Pickguard entfernen sinnvoll?

ToS
ToS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
25.11.03
Beiträge
1.077
Kekse
2.766
Ort
Frankfurt/Main
Ich habe mir überlegt, an meiner Yamaha Pacifica 112 (stratartig mit sunburst-Finish) das Pickguard abzuschrauben, um sie optisch ein bisschen "ungewöhnlicher" zu machen (ich kann mich nicht erinnern, jemals eine stratmäßige Gitarre ohne Pickguard mit einem dunklen sunburst-Finish (schwarz bis fuchsbraunrot) gesehen zu haben...wahrscheinlich hab ich Tomaten auf den Augen :confused: )...

Is sowas ratsam? Wie sieht das Finish unter dem Pickguard aus (die Gitarre is 3 Jahre alt...sieht man dann einen Farbunterschied?)? Sieht sowas dumm aus mit den Schraubenlöchern? Passen diese strat-Potis dann oder sieht es nur vollkommen komisch aus?
Hat vielleicht hier jemand schon mal sowas gemacht oder hat ein Bild von einer Gitarre, bei der sowas gemacht wurde?
 
Eigenschaft
 
Bei der Fender Stratocaster ist es zumindest, so dass zwischen die PUs eine Verbindung gefräst ist, durch die, die Verkabelungen laufen. Bei den Gitarren ohne Pickguard gehen die Kabel ja unter dem Hols her. Bei der Stratocaster siehste dann die Kabel, weil man normalerweise das Pickguard ja nicht abmacht.
Aber du könntest es zumindest mal abschrauben und nachgucken, was da drunter ist. Wenn du nen anderes Design willst, dann nimm doch einfach nen anderes Pickguard. In schwarz oder was weiss ich.
 
Ach scheisse, die Sache mit den Pickups hab ich gar nicht berücksichtigt...wird wohl wahrscheinlich so sein wie bei ner Strat...

Schwarze Pickguards find ich hässlich (zumindest auf einer Strat...vielleicht höchstens wenn sie weiß wär)...und ne andere Farbe kann ich mir nicht vorstellen...
 
ToS schrieb:
Is sowas ratsam? Wie sieht das Finish unter dem Pickguard aus (die Gitarre is 3 Jahre alt...sieht man dann einen Farbunterschied?)? Sieht sowas dumm aus mit den Schraubenlöchern? Passen diese strat-Potis dann oder sieht es nur vollkommen komisch aus?
Hat vielleicht hier jemand schon mal sowas gemacht oder hat ein Bild von einer Gitarre, bei der sowas gemacht wurde?

Das dürfte ziemlich kacke aussehen. Bei Gitarren mit Pickguard ist ja auch das Elektronikfach (das sonst von hiten zugänglich ist) vorne ausgefräst.

Das kann dann z.B. so aussehen:

mmstbdmpsb1.JPG
 
Hab mir überlegt bei meiner gibson den Pickguard abzumachen sieht das bei der dann genauso aus?
 
Hab mir überlegt bei meiner gibson den Pickguard abzumachen sieht das bei der dann genauso aus?

Wenn's ne LP oder SG ist, würd ich sagen nein.

mal unter uns: wenn ich ne Gibson hätte, dann würd ich da nicht dran rumschrauben. Gibson sind nicht so die Bastler Gitarren, sondern diejenigen, die bei anderen in ner Vetrine stehen. :D
 
Kneipenterrorist schrieb:
Hab mir überlegt bei meiner gibson den Pickguard abzumachen sieht das bei der dann genauso aus?
also wenns ne les paul ist, nein.
 
naja hab se gebraucht gekauft und hab n pickguard das cremefarben ist und da sind n paar schrammen drann, hab aber zum austauschen noch n pickguard in perlmut zeuch mitbekommen. mal gucken wies am besten aussieht!
 
wieso holt ihr euch überhaupt gitarren mit pickguard, wenn ihr ihn dann eh abmachen wollt ? :confused:
 
Gibts die LP (von Epi) überhaupt ohne Pickguart neuwertig zu kaufen?
Also ich habs besher nur mit gesehen. :confused:
 
ich hab ma aufm konzert ne gibson lp ohne pickguard gesehen. die sah nicht so aus, als ob das einfach abgemacht worden wäre. ich denk ma, bei epiphone wirds dann auch solche geben.
 
Ray schrieb:
Das dürfte ziemlich kacke aussehen. Bei Gitarren mit Pickguard ist ja auch das Elektronikfach (das sonst von hiten zugänglich ist) vorne ausgefräst.

Das kann dann z.B. so aussehen:

hm....aber bei Computern ist es doch auch modern, glasgehäuse zu benutzen?
für einfach so lichtfaser um die PUkabel und so wickeln, dann noch 9V batterie dafür reinklemmen, und das ganze dann mit durchsichtigem Pickuguard versiegeln.
:D

hoffe irgenwer macht das mal, damit ich auch seh, wie das ausschaut. :p

gruss
eep
 
PODrocks schrieb:
Gibts die LP (von Epi) überhaupt ohne Pickguart neuwertig zu kaufen?
Also ich habs besher nur mit gesehen. :confused:

Es gibt auch ohne, Schau mal hier :D
 

Anhänge

  • 46_01.jpg
    46_01.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 208
  • 52_01.jpg
    52_01.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 220
  • 151_01.jpg
    151_01.jpg
    30 KB · Aufrufe: 218
  • 229_01.jpg
    229_01.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 212
  • 230_01.jpg
    230_01.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 203
catrat schrieb:
ich hab ma aufm konzert ne gibson lp ohne pickguard gesehen. die sah nicht so aus, als ob das einfach abgemacht worden wäre. ich denk ma, bei epiphone wirds dann auch solche geben.

wie willst du bitte sehn, ob epiphone die 2 schrauben im werk rausgedreht hat oder ob das der besitzer der gitarre war?! :D
 
eep schrieb:
hm....aber bei Computern ist es doch auch modern, glasgehäuse zu benutzen?
für einfach so lichtfaser um die PUkabel und so wickeln, dann noch 9V batterie dafür reinklemmen, und das ganze dann mit durchsichtigem Pickuguard versiegeln.
:D

Das wär ja was anderes als einfach offen lassen. Das wär ja wieder MIT Pickguard. Wenn auch extravagant.

hoffe irgenwer macht das mal, damit ich auch seh, wie das ausschaut. :p

scipio+1.jpg
 
Ich glaub ich wechsle den von meiner Ibanez RG 2550 auch von Braunem Plexiglas auf Aluminium gebürstet, sieht bestimmt geil aus!

Aber: da würd mir an der strat echt was fehlen, wenn da kein PG drauf is!
 
Hat das eigentlich irgendwelche nachteile für die gitarre wenn man den pickguard entfernt? ich mein umsonst würd der ja wohl net draufgemacht sein bei ner les paul z.b. oder?
 
@Ray
ja, die Gitarre kenn ich.
Hatte eher das mit den Leuchtkabeln gemeint. :p
(wirklich Leuchtkabel, und nicht wie die Sandberg Shark, mit Leuchtdioden)

gruss
eep
 
Kneipenterrorist schrieb:
Hat das eigentlich irgendwelche nachteile für die gitarre wenn man den pickguard entfernt? ich mein umsonst würd der ja wohl net draufgemacht sein bei ner les paul z.b. oder?

naja, es schützt das Korpusholz/den lack vor Kratzern durchs Plektrum...

aber ich komm da net wirklich oft drauf, schließlich hau ich ja auf die Saiten und net zwischen rein.
 
LoneLobo schrieb:
wie willst du bitte sehn, ob epiphone die 2 schrauben im werk rausgedreht hat oder ob das der besitzer der gitarre war?! :D
des is ja dann egal^^ hauptscahe es sieht nicht schlecht aus :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben