Pickguard selbst einbauen?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
G
gunnarli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
06.12.03
Beiträge
198
Kekse
0
Ort
aschaffenburg
Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob sich ein pcikguard selbst einbauen kann oder man es zum musikladen geben sollte, weil man noch irgendwelche kabel verlegen muss ?
´
UND

Hat es irgendwelche auswirkungen sich nen pickguard aus edelstahl oder so zuholen ?
 
Eigenschaft
 
Hidiho mein Freund

aslo ich hab ka ob sich des material irgendwie auf die git. auswirkt aber auswechseln kannste das auf jeden fall selbst!!
1.schrauben lösen
2.potiköpfe abziehen und die muttern lösen
3.schrauben am schalter lösen
4.pu-schrauben lösen
(reihen folge ist eigentlich egal :D )

und dann das gleiche rückwerts!!

Gruß ICH
 
Mein Gitarrenbauer kann Pickguards anfertigen.
Allerdings können die meisten nur Kunststoffe verarbeiten - keine Metalle.


Er riet mir übrigends ab von einem Edelstahl-pickguard , da es sich anscheind wohl SEHR negativ auf den klang auswirken würde ( hey - und der mensch hat schon ein "paar" jahre gitarren-geschichte erlebt + erfahren )
 
David.K schrieb:
Mein Gitarrenbauer kann Pickguards anfertigen.
Allerdings können die meisten nur Kunststoffe verarbeiten - keine Metalle.


Er riet mir übrigends ab von einem Edelstahl-pickguard , da es sich anscheind wohl SEHR negativ auf den klang auswirken würde ( hey - und der mensch hat schon ein "paar" jahre gitarren-geschichte erlebt + erfahren )

aber ich glaube nicht, dass tom morello ne guitar spielt dessen klang abgeschwächt wird durch das edelstahl oder?!
 
ja es heißt ja nich direkt, dass es den sound abschwächen muss, sondern nur verändern!
ausserdem könnt ich mir durchaus vorstellen, dass das das schwingverhalten des holzes negativ beeinflußt! weil es ja viel härter und "unbeweglicher" als kunststoff ist .. ist aber nur ne vermutung
 
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Pickguard aus Edelstahl das Schwingungsverhalten extrem beeinflusst.

Wichtiger erscheint mir die Magnetische Auswirkung auf die Tonabnehmer.
Wenn es ein billiger Edelstahl ist, der noch leicht magnetisch ist, dürfte sich das negativ auswirken.
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, richtig guter Edelstahl, z.B. V4A, ist keine Spur magnetisch. Die etwas billigere Variante V2A schon.

Greetz
Silberchip
 
4.pu-schrauben lösen

Achtung: Die Federn an den Pu-Schrauben fleigen bei Ein- oder Ausbau gern mal irgendwo meterweit hin...
 
also,

es wirkt sich keines falls auf den klang aus, höchstesn auf die pu was villt störgeräusche zur folge hat. hat man einen humbucker, wird dass auch nicht passieren. und wenn ein holz stark dämpft ist das für den klang schlecht deshalb haben teuere gitarren auch hartes holz die schwingen

greez ich mich sleber scontch
 
Scontch schrieb:
...es wirkt sich keines falls auf den klang aus, höchstesn auf die pu was villt störgeräusche zur folge hat.
Wie das bitteschön?
Scontch schrieb:
und wenn ein holz stark dämpft ist das für den klang schlecht deshalb haben teuere gitarren auch hartes holz die schwingen
Ob dies Aussagen generell so stimmen?

Ulf
 
also,

es wirkt sich keines falls auf den klang aus, höchstesn auf die pu was villt störgeräusche zur folge hat. hat man einen humbucker, wird dass auch nicht passieren. und wenn ein holz stark dämpft ist das für den klang schlecht deshalb haben teuere gitarren auch hartes holz die schwingen

greez ich mich sleber scontch

:screwy: Quod?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben