meinte deine eigene Vorstellung des Werks - schon damals wurde ja das Video anders bewertet als die Musik:
Ich habe die Vorstellung des kleinen Stücks inzwischen im Forum gefunden, danke.

Ich hab das Video auch schon mal gesehen. Kann schon sein, das die Musik in einem anderem Kontext eine andere Wirkung entfaltet.
dass du Fantasy nicht magst.
dadrum geht es nicht. Aber wenn du für deine Musik in der Art Werbung machen willst, halte ich das nicht für einen guten Weg,
solche Filmchen musikalisch zu untermalen, nur meine Meinung.

• Gefällt mir
... Hier mal ein Beispiel meiner Filmmusik auf Youtube (das Video ist KI generiert, die Musik nicht):...

Das hier gefiel mir als Filmmusik dagegen richtig gut. Ich habe es erstmal ohne Video angehört, und ja, das trifft das Genre Filmmusik echt gut. Jetzt gleich nochmal mit dem Video.

So, und auch das Video finde ich gar nicht verkehrt in dem Genre. Hat Elemente vom Herrn der Ringe, von Harry Potter und welche Genres, Richtungen und Erzählungen es da noch so gibt.

Also von mir: Zwei von zwei Daumen hoch dafür.

• Gefällt mir
Mir gefällt deine Klavier Ballade sehr gut!
mehr passiert aber eigentlich nicht
Finde ich ehrlich gesagt richtig so. Ein zusätzlicher Chor oder eine andere Überraschung könnte möglicherweise nicht ins Genre passen und die Stimmung ungewollt verändern. Was allerdings noch schön wäre, ist meiner Meinung nach ein Höhepunkt. Ich glaube eine gute Orientierung wären da Ludovico Einaudis Lieder des Albums Una Mattina, zum Beispiel Nuvole Bianche.
Viele Grüße

• Gefällt mir
Wie ist euer Höreindruck?
Als was ist denn das Stück gedacht? Es gefällt mir im Prinzip gut, ich fände es richtig super als Hintergrundmusik z.B. zu einem Filmnachspann, oder zu einem leicht düsteren Computerspiel. Als alleinstehendes Musikstück ist es mir ein bisschen zu wenig, allerdings mit einer schönen Akkordfolge. Diese "wegplätschernden" Arpeggien, die du manchmal einbaust, finde ich auch gut, das ist etwas, das im Gedächtnis bleibt.

• Gefällt mir
Wo ist denn diese Ballade ?
Ich höre hier nur eine Akkordfolge. Das ist vielleicht ein Intro oder Outro, für mich aber kein "Stück" für sich. Kein Anfang, kein Ende, keine Entwicklung.
Ich tippe auf KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Die Ballade ist für eine Sängerin gedacht, die darauf singen möchte.

Als was ist denn das Stück gedacht?
Die Ballade ist für eine Sängerin gedacht, die darauf singen möchte.

Wo ist denn diese Ballade ?
Ich höre hier nur eine Akkordfolge. Das ist vielleicht ein Intro oder Outro, für mich aber kein "Stück" für sich. Kein Anfang, kein Ende, keine Entwicklung.
Ich tippe auf KI.
Hä? Was ist mit dir los? Wie oft soll ich wiederholen, dass ich für meine Musik keine KI verwende? Außerdem, wie oben beschrieben, besteht das Stück aus mehreren verschiedenen Kadenzen. Dies ist deutlich hörbar. Das Stück hat auch einen Anfang und ein Ende. Ich weiß nicht, was du angehört hast...

Zuletzt bearbeitet: