Pick-Up-Neubestückung meiner Epi LP

  • Ersteller promises kept
  • Erstellt am
P
promises kept
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.09
Registriert
13.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Ho,

ich erwäge die Pick-Ups meiner Epiphone Les Paul Custom zu tauschen. Ich sehne mich nach einem rauen, kratzigen, aber dennoch differenzierten Sound. Bei Mike Ness' (Social Distortion) hab ich gestern P90 ausmachen können und ich muss sagen, dass mir dieser Sound schon sehr gefallen würde. Vielleicht auch ein bisschen Gitarrensound von Hot Water Music.

Was schlagt ihr vor? Eventuell einen alten PU drinlassen und nur einen neuanschaffen? Welche Kombination macht Sinn?

Besten Dank für Eure Tipps?
 
Eigenschaft
 
Da ist die wichtigste Frage: Wie hoch ist dein Budget?
 
Uups, Sorry. Etwa 150 Euro.
 
Hm.... Da du schon, wie ich auch, dem P90-Sound verfallen bist und dann scheinbar auch mit den singlecoiltypischen negativen Nebeneffekten zurechtkommst, also nicht die
Standard -Empfehlung Seymour Duncan-Set Humbucker. Dann guck mal hier, das sind MEINE Favoriten: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG093
 
Dumme Frage: Was für negative Nebeneffekte meinst du?

Edith: Macht es Sinn sich nur einen zu kaufen und einen alten zu belassen oder sollte man direkt beide Pick-Ups wechseln?

Sorry, bin noch relativ frisch im »Business«
 
kannst natürlich auch einen PU wechseln

dann riskierst du höchstens einen ungewünschten Sound in der Mittelstellung des Schalters
 
Dumme Frage: Was für negative Nebeneffekte meinst du?

Edith: Macht es Sinn sich nur einen zu kaufen und einen alten zu belassen oder sollte man direkt beide Pick-Ups wechseln?

Sorry, bin noch relativ frisch im »Business«

Hm. Singlecoils rauschen und knistern mehr als Humbucker. Und P90s sind groooße Singlecoils. Trotzdem, mir wär´s das wert. So stark sind die Nebengeräusche nun auch nicht und wenn du spielst, hört man´s sowieso nicht mehr.
Und ja, wenn du 150€ hast, mach gleich beide. Wenn dir deine Epi sonst absolut gefällt vom Aussehen, Bespielbarkeit usw. lohnt es sich 120%ig. Guck mal in mein Album. ;)
 
Und die Duesenberg PUs sind auch schön bratzig ^^?
 
Hm, wenn dir Social D gefallen haben (75 Minuten ham se gespielt, oder? :D), dann würd ich mir mal überlegen Phat Cats einzubauen, die bekommst du locker für 150 Euro. Klingt auch fein. :)
 
Also um es abzukürzen:
Wenn du dich schon für P90 entschieden hast, dann nimm einfach irgendeinen. Ob nun Duesenberg Domino, Seymour Duncan Phatcat, Gibson P94 usw... Bratzeln tun die konstruktionsbedingt alle, kosten ungefähr das Gleiche. Du musst halt nur aufpassen (aber das weißt du sicher), dass du für deine Epi P90 im Humbuckerformat brauchst. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben