Pick UP wechseln im Kreis München?

ledsaw
ledsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
27.05.11
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
München
Hallo Community! :D

Ich hab ne Mexico Strat und mir vor vielen Zeiten mal einen Seymour Duncan Hot Rail Pick Up gekauft und würde den dort gerne drin haben.
Habe bei meiner alten Squier Strat mal versucht den dort einzubauen, bin aber gescheitert.. bei meiner neuen möchten ich da nichts kaputt machen :/

Also: Kennt ihr jemanden im Raum München der das für mich erledigen kann? Oder wohnt jemand von Euch in München und kann mir das machen? Natürlich gegen Bezahlung.
Bitte nur melden, wenn ihr das auch wirklich könnt, nicht dass da irgendwas kaputt geht. :gruebel:

LG Ledsaw
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Da empfehle ich mal den Siegi Rauch. Oder den Flo von Unicut. Oder oder oder...
Du brauchst bei Google nur mal "Gitarrenbauer München" eingeben und dann kommen schon ein paar Treffer. Oder du fragst mal beim Hieber oder Just Music nach, ob die das auch machen, oder wenn nein, wen die da empfehlen können.
Oder hast du Bekannte, die mit dem Lötkolben umgehen können? So ein Tonabnehmertausch ist nun überhaupt kein Hexenwerk.
Anonsten, ich bin nächste Woche auch in München:D
Grüße,
Fabi
 
Danke!

Finanziell siehts gerade etwas schlecht aus.. (Fahrschule etc..)
Was würde mich das denn so ca. kosten?

Ja, ich habe paar Freunde die mit dem Lötkolben umgehen können, denen vertraue ich aber nicht meine Strat an :redface:
 
Ja, ich habe paar Freunde die mit dem Lötkolben umgehen können, denen vertraue ich aber nicht meine Strat an :redface:
wieso? wer löten kann, wird dir deine pickups blind in die klampfe brezeln...

edit: mein tip: lötkolben kaufen und selber löten lernen. kann man immer mal gebrauchen für kabel, pickups, usw.
 
aber bevor man lernt, wäre es nicht schlecht, wenn man es gezeigt bekommt.
also mich würde es auch brennend interessieren meine PUs selber zu wechseln. jetzt müsste sich nur noch jmd finden, der so n kleinen PU-wechsel exkurs leitet. ;)
einfach so an die gitarre ran und versuchen...trau ich mich ehrlich gesagt auch nicht ran.
 
ach das ist wie fahrrad fahren. einfach mal versuchen und wenns nix wird macht mans halt noch mal. kaputt gehen kann dabei nichts außer vielleicht mal einem gegrillten poti im wert von 5 euro. üben kann mans wunderbar an irgendwelchen (gitarren-)kabeln und wenns sitzt (was nicht lange dauern sollte), kann man sich an die gitarre wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber bevor man lernt, wäre es nicht schlecht, wenn man es gezeigt bekommt.
also mich würde es auch brennend interessieren meine PUs selber zu wechseln. jetzt müsste sich nur noch jmd finden, der so n kleinen PU-wechsel exkurs leitet. ;)
einfach so an die gitarre ran und versuchen...trau ich mich ehrlich gesagt auch nicht ran.

Endlich mal jemand der mich versteht.. ich bin Bürokaufmann! Und das nicht umsonst.. :great:

Wie ich oben geschrieben habe, versuchte ich es schon mal an meiner Squier Strat und habe versagt. Da habe ich mir geschworen lieber Geld auszugeben als mit diesem Gefühl leben zu müssen :eek:

Hört sich echt unmännlich an, ich weiß ..^^
 
und ich im Inside Sales (Vertrieb). Nicht, dass ich mir das nicht zutrauen würde. Aber es muss mal gezeigt werden. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber bevor man lernt, wäre es nicht schlecht, wenn man es gezeigt bekommt.
also mich würde es auch brennend interessieren meine PUs selber zu wechseln
. jetzt müsste sich nur noch jmd finden, der so n kleinen PU-wechsel exkurs leitet. ;)

Der zeigt wies geht. Was er ausserhalb macht, machst du einfach in der Gitarre. Das ganze Profi-Löt-Equipment brauchst du am Anfang nicht. Ein Lötkolben und Lötzinn sollte reichen. Schlatplan anschauen und los. Wenn du "nur" die Pickups tauschst, einfach die neuen Kabel, da anschliessen, wo die alten waren. Ist echt sehr einfach.


 
Habe einen Seymour Duncan PU humbucker im single coil format.. Das verwirrt mich weil da viel mehr drähte als bei dem Standard pick up sind ..
 
Kannst du mir mal kurz erklären, was genau 'splitten' in diesem Fall heißt?
 
Habe einen Seymour Duncan PU humbucker im single coil format.. Das verwirrt mich weil da viel mehr drähte als bei dem Standard pick up sind ..

Ich dachte es geht dir darum wie man lötet? Du musst dir nur den Schaltplan anschauen und die Kabel an die entsprechende Stelle anlöten!

Kannst du mir mal kurz erklären, was genau 'splitten' in diesem Fall heißt?

Im gesplitteten Zustand kannst du die einzelnen "Singelcoil-Spulen" des Humbuckers nutzen. Er klingt dann meist dünner und "feiner". Damit ist man vielseitiger. Besonders gut klingen gesplittete Humbucker mmn aber nicht.

Du hast hier doch tolle Tips bekommen. Probier es einfach mal aus! Kaputt machen kannst du eigentlich nichts. Wenn es schief geht, kannst du die Gitarre immernoch zu einem Gitarrenladen/Gitarrenbauer bringen! DIY!
 
werde dies demnächst auch mal versuchen. muss man bei einem Edge III tremolo extra was beachten?!

---------- Post hinzugefügt um 10:05:16 ---------- Letzter Beitrag war um 10:00:59 ----------

so...lötkolben und zinn geordert ;) 0,56mm zinn, hoffe, das ist okay?!
 
Habe einen Seymour Duncan PU humbucker im single coil format.. Das verwirrt mich weil da viel mehr drähte als bei dem Standard pick up sind ..

Ich versuche da mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen ;-)

Humbucker sind nichts weiter als 2 Spulen, die parallel zueinander angeordnet sind. Jede Spule hat jeweils 2 Drähte (Spule ist ja nichts weiter als ein aufgewickelter Draht ;-)). Du hast verschiedene Möglichkeiten, die Pickups miteinander zu verbinden. In der Regel schaltet man die zwei Spulen des Humbuckers in Reihe, um den typisch fetten Humbuckersound zu bekommen
Man kann sie aber auch parallel schalten, d.h. die Humbucker verhalten sich wie zwei einzelne Singlecoils (vergleichbar mit der Schalterstellung 2 und 4 bei einer Stratocaster, wo dann auch gleichzeitig 2 Singlecoils angewählt sind).

Im Prinzip ist das Ganze eigentlich nicht das Problem. Man muss sich ein bisschen damit beschäftigen und Geduld mitbringen, weil das nicht unbedingt in einer Stunde erledigt ist, wenn man das noch nie gemacht hat. Schaltpläne sind dabei und selbst Laien kriegen es hin die 4 Drähte irgendwie an die richtige Stelle zu löten ;-)
Wenn dir das zu viel Aufwand ist: Bring's zu nem Gitarrenladen & du hast kein Problem.

Viel Spaß ;)
 
so...lötkolben und zinn geordert ;) 0,56mm zinn, hoffe, das ist okay?!
die dicke vom zinn ist wurst, sollte aber flussmittel drin sein. wieviel watt hat der kolben denn? ich löte seit jahren mit einem 30w kolben für 6 euro ausm baumarkt (billighersteller lux, gibts z.b. bei obi. selbiges beim zinn) und bin damit voll zufrieden. weniger leistung würd ich aber nicht empfehlen.
 
der Lötkolben hat 58W max.

Bei ner Strat muss ich das Pickguard dafür lösen, jedoch hat die Gitarre ein Edge 3 Tremolo.
Dann muss ich doch die Saitenspannung reduzieren. Und da befürchte ich, dass das Tremolo absackt...
 
Bei ner Strat muss ich das Pickguard dafür lösen, jedoch hat die Gitarre ein Edge 3 Tremolo.
Dann muss ich doch die Saitenspannung reduzieren. Und da befürchte ich, dass das Tremolo absackt...
naja ist halt wie beim saiten wechseln. ist wieder zug auf den saiten kommts wieder hoch.

edit: könntest auch was drunter stecken damit es nicht von den lagerbolzen flutscht aber so tief wird die fräsung ja nicht sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben