Pickguard für Tele passt nicht - anpassen möglich?

  • Ersteller sebBo13
  • Erstellt am
S
sebBo13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.10
Registriert
26.05.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebe Bastler,

nachdem ich mir fuer meine neue schwarze Standard Telecaster (Mexico) ein Perlmutt-Pickguard bei Ebay geschossen habe, musste ich leider feststellen, dass die Form zwar grundsätzlich passt, die Schraubenlöcher aber z.T um bis zu 5 mm versetzt sind und der Ausschnitt fuer den Hals-Pickup zu klein ist.

Mein (handwerklich ziemlich unerfahren) Plan waere, die falschliegenden Schraubenloecher einfach mit Sekundenkleber aufzufüllen und nach Aushaerten die neuen Schrauben einzudrehen. Spricht das aus eurer Sicht irgendwas dagegen, bzw. gibt es geeigneteres Fuellmaterial?
Eine zweite Frage waere wie ich das Pickup-Loch am schonensten größer bekomme, da ich beim Abschleifen mit Schleifpapier ein Zersplittern des doch relativ spröden Materials fuerchten wuerde.

Waere sehr dankbar fuer ein paar Tips - Thx ;-)
 
Eigenschaft
 
Das Problem mit dem Erweitern der Pickup-Oeffnung habe ich mittlerweile mit einem Skalpell geloest, was auch sehr gut geklappt hat. Bleibt noch die Sache mit den Schraubenloechern ... keine Ideen?
 
Wenn es gleich groß ist, einfach draufschrauben. Die alten Löcher sieht man dann darunter eh nicht mehr.
 
Eben, und wenn du sie absolut nicht mehr haben willst, kannst dir Sägemehl und Leim zusammenmischen, und diesen in die Löcher machen. Darüber kann man dann auch lackieren falls du das willst.
 
N' Abend,

alternativ kannst du auch Hartholzspieße (Suvlaki- Spießchen) in die Löcher leimen. Nach dem Trocknen plan abschneiden und lackieren. Das mit dem Leim- Sägemehlgemisch funktioniert zwar genauso, macht aber mehr Sauerei.

LG
Chris
 
Es ist vollbracht - die Schrauben sind zwar jetzt z.T. in ihre angestammten Loecher "abgeglitten" und dementsprechend etwas schief, aber sonst passts.
Nochmals vielen Dank fuer die Tips ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben