picking & tapping?

  • Ersteller akustik
  • Erstellt am
A
akustik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.08
Registriert
02.11.04
Beiträge
16
Kekse
0
hey leutz was ist den picking und tapping ist das das gleiche?
würde mich über ne beschreibung freun... THX
 
Eigenschaft
 
akustik schrieb:
hey leutz was ist den picking und tapping ist das das gleiche?
würde mich über ne beschreibung freun... THX
20:05:27 <akustik> ey was ist den picking und tapping?
20:06:42 <Havok> picking ist saitenzupfen

Soll heißen, nicht mitm Plektrum die Saiten bearbeiten, sondern mit den Fingern der rechten Hand. Tapping kann ich net erklären.
 
tapping ...hmm...also drück mal schnell und fest mit nem finger auf ne saite (wie beim hammer on), dann kommt (zumindest bei ner egitarre deutlich zu hören) ein ton.
manchmal werden ganze passagen so gespielt, besonders bei schnellen soli und das nennt sich dann tapping
(sollte ich falsch liegen korrigiert mich bitte :D)

...ist picking nicht tapping mit plec statt finger?
 
hehe... also picking(das weiss ich^^) ist das anzupfen mit den fingern ohne plekki...

was tapping ist weiss ich auch nicht... aber q-rai's theorie klingt ganz gut ^^
 
also picking kann auch mit plek sein.. wenns mit fingern is dann isses halt fingerpicking!
 
jo stimmt, gibt picking und finger picking afaik, zumindest wäre es logisch(steht immer nur finger picking, aber denke mir halt das picking alleine, ganz normales spielen mit plek bedeuten würde)
 
Tapping wird mit der Spielhand (im Normalfall die rechte Hand) gemacht. Man nimmt dazu einen Finger (meistens Mittlefinger damit das Plek normal in der Hand lassen kann) und haut dann auf nen Bund drauf und zieht den Finger wieder weg.
Bsp.:

T
e--12--7h9----

Man greift das hohe e im 7. Bund, haut (tappt) mit dem Mittelfinger der Spielhand auf den 12. Bund, zieht ihn wieder weg und macht dann ein Hammer-On auf den 9. Bund.
Damit kann man sehr schnell Noten spielen die weit auseinander liegen. Wenn ich z.B. im 20. Bund bin aber sofort danach in den 3. oder 4. möchte, dann "tappe" ich eben den 20. Bund greife aber schon im 3. oder 4.!
Würd ohne Tapping auch gehen, aber es hört sich anders an (nicht so "flüssig") und man muss verdammt schnell sein.

Edit: Das "T" sollte über der 12 stehen, aber man kann hier net einrücken... :rolleyes:
 
pim schrieb:

Stimmt,man könnte die SuFu auch selber nutzen...wird aber wohl nie jemand tun,weil trotz Verweisen zu anderen threads und explizitem Hinweisen auf die SuFu, immer jemand kommt und noch ne Antwort dazu schreibt...
 
Comrade schrieb:
Stimmt,man könnte die SuFu auch selber nutzen...wird aber wohl nie jemand tun,weil trotz Verweisen zu anderen threads und explizitem Hinweisen auf die SuFu, immer jemand kommt und noch ne Antwort dazu schreibt...
Stimmt. Ich hab das Zeug ehrlichgesagt auch gar nicht gerechnet, dass jemand das liest. Man hätte selber auch auf die Idee kommen können, aber wenn man ***zensiert (ich will mich nicht über die Frage nach "picking" lustig machen) ***. War irgendwie nur als moralischer Zeigefinger gedacht;)

Ich kann/will das Forum nicht verändern, aber es macht Spass, sich darüber lustig zu machen:D
 
pim schrieb:
Stimmt. Ich hab das Zeug ehrlichgesagt auch gar nicht gerechnet, dass jemand das liest. Man hätte selber auch auf die Idee kommen können, aber wenn man ***zensiert (ich will mich nicht über die Frage nach "picking" lustig machen) ***. War irgendwie nur als moralischer Zeigefinger gedacht;)

Ich kann/will das Forum nicht verändern, aber es macht Spass, sich darüber lustig zu machen:D

OT:Nicht mal hier hast du mehr Beiträge als ich... :great: ÄTSCH...

Naja,hier kann ich dir aber auch nicht mit meiner Macht als MOD drohen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben