Piano Sound Motif Classic Rack

  • Ersteller Steph Poercy
  • Erstellt am
S
Steph Poercy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.16
Registriert
28.03.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,
Weis zufällig jemand, ob der Pianosound "Power Grand" bei der Motif Rack Classic Version gleich klingt wie beim Motif Classic? Ich habe mir den Motif ES ohne vorhören über Ebay zugelegt und war über die A-Pianosounds sehr enttäuscht. (die klingen alle so "Blächern-Digital" ebenso beim Motif XS)
Auf der anderen Seite würde ich gerne den Motif ES mit auf die Bühne nehmen weil ich die Tastatur besser finde als beim Classic und halt die Speichermöglichkeit, Ladegeschwindigkeit und Polyphonie besser als beim Classic ist.
Meine Überlegung ich besorge mir einen Rack Classic für die A-Pianosounds und spiele ansonsten den Motif ES.
 
Eigenschaft
 
Öhm, bist du sicher, dass es am Instrument liegt und nicht an der Abhöre, Tastatur oder dergleichen? Ich gehe mal stark davon aus, dass die meisten Samples beim ES übernommen worden sind.
 
Die Klangerzeugung beim Motif Classic und Motif Classic Rack ist identisch, abenfalls die Sounds.
Zum Piano-Sound des Motif ES und Motif XS..., Sound ist bekanntlich eine Geschmacksfrage. Was dem Einen gefällt, musss dem Anderen nicht unbedingt gefallen.
Aber "Blächern-Digital"?????, also dass kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Ich finde die Pianos beim XS sogar besser und wem das nicht reicht, der haut sich halt das S90-Piano als Sample rein.
Auch die beschriebenen Unterschiede in den Manualen..., also entweder bist so derartig feinfühlig, dass du selbst Unterschiede zwischen identischen Produkten wahrnimmst, oder du suggerierst dir vielleicht den Unterschied, weil das eine Keyboard neuer ist.
Ganz im Ernst..., beide Manuale (also die Tastatur des Motif Classic und des Motif ES) sind identisch.
 
Hi toeti,
die Abhöre ist die gleiche, ich habe zwei Motif Classic (6 und 8) und die A-Pianos sind einfach genial warm und druckvoll im Vergleich zum ES
und auch im Zusammenspiel mit der Band setzt sich der Classic-AP-Sound einfach besser durch (sorry so empfinde ich das halt).
Den ES hatte ich vor zwei Jahren einmal mit auf der Bühne und seit dem steht der aus diesem Grund in der Ecke.
Jetzt überlege ich halt was ich damit mache. @Swagger-Jacky giebts das S90 Sample auch für den ES, wenn ja wieviel MB verbraucht denn das Sample? und wo bekommt man das?
 
Ne das S90ES Piano gibt es innerhalb des "European Loyalty Program"; nur für registrierte Motif XS-Kunden.
Aber um auf dein Problem zurückzukommen, es gibt doch bei der Motif-Serie großartige Filtermöglichkeiten (z.B. EQ) mit denen man Frequenzen gezielt filtern kann.
Ziehe doch einfach die für dich problematischen Frequenzen raus, auch den Sound "anwärmen" ist mit mit dem EQ möglich.
Einen Sound druckvoller machen...., dass geht z.B. mittels Kompressor.
Also von den Möglichkeiten der persönlichen Soundgestaltung her, ist dir beim der Motif-Serie eigentlich alles in die Hand gegeben.
Nutzen musst es am Ende du selbst.
 
Wie gesagt, ich finde das in so fern interessant, dass es der gleiche Sound ist. Hast du auch wirklich die gleichen Presets genommen oder schon bearbeitete?
 
Das waren die Werkspresets, ich habe aber auch versucht einen A-Pianosound mit den Werkssamples zu erstellen zum Schluß kam mir die Idee den Classic abzusampeln aber das hat mir dann zuviel Speicher gebraucht, vermutlich ist das Piano zwei mal gesampelt für harten und weichen Anschlag inc. mehrere Layer über die Tastatur verteilt das packste dann nur noch mit ner Drumvoice.
 
Nö..., dass geht auch in einer normalen Voice, du musst nur die einzelnen Samples im Sampling-Modus in einer Keybank entsprechend anordnen (Multisample erstellen)
Hier weißt du jedem einzelnen Sample die Tastaturzone, die Stimmung und den Bereich der Anschlagsstärke zu.
Somit könnte man jede Taste in verschiedenen Velocity-Werten absampeln und am Motif als Multisample wieder zusammenbauen.
Anschließend kannst du die daraus entstandene User-Waveform einem Element einer Voice zuordnen.
Bei 88 Tasten und mind. 3 Velocity-Werten (= 264 einzelne Samples, die auch geloopt werden wollen) eine schöne Arbeit und schön viel Speicherplatz. :)
Was man sich allerdings ersparen kann, denn einfacher und schneller gehts, wenn du das vorhandene Preset-Material mit dem EQ bearbeitest und z.B. einen Multibandkompressor drauflegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber den Motif ES. Bei meinem waren die Samples des S90ES Pianos zusammen mit anderen Samples auf einer CD als Teil der ganzen Packung. Da hat ihm jemand vielleicht nicht alles zugeschickt, was original erworben wurde.

Stimmt...,. jetzt wo du es sagst..., da gab es die blaue CD "Soundlibraly for Motif ES" mit dem S700-Piano und ich habe sie sogar in meinem Sample-CD-Regal gefunden.

Auszug aus der Voice-List:
1 PowerGrand Ap A PIANO
2 3LayerS700 Ap A PIANO
3 Jazz Grand Ap A PIANO
4 Concerto Ap A PIANO
5 NaturlS700 Ap A PIANO
6 Brite S700 Ap A PIANO
7 Power Dark

Leider kann ich dir aus urheberrechtlichen Gründen diese Sounds nicht zuschicken.
Also schau mal, ob du die CD bei deinen Unterlagen findest.
Ansonsten müsstest du dich direkt an Yamaha (Service-Hotline 04101/3030) wenden.
 
Bei meinem waren die Samples S90-Pianos dabei (nicht ES).
Das habe ich auch meistens benutzt.
 
Stimmt! Das waren die Samples des S90 und nicht des S90ES.
 
@mojkarma und Swagger-Jacky,
Danke Junx, da is ja tatsächlich mein PowerGrand und der klingt auch fast so wie beim Classic, mit dem fizel kleinen Unterschied könnte ich leben bzw. jetzt könnemer de Equlizer ansetzen. Und das Ding ist ja auch noch sparsam mit Speicher, toll.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben