Picking - Finger berührt die Saite

  • Ersteller kalle-uwe
  • Erstellt am
K
kalle-uwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Registriert
08.10.06
Beiträge
294
Kekse
110
Mir ist aufgefallen, dass der Zeigefinger meiner Picking Hand die Saite, die Angeschlagen wird, ab und zu leicht streift. Wirklich zu hören ist es bei schnellen Passagen, der Ton wirkt dann etwas
undiffernziert, manchmal auch etwas abgewürgt. Wie macht ihr es? Ist es ratsam und auch möglich dort eine extrem saubere Technik aufzubauen, oder geht ihr nach dem "wo gehobelt wird, fallen
auch Späne" Prinzip vor?
 
Eigenschaft
 
Mir passiert es eher mit dem Daumen als mit dem Zeigefinger.
Ich versuche schon, das möglichst sauber zu unterbinden, insbesondere wenn ich clean spiele. Dann hört man es ihmo besonders, wenn die Töne nicht schön ineinander klingen sondern vorher abgewürgt werden.
Manche Gitarristen (z.B. Marty Friedman) winkeln ihre Hand auch stark ab, um keine ungewollten Berührungen zu provozieren, aber das stört mich persönlich dann doch beim flüssigen Spiel.
 
Wie macht ihr es? Ist es ratsam und auch möglich dort eine extrem saubere Technik aufzubauen,

Das Wort extrem würde ich nicht unbedingt benutzen,
aber eine saubere Technik zu haben, weiter daran zu arbeiten, ist immer von Vorteil.
 
....hier ist eine relaxte info:

HTH
bemoll
 
was hat das mit dem thema zu tun ?
 
Mir ist aufgefallen, dass der Zeigefinger meiner Picking Hand die Saite, die Angeschlagen wird, ab und zu leicht streift.

Dann musst Du wohl entweder das Plektrum weiter oben anfassen oder es gerader halten, also weniger nach unten abwinkeln. Für ersteres könnte vielleicht auch ein größeres Plektrum helfen.

Ich habe ab und zu das Problem, dass ich mit dem Zeigefinger immer wieder an die nächsthöhere Saite komme. Das hört man zwar nicht, aber es entsteht dann nach längerem Spielen eine Kerbe im Fingernagel. Mit einem minimal größeren Plektrum und Konzentration, das Plektrum bei abgedämpften Downstrokes nicht zu sehr anzuwinkeln, ist es inzwischen besser geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben