Pick up wechsel?

  • Ersteller Federal
  • Erstellt am
F
Federal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.15
Registriert
27.06.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo ich habe neben meiner Burns einen Fender Strat std. 2009 und ich spiele schon seit längeren mit den Gedanken die Pickups zu wechseln. Aber ich weiß nicht ob sich das Lohnt?
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?
Ich spiele neben Jazz viel Blues (Ab und an auch Pink Floyd und co.) und brauche dementsprechend Pickups die im leicht Verzerrten, schmutzigen Bereich ihr bestes geben und dabei möglichst warm klingen. Hättet ihr Vorschläge, welche am besten dafür geeignet wären?
Wenn möglich sollten es Single Coils sein und preislich bis ca. 160 Euro gehen.
Verstärker: Fender Blues Junior
Habe momentan die Tri Sonic von Burns im Auge (http://www.burnsguitars.com/brianmaytrisonicpickups.php) Was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus,
MfG Federal.


PS: Ja ich habe die SuFu genutzt hab aber nichts "passendes" gefunden was mir wirklich weiter geholfen hat :)
 
Eigenschaft
 
Habe etwas im Internet gesurft und habe Van Zandt Pickups gefunden.
Ich habe mir überlegt:
Bridge: Vintage Plus
Middle: Ich versetze den Neck PU oder lasse ihn drinnen
Neck: Blues Pickup
Was haltet ihr davon? Oder soll ich gleich alle austauschen?

MfG Federal
 
Wenn's in die grundsätzliche Richtung Van Zandt gehen soll, würde ich Häussel empfehlen. Die spielen ebenfalls in der Oberliga, sind den Van Zandt nicht unähnlich, sind aber nicht so preisintensiv (3er Set 208 €). Die Häussels gibt's von Classic Alnico 5 (drahtig, knochig) bis Blues Alnico 2 (etwas fetter) in verschiedenen Abstufungen: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG092

PS.: Und ja, ich würde den Wechsel von irgendwelchen Fender-Industrie-Standard-PUs zu handgewickelten PUs auf dem Niveau der Häussels IMMER empfehlen.
 
Hallo,
danke für eure Antworten!
Die Roadhouse schauen auch gut aus, wenn ich aber ehrlich bin tendiere ich persönlich mehr zu den Van Zandt oder Häussel.
@Floyd Pepper: Wenn man die Van Zandt aus den USA bestellt kosten sie 170 Euro + Versand

Habt ihr schon Erfahrung mit PU tausch gesammelt?
Ich hab nämlich keine Ahnung wie ich das machen muss :)
 
Dann kämen aber auch noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Muß man sich halt ausrechnen...

Ansonsten - PU-Tausch ist bei 'ner Strat eigentlich ganz einfach. Alte PUs raus, neue PUs rein. Ne Gretsch Pro Jet auf Filtertrons umzurüsten, ist da schon 'ne andere Nummer. :)
 
Aso, okay vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Muss noch schauen was ich schlussendlich mache, aber ich danke jeden für seine Bemühungen!

MfG Federal
 
Hallo,

Ich habe mich mittlerweile für die Van Zandt entschieden.Hätte da aber noch eine kleinen Frage:
1.) Tonabnehmer:
NECK: Blues; MIDDLE: True Vintage; BRIDGE: Vintage Plus
2.) Sollte der True Vintage in der Middle mit Additional charge (ALL REVERSE WINDS and REVERSE POLARITY) kaufen? Damit nichts brummt?

MfG
 
Jo, der Mittlere sollte entgegengesetzt gewickelt und gepolt sein. Das heißt dann allerdings nicht, daß dann "nichts" brummt. Es brummt nur in den Zwischenstellungen nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben