Pick Up für Epiphone Bass Paula

  • Ersteller Basslawi
  • Erstellt am
Basslawi
Basslawi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.23
Registriert
15.01.10
Beiträge
60
Kekse
0
Hi Leute,
gestern ist mein Epiphone Les Paul Bass gekommen.Für den Kurs (219€) erstaunlich gut.Die PU`s sind allerdings dem Preis entsprechend.Ziemlich dumpf.
Hat jemand vielleicht nen Tip für was höherwertiges oder einen Link?
Im vorraus besten Dank
Gruss Lawi
 
Eigenschaft
 
Hallo Lawi,

kannst du denn die Saiten als Ursache für den dir nicht zusagenden Klang bereits ausschließen?

Der Andi.
 
Hi Andi,
ich denke ja.Ich habe sofort Erni Balls drauf gezogen.Die sind auf meinen anderen Bässen auf jeden Fall top.
Gruss Lawi
 
Hallo Lawi,

haben deine anderen Bässe denn auch einen Mahagoni Body?!

Ich habe eine Epiphone Les Paul Std. Gitarre - und die klingt natürlich auch warm und rund.
Ich vermute, dass der Klang einfach der Grundklang des Basses ist. Auch der Epi Explorer Bass ist nicht berühmt als ausgewogener oder gar knurriger Bass.

Sind im Bass drei 500k Potis oder 250k Potis verbaut? 250k Potis könnten zusätzlich zum dumpfen Klang beitragen. Das ist allerdings keine "sichere Ursache"! Kann sein, dass ein Wechsel von 250k auf 500k nichts bringt!

Auf der Bartoline Website dürften auch Maße der Bartolini PUs stehen. Vielleicht ist da was dabei.
Ich würde mir allerdings keine großen Hoffnungen machen. Ich denke, das ist der Grundklang des Basses ...

Gruß
Andreas
 
Schau mal bei Seymour Duncan. Ich dachte immer, dass die passende Replacement Pickups für den Thunderbird haben und evtl. passen die auch beim Les Paul Special Bass. :)
 
Sollte es maßlich nicht allzu große Differenzen geben, würde ich auch Klingenhumbucker für Gitarren nicht ganz ausschließen.
 
Hi Leute,
erst mal schönen Dank.Ich hatte schon mal ne Epi Paula u. zwar ne Gitarre.Die PU´s klangen auch nach nix.Nachdem ich auf Gibson P94 gewechselt habe klang das Teil wirklich völlig anders u. wesentlich besser.
Gruss Lawi
 
Hi Leute,
so, ich hab jetzt Seymore Duncun P.U.s SSb-In drin.Danke für den Tipp hannibalxsmith Ne andere Bridge hab ich auch drauf.Gestern im Proberaum getestet.
Der Dumpf ist weg.Hat sich voll gelohnt die Aktion.Schöner tiefer klarer Ton.Einzeln geschaltet sind sie heller, knurriger u. lauter.Der Bridge P.U. einen Tick agressiver als sein Kollege.Endloses Soustain.
Die Paula kommt natürlich an meinen Stingray nicht ran.Sie ist aber ne schöne Alternative und soll eh nur der Ersatzbass für den Auftritt sein.


Cadfael , 500k Potis waren drin.Seymore Duncan schreibt 250k Potis vor.Ich lass die 500er aber drin.

Gruss Lawi
 
Gerne, coole Sache. :great:
Haben die Pickups ganz genau gepasst oder musstest du noch was machen??
Der Epiphone Les Paul Bass lacht mich auch immer an (bzw. auch der SG Bass), aber irgendwie brauch ich halt keinen weiteren Bass, sonst würde ich mir auch gerne mal einen kaufen, gerade weil der Preis ja auch super ist.
 
Hi hannibalxsmith ,
genau passen sie nicht.Sie sind schmaler.Ein Kumpel von mir schneidet mir Edelstahlrähmchen.Dann ist die Paula perfekt.
Gruss Lawi
 
paula bass.jpg

So sieht er jetzt aus.Die Rahmen mussten leider so gross sein weil die Ausfräsungen für die Original P.U.s sonst nicht verdeckt worden wären.Na ja mich störts nicht.
Aber voll die gelungene Aktion.Ich spiele ihn sehr gerne.Der dünne Hals lässt sich gut spielen u. das Mahagonie mit den Seymore Duncans hört sich richtig gut an.
Gruss Lawi
 
Hallo,
hat jemand ne Ahnung, ob der LP Bass noch irgendwo in einer älteren Version in einer anderen Farbe angeboten wird oder ob Epiphone den in näherer Zukunft nochmal überarbeiten will? Mir gefällt die Form nämlich auch ziemlich gut, nur die Farbe passt irgendwie gar nicht. Danke und Gruß
 
Hallo,
hat jemand ne Ahnung, ob der LP Bass noch irgendwo in einer älteren Version in einer anderen Farbe angeboten wird oder ob Epiphone den in näherer Zukunft nochmal überarbeiten will? Mir gefällt die Form nämlich auch ziemlich gut, nur die Farbe passt irgendwie gar nicht. Danke und Gruß

Den LP-Bass gibt es derzeit neu in 3 Farben: Pitch Black, Trans Red und Trans Black. Es gab wohl auch mal ein Sunburst, aber das ist eine Weile her. Bei ebay ist aber glaube ich gerade einer drin.
 
epi paula.jpg

Hi shuuz,
hab die Tage diesen bei Ebay geschossen Baujahr 98.Ist aber kein Mahagoni.Soll nur so aussehen.Die Specials sind definitiv aus Mahagoni.
Gruss Lawi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben