Pickhaltung

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
HI
ich halte das Pick mit 2 Fingern
und halt den zeigefinger so auf dem pick, das quasi die fingerspitze in richtung spitze des picks zeigt (z.B Slash spielt so)
siehe bild unten


und dann hab ich bei Leuten wie Satriani und Kirk Hammett gesehen,
das sie das Plektum mit dem zeigefinger so halt
das der zeigefinger praktisch nochmal abgeknickt ist, und daumen und zeigefinger paralell zueinander sind
http://www.metallicaworld.co.uk/Kirk Hammett.htm#pics
dort gibt es ein paar pics zu der technik

welche haltung ist besser
oder ist das egal
weil mit der 2ten kann ich solche 1-2-3-4 sachen viel schneller machen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • unbenannth.GIF
    unbenannth.GIF
    54,1 KB · Aufrufe: 298
also ich halte das pick so, wie ich es für richtig halte und wie ich damit am besten klar komme.
 
die zweite haltung ist vorteilhafter, weil du das pick da sicherer hälst bzw. hier sind die knochen so angeordnet, dass die verbindung von handgelenk zum pick einfach stabiler ist.

bei ersterer haltung (die ich mir leider auch angewöhnt habe) läuft man außerdem viel schneller gefahr, aus den fingern und nicht aus dem handgelenk zu picken - und da ist's kein wunder, wenn du dort langsamer bist - das geht nur bis max. ca. 132bpm.
 
metalpete schrieb:
das geht nur bis max. ca. 132bpm.

Also Steve Morse spielt mit dieser Haltung locker über 200, wie ich das noch so in Erinnerung hab!
 
pim schrieb:
Also Steve Morse spielt mit dieser Haltung locker über 200, wie ich das noch so in Erinnerung hab!
Ich habe auch mit dieser Haltung über 200bpm gespielt, aber aus dem Handgelenk!

Bei dieser Haltung läuft man nur sehr schnell Gefahr, aus den Fingern zu picken - und dann kommt man nicht über die ca. 132bpm.
Aber hab ich das nicht oben schonmal geschrieben?................
 
metalpete schrieb:
Ich habe auch mit dieser Haltung über 200bpm gespielt, aber aus dem Handgelenk!

Bei dieser Haltung läuft man nur sehr schnell Gefahr, aus den Fingern zu picken - und dann kommt man nicht über die ca. 132bpm.
Aber hab ich das nicht oben schonmal geschrieben?................

Ja, du hast es 2-deutig geschrieben; DAS geht nur bis 132. Das mit den Fingern oder das mit der Haltung?
nachdem ichs geschrieben hab, ist mir die 2deutigkeit eh auch aufgefallen (und wie dus gemeint haben wirst), aber da wars schon geschrieben und ausbessern auf grund eines Verdachts...hm
Aber trotzdem find ichs nicht gut, zu sagen: Das ist gut, das ist falsch. Erzähl mal Morse, dass er das Plek falsch hält.
 
Nö, ich hab ja auch nicht von "richtig" oder "falsch" geredet, sondern von "vorteilhaft" und "unvorteilhaft".

Natürlich hat der Petrucci ne echte Sauklaue wenn der mit drei Fingern das Griffbrett hochfegt - und das mit Alternate Picking bei ca. 200bpm - sieht aus wie der Hahn auf dem Misthaufen (spielt Sachen mit 3 Fingern, die man eigentlich mit 4 spielen sollte, versteckt den kleinen Finger teils hinterm Griffbrett etc. ...), aber: es funktioniert eben!
Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht noch besser funktionieren würde, wenn man die Technik etwas vorteilhafter wählt - bei der gleichen Zeit an Übung.

Ja, es gibt schon einige Gitarristen, die Sachen spielen, die einfach nur der Hammer sind, aber bei denen's einem schlecht wird, wenn man dabei mal nen Blick auf's Griffbrett wagt. Die haben einfach wahnsinnig viel geübt, um das so spielen zu können. Aber trotzdem könnten die noch viel besser sein, wenn sie die gleiche Zeit der Übung in eine besser optimierte Spieltechnik gesteckt hätten.
 
Also ich halte mein Plek so dass zwischen Daumen und zeigefinger links nur noch eine kleine Spitze hervorragt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben