Piano "Van Halen - Jump" Sound am FP30?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

wollte mal fragen wie bzw. ob ich überhaupt diesen Jump sound von Van Halen auf meinem FP-30 hinbekomme. Die Standardklänge geben leider nichts vergleichbares her.
Am Klavier (bzw. Klavier-/Flügelsound am Piano) klingt es leider nicht so authentisch wie hier... :)



Gruß
 
Eigenschaft
 
Am Klavier (bzw. Klavier-/Flügelsound am Piano) klingt es leider nicht so authentisch wie hier...
Logisch, weil das Original auf einem Oberheim Synthie gespielt wurde und nichtauf einem Digital Piano.
Im zitierten Clip siehst Du ein Nord Stage Piano und das bringt neben dem Digital Piano eine richtige Synth-Section mit (sowie eine Orgel-Section mit Zugriegeln).



Der Nord kann aber nicht nur mehr als ein FP-30, er hat auch einen dezenten Aufpreis. :nix:
https://www.thomann.de/de/clavia_nord_stage_2_ex_88.htm


Du könntest dir einen virtuellen Synthie zulegen (= Computerprogramm) und den dann mit deinem FP 30 über das Bluetooth MIDI ansteuern.
Bitte vorher prüfen: dein Computer bzw. Laptop/Netbook muss dafür natürlich bluetooth-fähig sein (Bluetooth 4.0).

Du hast gestern nach MIDI gefragt, diese Aufgabe wäre ein klassischer Anwendungsfall. :)
Einen kostenlosen Virtual Synth findest Du hier:
https://www.amazona.de/freeware-synth-tyrell-n6-v3-03/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Klang kriegst Du mit dem VSTi von Sonicprojects hin (ca. 90 €). Der Oberheim-Klon verfügt sogar über ein entsprechend programmiertes Preset zu "Jump". Die oben gemachten Aussagen von @Claus zur MIDI-Einbindung sind zutreffend und für den Betrieb wichtig.

Was Du aber nicht vergessen solltest: Dein Piano ist von der Tastatur her vermutlich nicht für Synthesizersounds vorgesehen (denn es wird eher eine Hammermechanik anstelle halbgewichteter Tasten haben), daher wird das Spielgefühl etwas - ich sag mal so - "eigenwillig" sein. Für alle Pianosounds, einschließlich Rhodes, Wurlitzer und Konsorten ist eine Hammermechanik aber perfekt. Für Orgeln und Synth jedoch weniger. - Um beides unter einen Hut zu bringen, nutze ich 2 verschiedene Tastaturen (ein Roland A-88 mit Hammermechanik sowie ein Novation 61 SL Mk II mit Fatar-Halbgewichtung). Das ist aber vermutlich Gewöhnungssache und wegen nur 1 Stück würde ich mir auch keinen 2. Keyboardcontroller anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme den vorherigen Kommentaren zu. Ich habe auch das FP-30 in meinem "Fuhrpark", zum Klavier- und E-Piano-Spielen und insbesondere üben super, aber mehr auch nicht.

Für alles andere (Orgel, Mellotron, Stringmaschinen, etc.) benutze ich eine ungewichtete MIDI-Waterfalltastatur an meinem Nord Electro 3 HP. "Rumorgeln" auf einer gewichteten Hammermechanik finde ich auch immer etwas befremdlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Du aber nicht vergessen solltest: Dein Piano ist von der Tastatur her vermutlich nicht für Synthesizersounds vorgesehen (denn es wird eher eine Hammermechanik anstelle gewichteter Tasten haben), daher wird das Spielgefühl etwas - ich sag mal so - "eigenwillig" sein. .

Das ist mir tatsächlich bei "hold the line" von Toto aufgefallen. Vom Sound her schon OK, aber vom spielen eher :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben