Piano mit Edifier R1280T

  • Ersteller Thorsin
  • Erstellt am
T
Thorsin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
18.03.16
Beiträge
14
Kekse
0
Sers!

Habe nun gebraucht für 65 € die Edifier R1280T Lautsprecher erstanden, die mir als möglichst günstiger Ersatz für meine kaputten Kopfhörer nun dienen sollen.

Die scheinen gar nicht mal so schlecht bewertet zu sein - aber irgendwie fehlt mir da das "Volumen"...

Ich spiele einen MOTIF XS6 und die Klaviere sind meines Erachtens nach klanglich irgendwie fast schon schlechter als mit meinen iPod 4G-Kopfhörern (o.o)?
Irgendwie fehlt da einfach dieses "voluminöse" eines Klaviers, wenn ihr hoffentlich versteht, was ich meine...Synth-Sounds und dergleichen gehen in Ordnung.

Hat hier vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrungen? Und kann man da irgendwie mit dem EQ nachhelfen? (Bass/Treble an den Boxen, Low/Mid/High am MOTIF).

LG
 
Eigenschaft
 
Na ja, das sind eher einfach gestrickte angebliche Studio-Monitore mit 2x21W (bei 10% Klirrfaktor -> Kotzgrenze). Das reicht gut für Zimmerlautstärke bei abgemischter Musik. Klavier (auch e- Piano) ist nun mal sehr anschlagdynamisch und braucht etwas Headroom.
Boxen dieser Leistungsklassesind für deinen Einsatz nur bedingt geeignet. Das sind etwas bessere PC Abhöre - mehr nicht.
Edit: wenn man sich die Rezensionen bei Amazon genauer anschaut, kann man das dort auch deutlich ablesen. http://www.amazon.de/EDIFIER-Studio-R1280T-Lautsprechersystem-Watt/dp/B00GBN50SC


Meine Probe-Abhöre zu Hause auf 15 qm ist ein Pärchen JBL Control5 (verträgt je 175W, bekommt aber jeweils max. 130W). Die Boxen haben einen recht hohen Wirkungsgrad. Damit kann man auch perkussive Instrumente wie Klavier oder akustische Gitarre auf Pegel bringen.


Gruß
Christoph
 
Puh, ist aber deutlich über der Budgetgrenze...

Brauche eigentlich nur einen Boxersatz für meine DT770 und dachte da kann man mit einigermaßen fahren - Budget liegt da auch eher in dem Bereich, als Student bleibt da eh nicht mehr viel übrig.

Na ja, muss ich wohl mit leben. On Stage ja alles kein Problem, aber dann werde ich Zuhause wohl vorerst mit diesem Kompromiss leben müssen {>_<}.
 
Du brauchst nicht "nur"...
Du suchst einen Ersatz für einen Studioklassiker. Wenn Du Lautsprecher in derselben Qualität wie einen Kopfhörer suchst, musst Du ungefähr den fünf- bis zehnfachen Betrag des Kopfhörers anlegen. Ist leider so.

Wie hoch ist denn Dein Budget?

Gruß,
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben