Picking techniken

  • Ersteller 3mAnuEL
  • Erstellt am
3mAnuEL
3mAnuEL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.06
Registriert
21.10.04
Beiträge
268
Kekse
40
Ort
Österreich
hi leute,

ich hab die Sufu benutzt aber es sind noch einige fragen offen:
also, könnt ihrm mir hier reinschreiben was es für picking techniken gibt und ein link wo diese technik genau beschrieben wird (also ein workshop) wär natürlich hammer :D :great:

greetz
 
Eigenschaft
 
Spielst du Picking lieber mit Finger oder mit Pleck?
Also ich hab´s mit Finger gelernt, und das macht sich besser, weil man´s dann auch mit Pleck kann!

Das erste, was ich gelernt habe ging ungefähr so: Am-Akkord greifen, und dann:
E-------------(M)0---------------0--------
H------(Z)1--------------1----------------
G----------(D)2--------------2------------
D--------------------------------------
A--(D)0--------------0--------------------
E-------------------------------------

D = Daumen
Z = Zeigefinger
M = Mittelfinger
 
um das geht es nicht, aber danke :D
ich hab nur oft schon sachen wie alternate picking etc. gehört und jetzt würde mich
1. interessieren ob es mehr solcher picking techniken gibt und
2. wie die genau funktionieren ;)

aber thx trotzdem, das was du mir gezeigt hast war appregios, also ne spieltechnik :D

greetz
 
3mAnuEL schrieb:
um das geht es nicht, aber danke :D
ich hab nur oft schon sachen wie alternate picking etc. gehört und jetzt würde mich
1. interessieren ob es mehr solcher picking techniken gibt und
2. wie die genau funktionieren ;)

aber thx trotzdem, das was du mir gezeigt hast war appregios, also ne spieltechnik :D

greetz

Hi,
Es gibt mit'm Pick folgende Spieltechniken...

1.Alternate Picking --> Wechselschlag,du schlägst die Seite(n) abwechselnd
von oben und unten an
2.Pickung nur mit Downstrokes (Abschlägen) oder nur upstrokes (Aufschläge).
D.H. du schlägst die Seite immer nur aus einer richtung an.Entweder nur von oben oder nur von unten.(üblicher is oben,v.a. bei Punkbands.

Bei solos und jeglichem schnelleren Kram musst du aber eh Alternate Pciking verwenden sonst kriegste Probleme mit der Gschwindigkeiten.

3.Du kanst Plektrum und fingerpickung kombinieren.Das Pick ersetzt hierbei den Daumen,zusätzlich wird dann noch de rkleine Finger benutzt
(sehr selten)

Das sind die gebräuchlichsten.

P.S. Arrpegio is keine Spieltechnik, sondern sagt nur dass du die Töne eines Akkordes einzeln nacheinander spielst.Also keine Spieltechnik sondern viel mehr Spielweise.

Cu


EDIT:
pim schrieb:

pim du fauler Sack,ich mach mir hier mühe und dann sowas... ;)
 
tja, dann hab ich mich bei appregios falsch formuliert, aber das meinte ich...

aber thx, echt klasse, wenigstens hab ich jetzt nen kleinen überblick :D

greetz
 
@Daniel:

Tja, so kanns gehen. Ich habs 1x geschrieben, eingespielt und das hält ein Leben lang. Rat, wie oft ich das schon verlinkt hab :D
 
pim schrieb:
@Daniel:

Tja, so kanns gehen. Ich habs 1x geschrieben, eingespielt und das hält ein Leben lang. Rat, wie oft ich das schon verlinkt hab :D

du alter Poser... ;)
 
Comrade
  • Gelöscht von Comrade
  • Grund: geht ins Offtopic
Bantam schrieb:
Spielst du Picking lieber mit Finger oder mit Pleck?
Also ich hab´s mit Finger gelernt, und das macht sich besser, weil man´s dann auch mit Pleck kann!

Das erste, was ich gelernt habe ging ungefähr so: Am-Akkord greifen, und dann:
E-------------(M)0---------------0--------
H------(Z)1--------------1----------------
G----------(D)2--------------2------------
D--------------------------------------
A--(D)0--------------0--------------------
E-------------------------------------

D = Daumen
Z = Zeigefinger
M = Mittelfinger

halt ich jetzt fürn gerücht, daß wenn man fingerpicking kann, daß mans dann auch automatisch mitm pick drauf hat.
ich hab auch lange fingerpicking uaf ner kalssishcen git gespielt und akkordbegleitung mit pick auf ner western. trotzdem hab ich auf der e-git (viell sogar weil ichs zu beginn mit den fingern gelert hab) immer noch mal probleme bei stringskipping wenn mehr als nur eine saite dazwischen liegt oder bei schnellem alternete. mit den finger treff ich die saiten immer absolut sicher.
ich glaub das geht den meisten so, daß es erst mal ne recht krasse und sehr gewöhnungsbefürftige umstellung von fingern auf pick ist.
n kumpel von mir, der fast ausschließlich kalss/western spielt, bringt dir alle möglichen arpeggios mit fingern problemlos. gib ihm n pick in die hand und er trift die saiten nicht mehr :eek:

gruß,
lupus
 
@Lupus: meine meinung, es kommt halt immer drauf an mit was man anfängt. ich hab mit plek angefangen und beim fingerpicking treff ich nicht immer die richtige seite, bzw. ich treff 2 anstatt nur 1 :D.
man kann ja beides erlernen, aber es heißt noch lange nicht dass wenn man das eine kann, kann man das andere automatisch auch.
wie ein eingedetuschter ami immer zu mir sagt: uben, uben and noamol uben ^^

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben