Ich finde es prima, dass du Anregungen aufnimmst und umsetzt.
Falls ich, vielleicht einfach auch nur für zukünftige Kompositionen, noch ein paar Eindrücke loswerden darf: Nachdem ich mir das Werk nun mit Kopfhörern angehört habe, fallen mir besonders die
Streicher auf:
(i) Sie setzen, deutlich hörbar bei 00:30, recht dumpf und tief ein. Das kann man so machen, vielleicht wäre es aber schöner gewesen, wenn sie eher romantisch zart im mittleren Bereich begonnen hätten. Bei 00:56 hätten sie dann (neben oben) auch unten einsetzen können, womit sich das Stück weitergehend entfaltet hätte. Am Ende „sterben“ sie fast weg, was in Sinne der Dynamikkurve sein mag, in der Ausführung aber noch optimierbar ist.
Nebenbei: Für meinen Höreindruck sitzen die hohen und die tiefen Streicher im Stereobild etwas zu weit auseinander und sind in der „Stereobreite“ ihres Klangs etwas zu eng. Aber das mag Geschmackssache sein, ist zudem nur eine Nuance. Das Piano empfinde ich dagegen als sehr gut platziert.
(ii) Auch im Übrigen, bzw. generell, gefallen mir die Streicher noch nicht so sehr. Ein Streichorchester gut hinzubekommen ist häufig extrem schwer, klar (ich kämpfe andauernd damit, mit mäßigem Erfolg). Aber bei einem Werk, das allein von einem zarten Piano und von den Streichern „lebt“, sind die Streicher (mehr als) die halbe Miete für den Höreindruck. Sie entscheiden maßgeblich über die beim Hörer ausgelösten Emotionen.
Vorliegend klingen die Streicher alles in allem „mittelprächtig“ - sowohl im Arrangement als auch im Sound. Fast ein wenig „mechanisch“. Reicht dir das? Z. B. bei 2:30 klingen die tiefen Streicher fast schon bedrohlich - was nicht zum Charakter des Werks passt.
Vielleicht lohnt es sich für dich, in eine hochwertige(-re) String Library zu investieren (wobei du offenbar bereits die Native Instruments Symphony Series verwendest, die ja schon - erstaunlich - hochpreisig ist?) und dann ggf. noch mehr Wert auf die detaillierte Gestaltung der Streicher zu legen?
Hast du vorliegend Sektionen (bzw. einzelne Instrumente) verwendet, oder ein Ensemble Patch?