Pick-Up Empflindlichkeit des PSA1 Preampes

  • Ersteller Gibson_LP
  • Erstellt am
G
Gibson_LP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
13.02.05
Beiträge
37
Kekse
0
wurde hier schon öfters erwähnt, dass der PSA1 ziemlich empflindlich auf Pick-Ups reagiert..

welche Pick-Ups bringen Eurer Meinung nach das Beste aus dem PSA?

Wie sieht es mit den EMG 81-Serie aus? (Kirk Hammet, Zakk Wylde...) ?

oder was haltet ihr von den Seymour Duncan SH-4?

oder kennt ihr sogar noch bessere Pick-Ups, welche aus dem PSA1 den ultimativen Metal-Sound hevorrufen?
 
Eigenschaft
 
Ich habe sowohl mit dem SH-4 sowie dem EMG81 immer einen geilen Metalsound aus dem PSA-1 gebracht. Hatte da keinen favoriten, klangen beide sehr gut.
 
Gibson_LP schrieb:
wurde hier schon öfters erwähnt, dass der PSA1 ziemlich empflindlich auf Pick-Ups reagiert..

welche Pick-Ups bringen Eurer Meinung nach das Beste aus dem PSA?

Wie sieht es mit den EMG 81-Serie aus? (Kirk Hammet, Zakk Wylde...) ?

oder was haltet ihr von den Seymour Duncan SH-4?

oder kennt ihr sogar noch bessere Pick-Ups, welche aus dem PSA1 den ultimativen Metal-Sound hevorrufen?

Für mich ist der Tech 21 PSA-1 SansAmp ein sehr gutes Beispiel dafür, dass der Verstärker / Preamp bei High-Gain-Sounds (wie z.B. für Metal) eine weitaus größere Rolle als die Pickups spielt.

Wenn ich die entsprechenden Presets (z.B. der Rectifier-Preset als mein Lieblings-Distorsion-Sound) benutze, ist der Sound generell sehr ähnlich. Egal ob ich mit meiner Fender Strat mit SH-4 oder mit meiner Heavy-Klampfe mit TB-6 spiele. Das soll nicht bedeuten, dass es keine Unterschiede gibt, aber jedenfalls keine, die z.B. den Austausch der PU´s rechtfertigen würden.

Anders sieht es bei cleanen Sounds aus oder wenn ich auf meinem Mesa-Röhren-Combo spiele. Hier treten die Charakteristiken der PU´s in Verbindung mit den Gitarren viel deutlicher zu Tage. Eine besondere "PU-Empfindlichkeit" des PSA-1 habe ich jedenfalls nicht festgestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben