Pickguard entfernen sinnvoll?

von ToS, 08.06.04.

  1. ToS

    ToS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.070
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    2.776
    Erstellt: 08.06.04   #1
    Ich habe mir überlegt, an meiner Yamaha Pacifica 112 (stratartig mit sunburst-Finish) das Pickguard abzuschrauben, um sie optisch ein bisschen "ungewöhnlicher" zu machen (ich kann mich nicht erinnern, jemals eine stratmäßige Gitarre ohne Pickguard mit einem dunklen sunburst-Finish (schwarz bis fuchsbraunrot) gesehen zu haben...wahrscheinlich hab ich Tomaten auf den Augen :confused: )...

    Is sowas ratsam? Wie sieht das Finish unter dem Pickguard aus (die Gitarre is 3 Jahre alt...sieht man dann einen Farbunterschied?)? Sieht sowas dumm aus mit den Schraubenlöchern? Passen diese strat-Potis dann oder sieht es nur vollkommen komisch aus?
    Hat vielleicht hier jemand schon mal sowas gemacht oder hat ein Bild von einer Gitarre, bei der sowas gemacht wurde?
     
  2. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 08.06.04   #2
    Bei der Fender Stratocaster ist es zumindest, so dass zwischen die PUs eine Verbindung gefräst ist, durch die, die Verkabelungen laufen. Bei den Gitarren ohne Pickguard gehen die Kabel ja unter dem Hols her. Bei der Stratocaster siehste dann die Kabel, weil man normalerweise das Pickguard ja nicht abmacht.
    Aber du könntest es zumindest mal abschrauben und nachgucken, was da drunter ist. Wenn du nen anderes Design willst, dann nimm doch einfach nen anderes Pickguard. In schwarz oder was weiss ich.
     
  3. ToS

    ToS Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.070
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    2.776
    Erstellt: 08.06.04   #3
    Ach scheisse, die Sache mit den Pickups hab ich gar nicht berücksichtigt...wird wohl wahrscheinlich so sein wie bei ner Strat...

    Schwarze Pickguards find ich hässlich (zumindest auf einer Strat...vielleicht höchstens wenn sie weiß wär)...und ne andere Farbe kann ich mir nicht vorstellen...
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 08.06.04   #4
    Das dürfte ziemlich kacke aussehen. Bei Gitarren mit Pickguard ist ja auch das Elektronikfach (das sonst von hiten zugänglich ist) vorne ausgefräst.

    Das kann dann z.B. so aussehen:

    [​IMG]
     
  5. Kneipenterrorist

    Kneipenterrorist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    12.08.08
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 08.06.04   #5
    Hab mir überlegt bei meiner gibson den Pickguard abzumachen sieht das bei der dann genauso aus?
     
  6. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 08.06.04   #6
    Wenn's ne LP oder SG ist, würd ich sagen nein.

    mal unter uns: wenn ich ne Gibson hätte, dann würd ich da nicht dran rumschrauben. Gibson sind nicht so die Bastler Gitarren, sondern diejenigen, die bei anderen in ner Vetrine stehen. :D
     
  7. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 08.06.04   #7
    also wenns ne les paul ist, nein.
     
  8. Kneipenterrorist

    Kneipenterrorist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    12.08.08
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 08.06.04   #8
    naja hab se gebraucht gekauft und hab n pickguard das cremefarben ist und da sind n paar schrammen drann, hab aber zum austauschen noch n pickguard in perlmut zeuch mitbekommen. mal gucken wies am besten aussieht!
     
  9. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 08.06.04   #9
    wieso holt ihr euch überhaupt gitarren mit pickguard, wenn ihr ihn dann eh abmachen wollt ? :confused:
     
  10. PODrocks

    PODrocks Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    11.11.09
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    52
    Erstellt: 08.06.04   #10
    Gibts die LP (von Epi) überhaupt ohne Pickguart neuwertig zu kaufen?
    Also ich habs besher nur mit gesehen. :confused:
     
  11. catrat

    catrat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    921
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 08.06.04   #11
    ich hab ma aufm konzert ne gibson lp ohne pickguard gesehen. die sah nicht so aus, als ob das einfach abgemacht worden wäre. ich denk ma, bei epiphone wirds dann auch solche geben.
     
  12. eep

    eep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    528
    Erstellt: 08.06.04   #12
    hm....aber bei Computern ist es doch auch modern, glasgehäuse zu benutzen?
    für einfach so lichtfaser um die PUkabel und so wickeln, dann noch 9V batterie dafür reinklemmen, und das ganze dann mit durchsichtigem Pickuguard versiegeln.
    :D

    hoffe irgenwer macht das mal, damit ich auch seh, wie das ausschaut. :p

    gruss
    eep
     
  13. X-Plorer

    X-Plorer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    3.09.08
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Joggeli
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.06.04   #13
    Es gibt auch ohne, Schau mal hier :D
     

    Anhänge:

  14. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 09.06.04   #14
    wie willst du bitte sehn, ob epiphone die 2 schrauben im werk rausgedreht hat oder ob das der besitzer der gitarre war?! :D
     
  15. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 09.06.04   #15
    Das wär ja was anderes als einfach offen lassen. Das wär ja wieder MIT Pickguard. Wenn auch extravagant.

    [​IMG]
     
  16. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 09.06.04   #16
    Ich glaub ich wechsle den von meiner Ibanez RG 2550 auch von Braunem Plexiglas auf Aluminium gebürstet, sieht bestimmt geil aus!

    Aber: da würd mir an der strat echt was fehlen, wenn da kein PG drauf is!
     
  17. Kneipenterrorist

    Kneipenterrorist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    12.08.08
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 09.06.04   #17
    Hat das eigentlich irgendwelche nachteile für die gitarre wenn man den pickguard entfernt? ich mein umsonst würd der ja wohl net draufgemacht sein bei ner les paul z.b. oder?
     
  18. eep

    eep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.03
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    528
    Erstellt: 09.06.04   #18
    @Ray
    ja, die Gitarre kenn ich.
    Hatte eher das mit den Leuchtkabeln gemeint. :p
    (wirklich Leuchtkabel, und nicht wie die Sandberg Shark, mit Leuchtdioden)

    gruss
    eep
     
  19. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 09.06.04   #19
    naja, es schützt das Korpusholz/den lack vor Kratzern durchs Plektrum...

    aber ich komm da net wirklich oft drauf, schließlich hau ich ja auf die Saiten und net zwischen rein.
     
  20. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 10.06.04   #20
    des is ja dann egal^^ hauptscahe es sieht nicht schlecht aus :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping