Piano in der Rockmusik

Daric
Daric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.17
Registriert
17.04.07
Beiträge
172
Kekse
399
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Rocksongs (gern auch älter), in denen ein Klavier eine tragende Rolle spielt. Und zwar keine Balladen, sondern abgehende Rocksongs. Z.b. wie in "Right now" von Van Halen.
http://www.youtube.com/watch?v=rMV-fenGP1g

Kennt da jemand rein zufällig welche?
 
Eigenschaft
 
"Don't stop me now" von Queen
Die gesamte selbstbetitelte Debut-LP und vieles mehr von "Ben Folds Five" (z.B. )

Viele Grüße von Zippo!

- - - Aktualisiert - - -

Oder wie wär's mit Joe Jackson "King Pleasure Time":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na das klingt doch schon mal sehr vielversprechend, danke!
 
so ziemlich alles von elton john, insbesondere aus den 70er jahren (auch mal die live sachen anschauen!)
 
Extrem viele Songs von Deep Purple, wo auch die Orgel oft bedient wird.
Journey hat den Song Don't stop believin' auf dem Klavier aufgebaut.
In einigen Songs von The Rolling Stones hört man ein richtiges Rockklavier.
Aber ernsthaft, schau dir die Solis von Jon Lord von Deep Purple an, da siehst du alles was du brauchst.
Der neue von Deep Purple Don Airey ist auch nicht schlecht.

Zur Inspiration kannste aber auch Piano Version "Songname" von Rocksongs bei Youtube eingeben, und dir die
Piano Cover der Songs anghören, da kriegt man einige Ideen wie man auf dem Klavier rockt.
Sonst einfach alle 70er und 80er Rockmusiker anhören, egal ob mit Klavier oder ohne, da lernt man auch worauf es ankommt.
Wenns auch in den Bereich Blues, Bluesrock und Rock'n'Roll gehen darf solltest du dir unbedingt Little Richard, Thin Lizzy
und auch die CDs der Blues Brothers anhören, wo auch sehr viel mit dem Klavier gearbeitet wird.

Viel Spaß beim hören.
 
Die alten Journey Platten aus den 70ern. Da war noch Greg Rolie Keyboarder. Was da life geht kann man schön auf dem Live Doppelalbum "Captured" hören. Insbesondere der Song "Just the same way" ist da ein echter Tip.

http://www.youtube.com/watch?v=rAL4kK4ELf8


Cheers
Dutchie
 
Ein Song bei dem zumindest das Piano charakteristisch für die Wiedererkennung am Anfang ist wäre für mich "Hold the line" von Toto. Insofern schon tragende Rolle, da ohne dieses Motiv das Stück nicht das Gleiche wäre ;)
 
"Old Time Rock 'n' Roll" - Bob Seger
"Crocodile Rock" - Elton John
"Mystify" - INXS (OK, schon fast Pop)
"Alone" - Heart
"Apologize" (Cover) - All Ends

fällt mir gerade so ein.
 
Billy Joel rauf und runter... vor allem "Angry young Man" und solche Sachen...

"I don't like Mondays" (Geldof / Boomtown Rats)
"November Rain" (2. Teil)
"Sweet Home Alabama"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alle Leute die das ungeheure Glück hatten diese geile Zeit zu erleben immer denken alle die jünger sind als
30 hören nur Justin Bieber und sitzen den ganzen Tag mit nem Smartphone zu Hause.
Diese Songs kennt jeder der sich mit Musik beschäftigt, ich würde alles drum geben in den 60ern 70ern oder 80ern zu leben,
um diese göttlichen Bands und weitere in ihrer vollen Kraft zu erleben.
 
Rolling Stones - Sympathy for the devil
Rolling Stones - We love you
Beatles - Lady Madonna
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben