Piano Kaufempfehlung für meine Schwester zum 30iger

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
S
Softrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.13
Registriert
17.08.05
Beiträge
353
Kekse
60
Hi zusammen, es geht um folgendes:

Meine Schwester hat im Oktober ihren 30igsten Geburtstag und ihr Freund möchte ihr ein Piano (keinen Flügel - wäre zu gross) für das Wohnzimmer schenken.

Ich kenne mich leider gar nicht aus, was derzeit empfehlenswert ist, ob er neu oder doch etwas gebrauchtes kaufen soll.

Ihr ist wichtig, dass es edel ausschaut (schwaz wäre ok) und es sich gut spielen lässt.
Das Piano sollte auch ein "Hingucker" sein im Wohnzimmer.
Sie spielt eher Klassik, komponiert auch gelegentlich.

Auf was sollen wir generell achten und welche Pianos sind gut?

Würde euch echt dankbar sein, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, vielleicht finden wir zusammen was passendes.

Preisrahmen: 1000 Euro


Wenn ihr fragen habt, oder ich mich schlecht ausgedrückt habe, bitte schreibt es.


danke
Softrocker
 
Eigenschaft
 
Hi,

das Grundprinzip bei gebrauchten Klavieren ist ähnlich wie bei den Gitarren, nur dass es bei den Klavieren so etwas wie Vinatge nicht gibt ;) Ansonsten ist fast alles gleich und es gilt der Satz: Gut ist das, was einem gefällt.

Ihr ist wichtig, dass es edel ausschaut (schwaz wäre ok) und es sich gut spielen lässt.
Das Piano sollte auch ein "Hingucker" sein im Wohnzimmer.
Sie spielt eher Klassik, komponiert auch gelegentlich.
Also läuft es auf ein klassisch aussehendes Piano hinaus. Wenn man Geduld hat, kann man für 1000Euro durchaus noch solche Schätzchen finden. Diese Instrumente haben meist schon mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel. Hier muss man dann schon etwas genauer hinschauen, wie es um den Zustand der Mechanik un der Klanganlage bestellt ist.

Auf was sollen wir generell achten und welche Pianos sind gut?
Achten sollte man auf 2 grundsätzliche Dinge.
1. Das Klavier sollte eine stabile Stimmhaltung (am besten auf Kammerton 440Hz) haben. Je älter das Klavier ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Saitenqualität nicht mehr so gut ist, oder dass die Stimmwwirbel mit der Zeit sich "gelockert" haben, Steg- oder Resonanzbodenrisse sichtbar sind, etc
Die Tonhöhe kann man selbst leicht mit einem Stimmgerät oder Stimmgabel überprüfen. Danach kontrolliert man die (Doppel)-Oktaven rauf und runter. Häufig wird´s zum Diskant immer etwas tiefer. Je weiter diese "Linie" von der Idealtonhöhe entfernt ist, desto schwieriger ist es das Klavier wieder insgesamt auf den Kammerton zu stimmen.
2. Das Klavier sollte eine ausgewogene und gleichmäßige Spielart haben. Wie jemand eine Spielart empfindet, ist eine subjektive Wahrnehmung. Was für den einen zu schwer ist, kann für den anderen noch zu leicht sein. Hierbei kann man alle Tasten ausprobieren. Am besten chromatisch alles mit mehrmaliger Repetition durchspielen. Wenn´s klemmt und hakt, oder Tasten "hängenbleiben", ist das meist ein Zeichen dafür, dass an der Mechanik noch was gemacht werden muss.
Reparieren kann man (fast) alles. Ist immer eine Frage, wieviel Kosten dann noch auf einen zukommen. Die Kosten, die man auf jeden Fall immer noch zum Kaufpreis hinzurechnen sollte, ist der Transport (richtet sich meist nach Entfernung und Etagen) und die Klavierstimmung(en).
Würde euch echt dankbar sein, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, vielleicht finden wir zusammen was passendes.
Das ist ein guter Plan :)
Also würde ich Dir empfehlen Dich mal auf die Suche zu begeben. Am besten mal die Anzeigen- und Schnäppchenseiten der einschlägigen ortsansässigen Presse durchforsten, Pinwände von Musikschulen, Unis etc beobachten und natürlich im Bekanntenkreis rumhorchen. Es gibt immer irgendwo jemanden, der ein Kölavier aus welchen Gründen auch immer abgibt oder sogar abgeben muss. Wenn ihr auf ein solches Teilchen stößt, dann versuch soviele Infos (Name, Seriennummer, etc) wie möglich über das Instrument zu bekommen und poste sie hier. Am besten mit Bildern von Klaviatur, Innenleben usw
Dann können wir Dir sagen, ob es sich z.B. lohnt das Klavier - wenn´s geht idealerweise mit einem Klavierbauer - genauer anzuschauen. Wir können von hier natürlich nur Ferndiagnosen abegeben.


Wenn ihr fragen habt, oder ich mich schlecht ausgedrückt habe, bitte schreibt es.
Nee, andersrum wird ´nen Schuh draus. Du fragst und wir versuchen zu antworten :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben