Pickguard für eine Fender 50's Strat

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Düsseltier
Düsseltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.20
Registriert
06.06.04
Beiträge
1.213
Kekse
2.451
Ort
Düsseldorf / Köln
Hallo! Ich hab mir vor etwas längerer Zeit eine Fender 50's Strat zugelegt und bin auch sehr zufrieden...allerdings stört mich das Schlagbrett, weil das ein einlagiges 3mm plastik Ding ist und sich auf die Dauer ziemlich schlecht anfühlt, außerdem hat das scharfe kannten und das mögen meine Hände nicht so :p

Ich will mir deswegen ein dreilagiges Pickguard kaufen, hab eins bei Rockinger gefunden, dummerweise hat das 11 Befestigungsschrauben, mein jetztiges aber nur 8......50's Strat eben.....

Habt ihr eine Idee, welches passen könnte,bzw. ob ich einfach das von Rockinger nehme und die Schrauben zusätzlich befestige?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich könntest du das von Rockinger nehmen, es ist dann nur optisch nicht der Hit.

Ich bin mir auch nicht sicher ob´s passende Pickguards für die Klampfe zum nachrüsten gibt.

Wenn nicht...Mein Vorschlag ist dass du dir Rohmaterial für´s Pickguard besorgst und es dir dann selbst zuschneidest. Das erfordert nicht sonderlich viel geschick kommt recht günstig und ausserdem ist es wie du´s für deine Gitarre brauchst.
 
Ich will mir deswegen ein dreilagiges Pickguard kaufen, hab eins bei Rockinger gefunden, dummerweise hat das 11 Befestigungsschrauben, mein jetztiges aber nur 8......50's Strat eben.....

Die einzige Alternative, die mir jetzt einfällt, wäre von Allparts ein dreilagiges Pickguard-Blank. Die sind von der Umriss-Form her Fender Strat. Also keine echten "blanks". Was fehlt, sind die Bohrungen. Also nicht nur für die Schraubenlöcher, sondern auch für die Potis und die PUs.

Oder halt, wie schon genannt, ein kompletter Blank. Rohmaterial.

EDIT: sehe grade, dass es auch fertige mehrlagige 8-Hole-PGs gibt. Allerdings find ich es grade nur in schwarz, tortoise und white pearl.
 
Was ist tortoise eigentlich für ne farbe?
 
düssel-tier schrieb:
Was ist tortoise eigentlich für ne farbe?

Keine bestimmte. is so wie mit pearl. white pearl, red pearl, black pearl, blue grenn...bla

Vom Stil her ist Tortoise ähnlich wie Pearl, aber irgendwie anders. Vorbild soll wohl ne Schildkröte sein (tortoise halt).

Klassische Farbe bei Tortoise (aber wahrlich nicht die einzige):

http://www.elderly.com/images/accessories/GEPT/2142.jpg

Moto wäre auch noch sone Variante, aber das ist glitzernder.

http://www.elderly.com/images/accessories/GEPT/FP1386-RED.jpg

Frag mich jetzt aber nicht nach exakten Details :)
 
weiß wer, ob diese rockinger pickguards die gleichen maße wie die fender haben?
 
Die Rockinger Pickguards passen exakt. Ich würde aber vom Selbermachen abraten, wenn man nicht über hinreichend mechanisches Geschick und ein paar Geräte verfügt.

Das Aussägen der Grundform ist nicht so kritisch, aber damit es gescheit aussieht muss die Aussenkante angefast werden. Das geht nur mit einer untergelegten Schablone (mind. 1,5 cm stark) in Form des Pickguards und einem Fasenfräser mit Anlaufrolle und dann vieeel Gefühl.

/V_Man
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben